Feste Ip, eingeschränkte konnektivität...

chaaali

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
14
Hey ,

hab schon in der Sufu gekukt, aber bin leider nicht ganz klar gekommen und bekam mein problem nicht gelöst :(


also es geht um folgendes, hab mir gestern ein neuen router zugelegt da meiner kaputt war

Router: WF402G Olitec ...

wenn ich jetzt über Wlan inst netz gehe bekomme ich "immer" eingeschränkte konnektivität, manchmal klappts auch aber fast nie :D

über LAN hab ich auch manchmal das Problem, aber da klappts fast immer mit dem Internet...


kann das problem vileicht behoben werden indem ich eine feste ip zuweise...??
habs noch nicht genau probiert da ich leider nicht weiss was ich genau eingeben mus und wo... :S

hier mal die Informationen die der Router mir liefert:

Device Information
Firmware Version : 2.10.5.0(RUE0.C1)3.6.0.0
MAC Address : 00:0a:78:a2:02:16
LAN
IP Address : 192.168.0.250
Subnet Mask : 255.255.255.0
DHCP Server : Enabled
WAN
Virtual Circuit :
Status : Connected
Connection Type : PPPoA
IP Address : 94.252.121.168
Subnet Mask : 255.255.255.255
Default Gateway : 94.252.96.1
DNS Server : 212.66.70.3
NAT : Enabled
PPP connection time : 0:00:03:37
ADSL
ADSL Firmware Version : FwVer:3.6.0.0_B_TC3084 HwVer:T14.F7_1.0
Line State : Showtime
Modulation : ADSL2 PLUS
Annex Mode : ANNEX_B



hier hab ich mal ipconfig /all gemacht wenn ich über Wlan ins "inet möchte", eingeschränkte konnektivität:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : ChaS-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1F-3B-B2-C5-F3
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::e0fb:f26f:9842:bc66%12(Bevorz
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.6(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 18. Februar 2011 11:02:38
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 21. Februar 2011 11:02:38
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.250
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.250
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 218111803
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-14-99-88-8B-90-E6-BA-12

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.250
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS191-Ethernet-Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 90-E6-BA-12-D5-B9
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja



hier wenn ich über LAN ins Netz gehe:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : ChaS-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1F-3B-B2-C5-F3
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS191-Ethernet-Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 90-E6-BA-12-D5-B9
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::79f4:aa4e:c62b:8910%11(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.5(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 18. Februar 2011 11:07:21
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 21. Februar 2011 11:07:20
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.250
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.250
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 244377274
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-14-99-88-8B-90-E6-BA-12-D5-B9

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.250
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert



hoffe das diese sachen ihnen weiter helfen können um mein problem zu lösen, ich bedanke mich schon im voraus


lg ;)
 
Ich finde das sieht prima aus.

Könnts an der Windows-Firewall liegen? Kannste ja mal testweise abschalten.
 
wieso hast router ip geändert ?

mach sie 192.168.2.1 oder 192.168.0.1 .. rein der einfachheit her .. die meinsten router sind auf diese ip´s eingerichtet.. dns und gateway auch dann einrichten.

in grossen und ganzen sollte das aber wurscht sein ;)

vergib die ips statisch nicht über DHCP ;)

und lösche bei dem Rechner unter netzwerkadapter .. das TCP/IP protocoll und starte den rechner neu..

dann ip vergeben.. das sollte dein konnektivitäts problem beheben.
 
welches betriebssystem hast du ?
welche verschlüsselung für wlan verwendest du ?

vadderloewe
 
Warum hängst Du den bitte gleich 2x an Deinem neu gekauften Router?

Du bist gleichzeitig per LAN wie WLAN mit deinem Router verbunden. Wenn Du WLAN nutzen möchtest, entweder Kabel ab vom LAN...oder LAN im Geräte-Manager deaktivieren.
 
Hi,

Warum hängst Du den bitte gleich 2x an Deinem neu gekauften Router?

