Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Über DHCP läuft es ja im Moment schon bzw. eben nicht, ich fliege immer wieder raus aus dem Web.
Deshalb würde ich nun gerne etwas ANDERES ausprobieren, sprich manuell fest eine IP für den PC vergeben.
Also kann ich das so zusammenfassen:
-Nur die Einstellungen in Win vornehmen
-IP sollte hinten z.B. zwischen 10 und 20 liegen, weil damit außerhalb der DHCP-range (100-199) und freien Platz lassend für neue Geräte.
Seltsam finde ich aber, dass nun im Router "DHCP ein" bestehen bleibt, wenn ich nix im Router mache...
Ich habe immer wieder Probleme mit der IP-Kommunikation zwischen Router und PC, fliege immer wieder aus dem Web ("Keine gültige Netzwerkadresse, kein identifiziertes Netzwerk"). Drucken geht dann auch nicht mehr. Mit dem Laptop komme ich aber noch ins Web. Ich wollte das nun mal zu beheben versuchen mit einer festen IP für den PC. Andere Sachen habe ich schon ausprobiert.
Der Netzwerkdrucker hat bereits eine. Es gibt nur Router, PC, Drucker und Laptop.
Der IP-Range laut Router geht von 100 - 199, das bezieht sich wohl auf den DHCP-Modus.
192.168.2.1 hat der Router.
Also hätte ich jetzt z.B. 2 hinten vergeben.
Die Anleitung zum Router spricht übrigens nur von Einstellungen in Win bei fester IP-Vergabe, nicht vom Router: http://www.telekom.de/dlp/eki/downl...edanl_Speedport_W_504V_Typ_A_Stand02.2010.pdf
azf S. 171 ff.
Zwar fehlt Win7 in der Anleitung, aber da es bei keinem BS etwas im Router zu tun gibt, ist es wohl so, wie auch andy sagt, sprich, es muss nichts am Router gemacht werden.
Die Abbrüche dürften ein Speedport Router Problem sein! Hatte auch 2 aktuelle im Gebrauch, den W723v und den 921v, bei beiden brach immer wieder die Verbindung ab, egal mit welchen Einstellungen! und auch bei fetseer IP Vergabe! Abhilfe brachte eigentlich erst der Router wechsel auf die Fritzbox 7170/7270, allerdings funzt bei mir der Speedport W503v auch super, nur eben die beiden genannten bringen keinerlei Stabilität in Sachen DSL-Synchro usw.!
@FredSpyker:
Das ist interessant!
Allerdings komme ich mit dem Laptop rein ins Internet, immer, auch wenn der PC nicht online geht und das Drucken über den Netzwerkdrucker nicht klappt.
Ich komme mit dem PC übrigens auch nicht in den Router rein, obwohl der verkabelt ist mit dem PC (Kabeltausch hat nichts gebracht). Ich kriege dann die gleiche fehlermeldung wie sonst auch, wenn ich nicht ins Web komme ("Keine Verbindung....).
Das spricht nicht für einen defekten Router bzw. DSL-Probleme, oder?
Es ist egal welche IP Adressen du vergibt. Die können sehr wohl auch innerhalb der DHCP Range sein. Das ist total EGAL.
Nur Router und PC müssen im selben Subnet sein. Dazu ist die IP des Netztes (Subnet) Wichtig und die Netzmaske.
Wichtig ist, das du verstehst wie Netzwerken geht. Dazu gehört: Wie ist die IP Aufgebaut, was ist eine Netzmaske, wie funktioniert DHCP. Damit kommst du schon recht weit und kannst locker Heimnetze entsprechend einrichten. Egal auf welchen Router
Geh auf den Router, geh in die DHCP Einstellungen, schau welche
Rechner verbunden sind und geb ihm über den Router eine FESTE (Statische) DHCP Adresse.
Die Clients lässt du auf DHCP. Problem gelöst.
Die andere Methode:
Auf jeden Rechner in die Netzwerkeinstellungen und die IP selbst vergeben. Dabei ist es unwichtig ob die innerhalb der DHCP Range ist. Die Einstellung der Netzwerkkarte hat IMMER Vorrang, der DHCP Server richtet sich danach.
