Fesplatte defekt?

De4thFloor

Banned
Omg, seit ich meinen PC aus dem Gehäuse ausgebaut habe, funktioniert meine zweite Fesplatte nicht mehr. Im BIOS erscheint folgende, angehängte Meldung. Der Windows-Start dauert mit dieser Festplatte unglaublich lange (ca. 5 Minuten), dabei verlautet die Festplatte nur sehr kurze, einzelne Zugriffsgeräusche. Ich habe schon alle möglichen Jumper- und IDE-Kanäle durchprobiert, sie einzeln; sie als Master oder Slave drangehängt. Nichts da. Wenn man dann erstmal nach ewigem Warten endlich in Windows drin ist, hängt sich das System auf, sobald man auf die HDD zugreifen will.....

Um die Festplatte an sich wäre es ja nicht so schlimm, wenn da nicht so viele unersätzliche Daten draufwären...Dummerweise habe keine Backups gemacht, da auf Maxtor-Platten immer vertraut habe, da dies meine dritte war und ich bisher noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht habe. Oh man, ich bin am Verzweifeln...Im Falle einer Garantiebeanspruchung, wie lange dauert in etwa die Bearbeitung? Hat da jemand Erfahrungen bei Maxtor (Festplatte ist schon älter als 3 Monate, Garantie wird daher nicht mehr vom Shop sondern vom Hersteller selbst übernommen)?

Hm, den Fehler habe ich noch nicht gesehen. Das was ich kenne, ist wenn er anzeigt "S.M.A.R.T Status Bad", dann ist die Pladde hinüber. Aber so wie das bei dir aussieht, wird es wohl der gleiche Fall sein.

Evtl. mal ein Proggie benutzen um deine Festplatte zu checken? Ich glaube "PowerMax" war soetwas für Maxtor Festplatten...

Tja, das Problem ist, dass Windooze extrem langsam läuft, um nicht zu sagen, unbedienbar ist, wenn die zweite Festplatte dran ist. Ich schaffe es nicht mal, Speedfan zu starten :( BTW: CPU Fan Error nicht beachten, hab Wakü.

Die Festplattentools werden meist mit Disketten gestartet, also braucht man da kein Windows ;)

Musst mal auf der Webseite von Maxtor schauen ob du ein derartiges Tool findest (vielleicht heißt es ja wirklich PowerMax!?)

Arrghh, ich habe mal auf der Maxtor-Seite die Garantie anhand der Seriennummer überprüft und muss jetzt von der Annahme ausgehen, dass mich der Online-Shop über den Tisch gezogen hat :mad:
Ich habe die zweite Festplatte im Herbst 2003 gekauft, und die Garantie soll am 28.04.2004 abgelaufen sein! Meine erste, ältere Maxtorplatte, die ich bei Mindfactory im August 2003 gekauft habe, hat laut der Maxtor-Seite noch bis August 2004 Garantie!
Scheinbar hat mir der andere Online-Shop eine gebrauchte oder reklamierte Platte geschickt, die wesentlich älter war zu dem Zeitpunkt, als ich sie gekauft habe! Wie stehen meine Chancen, dass ich meine Garantie bekomme....Seit wann gilt noch mal das Gesetz mit 24 Monate gesetzlicher Gewährleistung. Seit 2003 oder 2004?

Werde die Festplatte mit dem Tool (heißt übrigens MaxBlast) noch mal testen, jetzt bin ich zu müde dazu....

Zuletzt bearbeitet:
schau mal unter umständen am mainboard und an der festplatte nach, ob alle pins kontakt mit dem kabel haben. vielleicht ist einer abgebrochen oder verbogen.
das mit der garantie müsste eigentlich das problem des shops sein, schließlich gilt die garantie ab dem zeitpunkt, an dem du die platte gekauft hast.
übrigens: online shops versuchen des öfteren zu bescheißen, hab mir mal ein a7n8x rev 2 board bestellt, und die haben mir eine rev 1 geschickt, voll mit staub und fingerabdrücken. schöne frechheit, aber es wurde wenigstens auch anstandslos umgetauscht.
mfg
IRID1UM

4th Floor schrieb:
Arrghh, ich habe mal auf der Maxtor-Seite die Garantie anhand der Seriennummer überprüft und muss jetzt von der Annahme ausgehen, dass mich der Online-Shop über den Tisch gezogen hat :mad:
Ich habe die zweite Festplatte im Herbst 2003 gekauft, und die Garantie soll am 28.04.2004 abgelaufen sein! Meine erste, ältere Maxtorplatte, die ich bei Mindfactory im August 2003 gekauft habe, hat laut der Maxtor-Seite noch bis August 2004 Garantie!
Scheinbar hat mir der andere Online-Shop eine gebrauchte oder reklamierte Platte geschickt, die wesentlich älter war zu dem Zeitpunkt, als ich sie gekauft habe! Wie stehen meine Chancen, dass ich meine Garantie bekomme....Seit wann gilt noch mal das Gesetz mit 24 Monate gesetzlicher Gewährleistung. Seit 2003 oder 2004?