Genau das Frage ich mich auch. Du hast deinen Rechner per WLAN UND LAN im gleichen Subnetz mit dem Router verbunden? Da hätte ich auch Probleme :D

VG,
Mad
 
Testoron schrieb:
vergib die ips statisch nicht über DHCP ;)
Was soll das bringen? Der DHCP funktioniert doch!


Testoron schrieb:
und lösche bei dem Rechner unter netzwerkadapter .. das TCP/IP protocoll und starte den rechner neu..
dann ip vergeben.. das sollte dein konnektivitäts problem beheben.

Wie denn, wenn er das Protokoll dann sinnloserweise gelöscht hat?
 
das kenne ich von windows vista
bei mir war dies weg, als ich das netz zum aktuellen "heimnetzwerk" gewählt habe
 
sebko ... aus erfahrung komm ich mit festen ip besser zurecht..

und mit dem konnektivität problem.. hab mal für T-..... support gemacht 0o und da gab es zig sollte fälle täglich.

das löschen/neuinstall des Protokolls hat oft geholfen!
 
Testoron schrieb:
sebko ... aus erfahrung komm ich mit festen ip besser zurecht..

DHCP ist ausgereift und vielfach bewährt. Wenn da was nicht funktioniert, dann liegt die Ursache absolut woanders. Wie sollte das in großen Netzwerken in Firmen sonst machbar sein?

Außerdem beschränkt man sich schon arg mit festen IPs. Stell Dir vor, der TE hat ein Smartphone fürs WLAN, das aber auch mal bei Freunden im WLAN funktionieren soll usw. usf.

Ich finde es halt einfach eine zu harte Keule: Internet-Verbindung zickt = mach mal feste IP Adressen.

Aber wenns für Dich die besser Lösung ist, ist ja auch gut.
 
Hey danke mal für die schnellen antworten ;)

muss jetzt mal durchblicken

Könnts an der Windows-Firewall liegen? Kannste ja mal testweise abschalten.

glaub nicht, momentan gehts ja wieder über wland, ist wie gesagt zeitweise...


wieso hast router ip geändert ?

mach sie 192.168.2.1 oder 192.168.0.1 .. rein der einfachheit her .. die meinsten router sind auf diese ip´s eingerichtet.. dns und gateway auch dann einrichten.

in grossen und ganzen sollte das aber wurscht sein

vergib die ips statisch nicht über DHCP

und lösche bei dem Rechner unter netzwerkadapter .. das TCP/IP protocoll und starte den rechner neu..

dann ip vergeben.. das sollte dein konnektivitäts problem beheben.

hab keine ip geändert ;), wo mach ich die den so?, wo und wie richte ich dns und gateway ein,
bringt das sicher etwas wen ich das lösche und kan ich da nichts falsch machen??


welches betriebssystem hast du ?
welche verschlüsselung für wlan verwendest du ?

windows 7, wpa-2 aes glaub ich ;)


Warum hängst Du den bitte gleich 2x an Deinem neu gekauften Router?

hab das nicht extra gemacht... wie kan man das den einstelle, ist villeicht so, weil ich über wlan im netz bin und wenn das magt steck ich lan kabel ein und bin wieder mit lan im netz ^^

bei mir war dies weg, als ich das netz zum aktuellen "heimnetzwerk" gewählt habe

bei mir steht es als heimnetzwerk glaub ich mal ;)


also das heist mal auf jedenfall keine fest ip zuweisen??


lg
 
Hi,

Außerdem beschränkt man sich schon arg mit festen IPs. Stell Dir vor, der TE hat ein Smartphone fürs WLAN, das aber auch mal bei Freunden im WLAN funktionieren soll usw. usf.