Welche IP hat der Router?
Welche IP hat der Rechner? (ipconfig /all)
Wie ist die Netzmaske?
Wenn du den Router vom PC nicht erreichst, wird auch das Internet nicht funktionieren, da der Router das Gateway ins Wan (Internet) ist. Warscheinlioch bekommst du, aus welchen gründen auch immer, nur eine Lokale ip (169.168.x.x) und kommst deshalb auch nicht auf den Router, da dieser in einem anderen Netz ist.
@FredSpyker:
Das ist interessant!
Allerdings komme ich mit dem Laptop rein ins Internet, immer, auch wenn der PC nicht online geht und das Drucken über den Netzwerkdrucker nicht klappt.
Ich komme mit dem PC übrigens auch nicht in den Router rein, obwohl der verkabelt ist mit dem PC (Kabeltausch hat nichts gebracht). Ich kriege dann die gleiche fehlermeldung wie sonst auch, wenn ich nicht ins Web komme ("Keine Verbindung....).
Das spricht nicht für einen defekten Router bzw. DSL-Probleme, oder?
Wenn rein gar nichts geht nein, dass spricht dann für andere Probleme, dachte nur wenn es am gelegentlichen Abbrüchen liegt, dann kann der Speedport das Problem sein! Wenn der Laptop geht und der PC nicht, sind vermutlich die Netzwerk-Einstellungen im PC/Betriebssystem selbst falsch konfiguriert! Deshalb wäre eine Automatische Vergabe ja in diesem Fall erstmal besser! Netzwerk/Internet usw.sind ein sehr komplexes Gebiet, dort einen Fehlerteufel finden kann mühsam sein, Schritt für Schritt alles abarbeiten Und wenn nix geht, sollte man sich einen Profi ins Haus holen, der kostet zwar ein paar Euro, aber danach läuft wieder alles!
Geh auf den Router, geh in die DHCP Einstellungen, schau welche
Rechner verbunden sind und geb ihm über den Router eine FESTE (Statische) DHCP Adresse.
Die Clients lässt du auf DHCP. Problem gelöst.
Die andere Methode:
Auf jeden Rechner in die Netzwerkeinstellungen und die IP selbst vergeben. Dabei ist es unwichtig ob die innerhalb der DHCP Range ist. Die Einstellung der Netzwerkkarte hat IMMER Vorrang, der DHCP Server richtet sich danach.
Welche IP hat der Router?
Welche IP hat der Rechner? (ipconfig /all)
Wie ist die Netzmaske?
Wenn du den Router vom PC nicht erreichst, wird auch das Internet nicht funktionieren, da der Router das Gateway ins Wan (Internet) ist. Warscheinlioch bekommst du, aus welchen gründen auch immer, nur eine Lokale ip (169.168.x.x) und kommst deshalb auch nicht auf den Router, da dieser in einem anderen Netz ist.
Ich sehe keine Möglichkeit, im Router selbst eine feste IP zu vergeben und deswegen gibt wohl auch die Routeranleitung nichts dazu her. Also (nur) über Win.
Ja genau, eine 169er-IP... Komisch das Ganze, weil ich habe nichts gemacht, nichts verändert, nichts installiert. Ich vermute, der Gema-Trojaner, den ich mir am Laptop (!) vor einer Woche eingefangen hatte, hat sich indirekt irgendwie so ausgewirkt, dass ich gelegentlich die IP verliere.
Ergänzung ()
@FredSpyker:
Ja, irgendwie liegt es daran, aber direkt falsch konfiguriert kann nicht sein, weil es hat monatelang funktioniert und ich habe nichts geändert. IP ect. in den Win-Netzwerkeinstellungen stimmen nach wie vor. Habe ich bei einem früheren Versuch zur festen IP-Vergabe geprüft.
Netzwerktreiber passt auch, "Das Gerät funktioniert einwandfrei", Treiber ist aktuell.
Denn das Auflösen der Namen funktioniert auch nicht immer, und wenn die IP's fest sind schneller...
...Desto weiter oben die Zuordnung schon passt desto schneller kann die passende IP ermittelt werden.
