Feste IP auch im Router einrichten?

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
wenn ich nach Anleitungen google zum Einstellen einer festen IP, dann finde ich solche, bei denen nur die Einstellung in Win beschrieben ist und andere, die zusätzlich auch von einer Einstellung im Router sprechen!?

Muss da nun auch was im Router gemacht werden oder ist das seit Win 7 vielleicht nicht mehr erforderlich?

Um welche IP soll es gehen, LAN oder WAN ?

der router hat auf der LAN seite IMMER eine feste ip. die kannst zwar verändern aber ich würd es dir in deinem falle jetzt nicht empfehlen :evillol:

auf der WAN seite schaut die story schon anders aus....da kannst gegen gutes geld eine fixe ip erwerben oder dir im regelfall eine dynamische zuteilen lassen :D

Ist die Frage was er meint. Feste IP für WAN oder LAN oder gar "feste" IP im LAN via DHCP und Mac Adresse im Router.

Es muß was im Router gemacht werden. Der Router und die im dahinter liegenden Netzwerkgeräte müssen im selben IP Netz sein. Nur die Adresse zum Internet Provider wird dann dynamisch vergeben. such mal bei google zum Thema DHCP.

192.168.2.1 ist die vom Router, ich würde dann halt irgendeine höhere Zahl hinten nehmen.

LAN zwischen PC und Router, ein Speedport W504V.
Ergänzung ()

andy_0 schrieb:
oder LAN oder gar "feste" IP im LAN via DHCP und Mac Adresse im Router.

Diese Art der "festen" Adresse kenne ich nicht, ich denke, ich möchte schon eine eindeutige, richtig feste IP.

Das Einzige was gewährleistet sein muss ist das Router und Clients im selben Netz sind (Beispiel: 192.168.0.1= Router, 192.168.0.2-254= Clients, Drucker und so weiter). Sprich wenn du die Ips der Clients Fest einstellst und diese im selben Netz wie der Router sind, ist alles tutti.

Ich Vergebe Adressen aber per DHCP und Static Leases. Sprich der Router "Merkt" sich welche IP welcher Client bekommen soll und vergibt diese dann. Dies geschiet indem der Router den MAC Adressen der Clients eine IP zuweist. Der Vorteil ist hier halt eine Zentrale Konfigurationsmöglichkeit ohne jeden Rechner selbst anfassen zu müssen.

Beide Wege führen zum Ziel.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Was willst du dann im Router einstellen?

Du gehst zu den jeweiligen Clients (PC, ...) und konfigurierst am Netzwerkadapter anstatt dynamische IP die feste IP z.B. mit folgender Konfiguration:
IP: 192.168.2.11
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
DNS: 192.168.2.1

Du musst nur im Router überprüfen, welcher IP Bereich per DHCP definiert ist. In diesem Bereich darfst du manuell keine IPs an die Clients vergeben.

Warum möchtest du denn eine "höhere" IP, wenn man fragen darf?

Martinus33 schrieb:
192.168.2.1 ist die vom Router, ich würde dann halt irgendeine höhere Zahl hinten nehmen.

LAN zwischen PC und Router, ein Speedport W504V.
Ergänzung ()

Diese Art der "festen" Adresse kenne ich nicht, ich denke, ich möchte schon eine eindeutige, richtig feste IP.

Er spricht wohl von Adressreservierungen anhand der MAC-Adresse. So hat ein Client
im Netzwerk eine feste IP, ohne das diese explizit im Netzwerkadapter eingestellt werden
muss.

Es geht wohl darum dass der Router bestimmten MAC Adressen die gleiche IP zuweist, im internen Netz. Das ist auch recht sinnvoll, denn unlogischerweise lassen sich z.B. Port-Forwards in den Routern meist auch nur einer IP zuweisen. Den Vogel abschießen tut der FritzBox URL-Filter, denn der merkt sich das genau so nur IP Bezogen. Wenn der DHCP nun einer MAC auf einmal eine andere IP vergibt ist der Filter unwirksam bzw. macht murks.

Jedenfalls muss der Router das unterstützen. Schau einfach mal in den Einstellungen ob es dementsprechend ein Konfig-Menü im Router gibt. Wenn der Router dann dementsprechend konfiguriert ist kannst du in Windows wieder auf DHCP-Zuweisung (automatisch) zurückstellen, denn dann bekommen die Clients ihre im Router eingestellte IP Adresse.

Vorab erst Mal, warum eine "feste" IP-Adresse? Sie ist nicht stabiler oder schneller als eine per DHCP vergebene. PCs können mit Namen angesprochen werden.

ach die "1" im speedport ist schon richtig "fest" die nimmt dir keiner weg.

ich sehe da wohl eher das problem wennst mit dem halbwissen großes vor hast. bitte vorher zum thema LAN/netzwerk/dhcp googlen und lernen !!!

Genau, denn was helfen die besten und richtigen Anworten, wenn man sie dann aber nicht umsetzen kann! Richtig, nichts, also lieber die finger von Dingen lassen wenn man nich soder nur wenig davon versteht, den am Ende kann es passieren dass man nicht mal mehr Googeln kann geschweige denn ins Internet kommt, dann ist das Geschrei noch größer als vorher ;-)

Feste Ip's vergebe ichimmer schon allen meinen LAN/WLAN Geräten, allerdings lasse ich das mittlerweile die FritzBox tun, ist einfacher, denn die vergibt allen Geräten immer die gleiche IP, so kommt nichts durcheinander!