Werde die Festplatte mit dem Tool (heißt übrigens MaxBlast) noch mal testen, jetzt bin ich zu müde dazu....
Auf der Maxtor HP wird die Garantie anhand des Herstellungs-/Fertigungs-Datums hochgerechnet. Für dich gilt die Garantie ab Rechnungsdatum (je nach Hersteller 1 bis 3 Jahre). Maxtor gehört, glaub ich, zu denen die nur 1 Jahr Garantie geben....

Bevor Du so ein Festplattentool über Deine Platte laufen läßt sollte Dir klar sein, dass die meisten dieser Tools die Platte stark beanspruchen.
Wenn also wirklich ein Defekt vorliegt sinkt die Wahrscheinlichkeit dass Du an die Daten rankommst durch den Einsatz des Testproggis deutlich. :(

Gruß,

Jan

ja und wenner s nicht macht kommt er auch nur nicht ran.

4th Floor schrieb:
Seit wann gilt noch mal das Gesetz mit 24 Monate gesetzlicher Gewährleistung. Seit 2003 oder 2004?

Seit 2002, wenn mich nicht alles täuscht! ;)

Ralf B. schrieb:
Seit 2002, wenn mich nicht alles täuscht! ;)
Stimmt! Nur bei ausländischen Firmen gibt es stellenweise Ausnahmen. In Bezug auf Festplatten sind mir bekannt: Maxtor, Seagate. Western D. war ein Jahr, die haben wieder auf 24 Monate erhöht.......

@muh2k4:
Ja, schon klar aber 4th Floor schreibt:
Um die Festplatte an sich wäre es ja nicht so schlimm, wenn da nicht so viele unersätzliche Daten draufwären...Dummerweise habe keine Backups gemacht,

Und da gibt es dann immer noch die Möglichkeit die Daten von einem Datenrettungsunternehmen wiederherstellen zu lassen. Ist zwar teuer, aber bei unersetzlichen Daten....
Und wenn man die Daten retten lassen will sollte man vorher die Finger von der Platte lassen und die Zugriffe auf ein nötiges Minimum beschränken.

Hatte mich da anscheinend ein bißchen unklar ausgedrückt. ;)

Gruß,

Hotte

Habe mal ein solches Datenrettungsunternehmen angefragt aber
die Kosten sind für einen privaten Nutzer wohl untragbar (>500€).

Wie dem auch sei, mein Hass auf Maxtor verstärkt sich immer weiter,
da jetzt auch noch meine zweite Maxtor dem Anschein nach die Grätsche
macht. Es treten gelegentlich sehr komische Geräusche auf, hört sich so
an wie ein Schlag, woraufhin die Festplatte dann wieder hochfährt.
Das ist doch nicht normal, oder? Ist vorher noch nicht aufgetreten.
Ich bin mit den HDD's immer sorgsam umgegangen.

Naja, auch Festplatten können kaputt gehen - die der anderen Hersteller übrigens auch. ;)

Die Ursachen können breit gefächert sein, jedoch ist ein Backup heute als Selbstverständlichkeit anzusehen. Datenrettungsunternehmen können helfen, der Wert wichtiger Daten kann schnell die Kosten der Wiederherstellung überschreiten, dann lohnt sich sowas schon. Sicher, 500 Euro ist viel Zaster - hier muß also abgewägt werden was besser bzw. sinnvoller ist.

Solange deine zweite Maxtor noch läuft und Zugriffe darauf möglich sind, solltest du sofort ein Backup durchführen, nicht, daß das gleiche nochmal passiert.
Solltest du genaueres über den Zustand der zweiten Platte in Erfahrung bringen wollen, kannst du dir mal den S.M.A.R.T.-Status des Laufwerks, besser gesagt, die einzelnen Attribute anzeigen lassen. Weiter ist eine Überprüfung mit der Diagnosesoftware sinnvoll - danach dürftest du ziemlich genau sagen können, ob das Laufwerk einen Treffer weg hat oder nicht.

Solange noch Garantie auf die Platte gewährt wird, kannst du sie dann im Regelfall problemlos durch den Hersteller tauschen lassen.

Bye,

4th Floor schrieb:
Es treten gelegentlich sehr komische Geräusche auf, hört sich so
an wie ein Schlag, woraufhin die Festplatte dann wieder hochfährt.
Das ist doch nicht normal, oder?
oje, das hat meine IBM platte auch gemacht bevor sie schließlich ganz kaputt ging. ich konnte gerade noch alle daten auf einen anderen pc kopieren und dann kam nur noch dieses geräusch und sie lief gar nicht mehr an.
mfg
IRID1UM

4th Floor schrieb:
Es treten gelegentlich sehr komische Geräusche auf, hört sich so an wie ein Schlag, woraufhin die Festplatte dann wieder hochfährt.
Ein Kumpel hatte das selbe "Bummern" mit einer IBM 60GB.

Nachdem er die Platte auf nem Fremdrechner mit PartitionMagic
1.Frisch Partitioniert,
2.auf Fehler überprüft und
3.formatieren lassen hat
lief sie wieder gut.

Zurück
Oben