Mit schnell meine ich den Ping und die Datenübertragungsrate. Beides ist identisch, egal ob manuell oder per DHCP vergebene IP. Eine "feste" IP ist nicht stabiler als eine per DHCP vergebene. Wenn der TE irgendeine Verbindung verliert, kann man diese nicht per manueller IP "fester" machen oder die Abbrüche verringern.
@Martinus33: Wenn der verkabeltet PC weder in den Speedport noch ins Internet gelangt während ein WLAN-Notebook gleichzeitig surfen kann, würde ich beim PC prüfen. Wenn neulich sogar ein Trojaner gewerkelt hat, hilft im schlimmsten Fall: Daten sichern und neu installieren.
Ohne Angabe der Nic können wir nicht helfen. Poste doch mal die Ausgabe von ipconfig /all
Also Start, Ausführen, cmd, dann im cmd Fenster ipconfig /all eingeben. Das Ergebnis hier posten.
Dazu dann, welche IP hat der Router.
Ebenfalls nützlich: MAC Adresse der Netzwerkkarte. Ich hatte mal ein MSI Board in der Hand welches die Nic mit der MAC FF:FF:FF:FF:FF:FF versehen hatte, was natürlich totaler Murks ist und der Router deshalb auch keine IP Adresse vergeben hat. Das ist aber ein eher seltenes Szenario (lag an einem Bios Bug).
Ich sehe keine Möglichkeit, im Router selbst eine feste IP zu vergeben und deswegen gibt wohl auch die Routeranleitung nichts dazu her. Also (nur) über Win.
jeder router hat eine IP die man wechseln kann.
über win kannst du einzig die IP deines pc's wechseln.
das problem mit dhcp kommt von daher, dass du entweder ein neues gerät ins netzwerk integriert hast, oder das betreffende netzwerkgerät hatte ein absturz und bekommt nun eine falsche ip.
der "gema"-trojaner wechselt nur auf dem betroffenen pc/laptop dein ganzes windows um.
oder ist nur bei diesem pc die verbindungsprobleme nach dem formatieren und neu aufsetzen von windows?
@chrigu:
Wie bereits gesagt, ich habe nichts gemacht, weder beim Laptop noch beim PC. Kein neues Gerät, kein Formatieren. Einziges "Ereignis" war der Trojaner auf dem laptop. Windows sagt "der Netzwerkarte funktioniert einwandfrei".
@The BeastMaster:
Der IP-Range laut Router geht von 100 - 199, 192.168.2.1 hat der Router. Ipconfigs von PC und Laptop habe ich in einem anderen Thread schon mal gepostet, siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/komme-nicht-mehr-ins-web.1119417/ , aber das einzig Aufällige daran ist eben die 169er-IP.
@Wilhelm14:
Die normalen Sachen sind bereits ausgeschlossen, also warum nicht das mit der festen IP probieren.
Auch eine manuelle IP habe ich schon mal probiert - ohne Erfolg - aber ich dachte, möglicherweise habe ich was falsch gemacht und probier es nochmal.
Wir reden wohl alle aneinander vorbei. Eine "feste IP" wird auch "manuelle IP" genannt und meint dasselbe. Die andere Variante zur festen/manuellen IP ist die automatische/DHCP IP.
In Windows kann man manuell/fest eine IP vergeben. Die ist dann so, wie sie eingestellt wurde. Steht Windows auf automatisch/DHCP, horcht es ins LAN hinein und wartet auf einen DHCP-Server (meist der Router). Sieht der DHCP-Server, dass jemand im LAN horcht, vergibt dieser Server dem Rechner eine IP.
Der Router ist also der DHCP-Server und vergibt auf Anfrage hin IPs. Der Router selbst hat aber eine feste IP 192.168.2.1 und horcht nicht ins LAN nach einem anderen DHCP-Server.
Frage: Wenn du in Windows manuell eine IP vergibst, spinnt es dann immer noch?
Nur nebenbei und hat nichts mit dem Thema direkt zu tun. Der Router könnte theoretisch auch nach einem DHCP horchen. Es fehlt praktisch nur der Konfigurationspunkt. Es geht also nur eine feste/manuelle IP. Es können auch mehrere DHCP-Server laufen, sofern richtig konfiguriert.
das problem mit dhcp kommt von daher, dass du entweder ein neues gerät ins netzwerk integriert hast, oder das betreffende netzwerkgerät hatte ein absturz und bekommt nun eine falsche ip.
