News Fertigungsverfahren: 5-nm-Prozess von TSMC skaliert zu 184 Prozent

Colindo schrieb:
Das mit Renoir wusste ich noch nicht und bei Zen2 hast du Recht. Letzteres hatte ich falsch in Erinnerung.
Mit Renoir hat AMD übrigens den N7 HP in der Transistordichte weitestgehend ausgeschöpft.

Ich habe keine Ahnung, wieso die Dichte in den GPUs so niedrig ist. Hatte ich bei Vega20 noch vermutet, das sei dem Shrink geschuldet, ist mit Navi klar, daß das so gewollt ist: Vermeiden von Hotspots, dickere Transistoren mit 9 Tracks, weniger Scanned FlipFlops, haufenweise I/O, was auch immer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Wie weit runter kann man eigentlich mit der Fertigungstechnik gehen? also soweit ich gelesen habe, kann man nicht unter 3mm.
 
Ja das stimmt so auch,allerdings keine fake 3nm.Also wir sind ja nch weit weg davon.Die 7 nm entsprechen ja 10 nm von Intel,die wiederrum entsprechen real 20 nm.Also wir sind somit noch weit weg von echten 3 nm.Und damit gibt es also noch massig möglichleiten zu schrumpfen. Die 5 nm entsprechen real 16 nm.
Wir näheren uns wirklich langsam des machbaren.Echte 10 nm steigt jedoch schon sehr stark die kosten an,also werden die Hardware noch viel Teurer werden.Bin gespannt wie man die steigende kosten kompesieren kann.Leich wird es ja eben nicht werden.
 
DFFVB schrieb:
@Taxxor du verstehst es nicht. Intel interessiert mich nicht. Maximal als relevanter Player im Markt der zeigt wie es zu ende geht. Mich interessiert auch kein AMD oder TSMC oder Samsung. Mich interessiert sachlicher Journalismus. Den sehe ich nicht. So einfach. Du sagst ja selber scheinbar, solange es nicht bewiesen ist, ist umso fahrlässiger so zu sprechen... Gerade wenn es schlüssige Argumente dagegen gibt, bzw die Zweifel begründen. Kann man durchaus wohlwollend berichten, hier war es schon leicht über
das was du hier verlangst hat in diesem artikel einfach nichts zu suchen
das hat rein gar nichts mit wissenschaftlich oder nicht zu tun

man kann auch nicht jedesmal wenn es in einer news um tsmc, samsung, intel oder globalfoundries geht die selbe leier nochmal erklären (was sie schon oft genug tun) vor allem weil es ja ohnehin nicht falsch ist was er schreibt
 
Beteigeuze. schrieb:
das was du hier verlangst hat in diesem artikel einfach nichts zu suchen

Aha, du entscheidest also was richtig und was falsch ist? Weißt du was paradox heißt? Genau was du hier tust, mir etwas vorwerfen und selbst praktizieren.

Um es auch Dir zu erklären: es gibt einen Unterschied zwischen deutschen und südeuropäischen Sportzeitungen.... Das merke ich hier an. Fertig.
 
@DFFVB

ich entscheide garnichts!
das was du hier von dir gibst ergibt schlicht keinen sinn

sag mir doch mal bitte wo er irgend etwas falsches geschrieben hat
 
Da Du meinen Vergleich zu den Sportmagazinen nicht verstehst.... Was ist daran falsch, wenn ich Ronaldo nach zwei guten Spielen zum besten Spieler aller Zeiten auserkore, und nach zwei schlechten zur größten Fehlinvestition ever?
 
Zurück
Oben