Festblatte?

spoll

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
19
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob das eine festplatte ist, und von wann ?

Danke

Viele Grüße

Jonas
 

Anhänge

  • IMG_20230310_110011[1].jpg
    IMG_20230310_110011[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wäre es eine Festplatte, aber es sieht nach einer recht alten SSD mit IDE Anschluss aus. Dürfte kaum noch Rechner geben wo man so eine anschließen kann.
 
Eine SSD mit PATA Anschluß und ganzen 256MB. 2 Sekunden googel mit dem Produktcode AP-fm usw hätte dir auch die Antwort geliefert und wäre schneller gewesen als Foto machen und hier nen Thread eröffnen.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, redjack1000, Fenugi und eine weitere Person
Ja, das ist eine SSD mit 256 MB Speicher. Hier die Produktseite vom Hersteller (nicht genau das gleiche Modell, aber nah genug dran). Sowas steckt man manchmal auf Serverboards oder irgendwelche Mikrocontroller, wo nur wenig Speicher für das Betriebssystem gebraucht wird.

Geht theoretisch auch in einen alten PC, aber bei dem Speicherplatz und der Geschwindigkeit wird keine Freude aufkommen.
 
EIG war das Ding dazu gedacht eine vorhandene HDD zu beschleunigen indem das Ding FÜR diese als Zusatz-Cache dient. das war praktisch SSHD zum Selbstbauen. Windows hat das lange unterstützt und die Technik wurde auch gerne in Laptops später verwendet, allerdings mit mehr Speicherplatz (die berühmten 32GB-SSD's welche verlötet sind).
Einen Praktischen nutzen kann daraud praktisch niemand mehr ziehen da selbst für einen 486'er die 256MB zu wenig wären in den meisten Fällen sofern nicht reines DOS und paar Spiele drauf laufen sollen ..... also für ne kleine Retro-Gaming Kiste .... aber da gehört ne rasselnde HDD einfach zum "Guten Ton" :-)
 
Solche SSDs wurden auch gerne für embedded-Geräte und Industriecomputer genutzt. Seit Jahren sind viele Dinge "computerisiert" und vernetzt, von denen man es gar nicht so wahrnimmt. Bei Kassensystemen in Supermärkten ist es noch recht offensichtlich. Aber auch Gemüse- und Fleischwaagen liefen schon mit Windows NT/Linux. Und da waren recht lange sogar noch Festplatten verbaut, auch als SSDs schon eine mögliche Option waren.
 
So etwas hieß auch DoM 'Disc on Module', haben wir gerne in Industrie-PCs genutzt um in rauen Umgebungen besser geschützt zu sein, als mit mechanischen Laufwerken.
 
Zurück
Oben