Entschuldige, aber könnten sich hier mal Leute die offensichtlich eher Raten als Fachwissen aufweisen einfach mal raushalten? Das ist nun schon der zweite Kommentar der nicht auf Wissen sondern auf (falschen) Vermutungen beruht die so einfach falsch sind. Das hilft nicht und verwirrt nur noch mehr.
Wenn es ein Routerproblem ist, hilft ein Firmwareupdate oder Austausch (Provider anrufen, Problem melden). Event. Reicht auch schon ein Reset des Routers (Resettaste an der Geräterückseite 5 Sek gedrückt halten. VORHER UNBEDINGT ZUGANGSDATEN NOTIEREN! Danach sollte DHCP wieder funktionieren. Wenn es denn am Router liegt, aber das können wir nicht wissen solange uns Informationen fehlt. Ich mache das Beruflich (Netzmanagement)
Steht Windows auf automatisch/DHCP, horcht es ins LAN hinein und wartet auf einen DHCP-Server (meist der Router). Sieht der DHCP-Server, dass jemand im LAN horcht, vergibt dieser Server dem Rechner eine IP.
Fast richtig Der Client schiebt ein DHCP Discover Paket als Broadcast ins Netz, DHCP bekommt das Paket und sendet ein DHCP Offer packet an den Client zurück, dies bestätigt der Client mit einem DHCP Request Paket und signalisiert so, das er bereit ist eine IP zu bekommen. Das tut der DHCP dann auch und sendet ein DHCPack mit entsprechenden Daten (IP Adresse für den client, Subnetmask, Gateway und DNS).
Wollts nur mal der Vollständigkeit ausführen
Um das genau sagen zu können fehlen uns aber Informationen!
Wie gesagt, mal die Ausgabe von IPCONFIG /ALL Posten.
IP vom Router
Mac Adresse von der Netzwerkkarte.
Eventuell Screenschots von der Oberfläche des Routers. Vielleicht sehen wir was was dir entgangen ist.
Ergänzung ()
Also wenn du trotz fest eingestellter IP Adesse ne 169. ip bekommst, hat er die Einstellung nicht übernommen.
Wenn du mehrere Adapter in Netzwerk und Freigabe Center hast, musst du die LAN Verbindung auswählen und dort Konfigurieren. Wenn du unter Windows selbst die 192. IP Vergibst, kannst du unmöglich plötzlich ne 169. haben
Also nochmal Einstellungen prüfen. Am besten ein Screenshot vom Konfigurationsdialog der Netzwerkkarte anfertigen und hier Posten. Was auch helfen kann, obwohl ich mal davon ausgehe das der 504w kein IPv6 kann, einfach mal ipv6 deaktivieren (ebenfalls Netzwerk-freigabecenter, Nic eigenschaften, haken bei ipv6 raus.)
Windows vergibt sich selbst nach 2 Minuten eine 169er IP wenn es keine DHCP Antwort bekommt. Die sind aber unbrauchbar.
Probier wirklich erstmal, die IP Adresse im Windows fest einzustellen und schau ob du eine Verbindung zum Router herstellen kannst. Dazu muss folgendes passen:
Subnetzmaske (meist 255.255.255.0) muss im Router UND Windows PC identisch sein
Der Windows PC muss eine Adresse im Subnetz eingerichtet bekommen. Dazu müssen bei oben genannter Beispiel-Subnetzmaske die ersten 3 Byte der Adresse identisch mit der im Router sein. In deinem Fall also: 192.168.2
Das letzte Byte kannst du eigentlich beliebig legen, außer 255, 0, und die Nummer des Routers. Nimm also eine 45.
Sollte also dann 192.168.2.45 sein.
als DNS und Gateway trägst du die Adresse des Routers ein, also 192.168.2.1
ok. dann hatte ich also geträumt, als mein pc mit dhcp nach einem absturz plötzlich eine komplett andere ip hatte und erst nach einem umstellen auf manuell wieder funktioniert... achsoooo.... ja jetzt wird mir vieles klar.
und ja... das mit dem dhcp-range hatte ich mit etwas anderem verwechselt.