FredSpyker schrieb:
Feste Ip's vergebe ichimmer schon allen meinen LAN/WLAN Geräten, allerdings lasse ich das mittlerweile die FritzBox tun, ist einfacher, denn die vergibt allen Geräten immer die gleiche IP, so kommt nichts durcheinander!
Und das ist der Punkt, die Konfig im Router hat den Vorteil, dass die Zuweisung unabhängig vom Betriebssystem immer gleich ist.

Viel falsch machen kann man an der Stelle aber eigentlich nicht, solange man die grundsätzlichen LAN Einstellungen bzgl. Subnetz und IP Raum im Router unangetastet lässt.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Vorab erst Mal, warum eine "feste" IP-Adresse? Sie ist nicht stabiler oder schneller als eine per DHCP vergebene. PCs können mit Namen angesprochen werden.

Kann man so auch nicht stehen lassen. Denn das Auflösen der Namen funktioniert auch nicht immer, und wenn die IP's fest sind schneller. Wikipedia nennt folgenden Ablauf:

1. DNS-Namenszwischenspeicher (DNS Cache)
* Der DNS-Cache auf dem lokalen Computer wird durchsucht.
2. Host Datei
* Die Host Datei auf dem lokalen Computer wird durchsucht.
3. DNS Abfrage
* Es wird eine Anfrage an einen DNS Server im Netzwerk gesendet.
4. NetBIOS-Namenszwischenspeicher
* Der NetBIOS-Namenszwischenspeicher wird auf dem lokalen Computer durchsucht.
5. WINS Abfrage
* Es wird eine Anfrage an einen WINS Server im Netzwerk gesendet.
6. Broadcast
* Es wird ein NetBIOS-Broadcast an das eigene Subnetz gesendet.
7. Lmhost Datei
* Die Lmhost Datei auf dem lokalem Computer wird durchsucht

Desto weiter oben die Zuordnung schon passt desto schneller kann die passende IP ermittelt werden.

Ich habe immer wieder Probleme mit der IP-Kommunikation zwischen Router und PC, fliege immer wieder aus dem Web ("Keine gültige Netzwerkadresse, kein identifiziertes Netzwerk"). Drucken geht dann auch nicht mehr. Mit dem Laptop komme ich aber noch ins Web. Ich wollte das nun mal zu beheben versuchen mit einer festen IP für den PC. Andere Sachen habe ich schon ausprobiert.

Der Netzwerkdrucker hat bereits eine. Es gibt nur Router, PC, Drucker und Laptop.

Der IP-Range laut Router geht von 100 - 199, das bezieht sich wohl auf den DHCP-Modus.
192.168.2.1 hat der Router.
Also hätte ich jetzt z.B. 2 hinten vergeben.

Die Anleitung zum Router spricht übrigens nur von Einstellungen in Win bei fester IP-Vergabe, nicht vom Router:
http://www.telekom.de/dlp/eki/downl...edanl_Speedport_W_504V_Typ_A_Stand02.2010.pdf
azf S. 171 ff.
Zwar fehlt Win7 in der Anleitung, aber da es bei keinem BS etwas im Router zu tun gibt, ist es wohl so, wie auch andy sagt, sprich, es muss nichts am Router gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Lese meinen Beitrag :p

nö.. wenn dort steht range 100-199 ist 2 nicht in diesem bereich ebenso 99 oder 77 nicht. logisch, oder?

also gebe deinen geräten folgende ip
pc 192.168.2.100
laptop 192.168.2.101
drucker 192.168.2.102
mikrowelle 192.168.2.103
klobrille 192.168.2.104

der rest wurde dir schon geschrieben

Vergib aber bitte erst IPs ab 11 oder so. Eine gewisse Anzahl von niedrigen IPs sollten auf Reserve gehalten werden. Wenn du dir z.B. mal ein zusätzlichen Drucker, WLAN AP, Telefoniegateway etc. anschaffst, kannst du solche "Servergeräte" mit niedrigen IPs ausstatten und erst ab höheren Werten mit dynamischen IPs.

Denn die IP 192.168.1.2 für den Drucker ist leichter zu merken als 192.168.1.33 oder war es doch die 34? ;)

Ob du damit dein Problem mit fehlender Netzwerkverbindung beheben kannst, muss sich jedoch erst zeigen. Pauschal kann man dazu nichts sagen.

@ chrigu
Die von dir genannten IPs ergeben keinen Sinn. Die Range, die er im Router gesehen hat, beziehen sich quasi garantiert auf den DHCP Bereich. Er sollte also keinesfalls manuell IPs in diesem Bereich vergeben.

@chrigu: Häe? Quatsch. Ausschlagebend ist die Subnet Maske, nicht die DHCP Range. Wenn sein Class C Netz ist (/24 Netmask, 255.255.255.0) ist die Range des Netzes von: 192.168.2.1 - 192.168.2.254) Innerhalb dieser Range ist es egal ob ich dem Rechner übers Betriebssystem ne eigene IP Verpasse oder mir vom DHCP eine von .100 -.199 geben lasse.

Ich kann auch IPs wählen die Innerhalb der DHCP Range sind. Nur hier macht Static Leases auf dem Router selbst mehr Sinn, weil halt Zentral verwaltbar.

Der Speedport kann meines Wissens Static DHCP, steht aber alles im Handbuch.

Zurück
Oben