Frage: Wenn du in Windows manuell eine IP vergibst, spinnt es dann immer noch?
Nur nebenbei und hat nichts mit dem Thema direkt zu tun. Der Router könnte theoretisch auch nach einem DHCP horchen. Es fehlt praktisch nur der Konfigurationspunkt. Es geht also nur eine feste/manuelle IP. Es können auch mehrere DHCP-Server laufen, sofern richtig konfiguriert.
Ja, wie schon gesagt, ich hatte es am Freitag schon mal mit einer festen/manuellen IP probiert, sogar zwei Mal, mit 2 und 50 hinten dran. Beide Male ohne Erfolg. War mir aber nicht sicher, ob alles richtig gemacht wurde, daher dieser Thread.
Selbst wenn ich am PC auf den Router zugreifen will, um die Einstellungen zu prüfen klappt das nicht. Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung ("Keine Verbindung....) wie beim Versuch eine Website aufzurufen.
@TheBeastMaster:
Ich habe jetzt beim Telekom-Support angerufen und der schickt mir jetzt einen neuen Router. Er meinte, wahrscheinlich sei es der Router selbst, genauer gesagt die Ports. Er hat das daraus geschlossen, weil ich mit dem PC noch nicht mal auf die Routerkonfig. zugreifen kann und weil ich mit dem Laptop ins Web komme.
Es war der allgemeine Support, nicht der Technik-Support und er hat nicht lange überlegt, aber vielleicht ist es ja tatsächlich die "Hardware Router".
Auszuschließen ist das nicht. Aber ich hätte zumindest vorher mal einen Reset gewagt (sofern es einen HW-Schalter dafür gibt) - nur dann musst du eben alles neukonfigurieren. Welcher Speedport ist es denn?
Übrigens: Man sollte nicht ausschließen, dass ein infiziertes System auch die Routerkonfiguration ändern kann. So weit fortgeschritten sind die Trojaner schon dass sie in spezifischen Umgebungen um sich schlagen können. Bei der FritzBox geht's ja z.b. auch per UPNP. Und gerade das Umbiegen der Konfiguration im Router ist äußerst lukrativ.
Du hast manuell eine IP vergeben und kannst das so auch in den Eigenschaften/Status der Netzwerkkarte wiederholt prüfen. Es steht dort eine 192er. Gleichzeitig sagt ipconfig aber 169er? Das geht eigentlich gar nicht.
Da es zeitgleich mit dem Trojaner auftrat, war das auch meine Vermutung, dass es damit (direkt oder indirekt) zusammenhängt, aber der Virus ist beseitigt (mit prof.Hilfe) und die Routerkonfig. ist unverändert, soweit ich das beurteilen kann. Siehe screenshots.
Den Treiber deinstallieren und nochmal neu installieren, obwohl eiegntlich alles damit passt, macht das Sinn?
@chrigu: Das mag ja sein, das hat aber mit dem Absturz nix zu tun. Was passiert sein KANN ist das dein PC nach dem Absturz schlicht ein DHCP Request neu raus geschickt hat und die Leasetime auf dem Router ej abgelaufen war. Deshalb bekommst du eine neue IP
Ich will dich nicht blöd anmachen, wenn es so rüber kommt, sorry. Aber Ich würd hier einfach nur gern helfen und da ist gefährliches Halbwissen (was ja nicht schlimm ist, man kann nicht alles wissen) halt hinderlich
@Martinus33: Kannst du mal den Einstellungsdialog der Netzwehrkarte posten? Also Screenshot davon? Netzwerkkarte, Eigenschaften, Erweitert, ipv4, erweitert.
Achso, zum Thema defekte Ports. Leuchten die Lichter am Router wenn du das Lan Kabel ansteckst? Und Leuchten am Lananschluss deines REchners die leuchten an dem Lananschluss(soweit Vorhanden)?
thebeast...
es geht um die formulierung.... nicht möglich... raten...
das sind viele erfahrungswerte und kein raten.
keiner hier ist "the big" fachmann, und jeder sollte von jedem profitieren dürfen. nicht nur... "einer" darf helfen. verstehst du was ich meine?