Was spricht denn dagegen den Rechnern feste IP's zu geben? Der DHCP kann doch deswegen trotzdem noch laufen, nur eben in einem anderen Bereich! Aber schaden kann es nicht wenn er dem Rechner feste IP's gibt :)

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,



Was spricht denn dagegen den Rechnern feste IP's zu geben? Der DHCP kann doch deswegen trotzdem noch laufen, nur eben in einem anderen Bereich! Aber schaden kann es nicht wenn er dem Rechner feste IP's gibt :)

VG,
Mad

hei soll ich denn feste ip hinzufügen, ich weiss das ich das bei:

internetprotokoll version 4(.....)==>eigenschaften gehen muss aber was stell ich da alles ein,

und was is grob gesagt unterschied zwischen fester ip und nicht fester :S
 
hey hat noch niemand einen konkreten tipp,

jetzt eben auch bin online am pokern, war über lan verbunden, 1st liefs ohne probleme dan zack keine verbindung mehr :S wollte dan über wlan ging auch nicht, erst als ich den router vom strom entfernte liefs wieder :S:S


lg
 
Hi,

wie man eine feste IP-Adresse vergibt hätte dir Google auf den ersten Versuch ausgeworfen.

Wie vergebe ich eine feste IP-Adresse

Der Unterschied ist dass bei einer festen Vergaben nicht mit dem DHCP verhandelt wird sondern -sofern die IP in deinem Subnetz frei ist- diese sofort genutzt wird.

Ausserdem bitte noch prüfen:
1. Macht es Sinn dass WLAN und LAN mit dem selben Router verbunden sind?
2. Sollten WLAN und LAN nicht in unterschiedlichen Subnetzen sein, kann daher evtl das Problem kommen?
3. Klappt die Internetverbindung, wenn du das LAN-Kabel entfernst? Also NUR über WLAN bzw NUR über LAN reingehst?

Bitte testen.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

wie man eine feste IP-Adresse vergibt hätte dir Google auf den ersten Versuch ausgeworfen.

Wie vergebe ich eine feste IP-Adresse

Der Unterschied ist dass bei einer festen Vergaben nicht mit dem DHCP verhandelt wird sondern -sofern die IP in deinem Subnetz frei ist- diese sofort genutzt wird.

Ausserdem bitte noch prüfen:
1. Macht es Sinn dass WLAN und LAN mit dem selben Router verbunden sind?
2. Sollten WLAN und LAN nicht in unterschiedlichen Subnetzen sein, kann daher evtl das Problem kommen?
3. Klappt die Internetverbindung, wenn du das LAN-Kabel entfernst? Also NUR über WLAN bzw NUR über LAN reingehst?

Bitte testen.

VG,
Mad

1. ich weiss nicht wie ich das anders mache? hab das ja gesagt...kein plan wieso das ist, also wen ich mit wlan on bin ist das lan kabel schon entfernt...
2. wie mach ich denn unterschiedlichen subnetzen
3. wie gesagt manchmal läufts ne stunde, dan wieder nur probleme bis ich router ein aus, vom strom entfernen... egal ob wlan oder lan
 
Über WLAN und Lan im selben Netzwerk zu sein macht überhaupt keine Probleme. Sind schließlich auch 2 Adapter und jeder hat halt seine eigene IP Adresse. Dafür gibts dann ja auch die Priorisierung (Netzwerkverbindung -> Extras -> Erweitert, dort steuert man in welcher Reihenfolge auf die Adapter zugegriffen wird). Mache ich schon seit ewigen Zeiten so.
Also das ist definitiv kein Problem.
 
Hi,

Also das ist definitiv kein Problem.

Das mag vielleicht sein dass es unter NORMALEN Umstände keine Probleme geben sollte, allerdings ist die Faktenlage nun mal folgende:
1. Der TE hat nicht wahnsinnig große Netzwerkkenntnisse
2. Irgendwo ist ein Problem
3. Ich möchte wenn überhaupt alle möglichen Fehlerquellen zuerst ausschließen BEVOR ich sage "daran kann es nicht liegen".

Nichts für Ungut.

VG,
Mad
 
also ich glaub es liegt am router...:S

weil vorher ging ja alles prima, hatte so ein fall schonmal, in meiner 2t wohnung. (student)

Hatte immer einen Router DSL WLAN LINKSYS WRT54GL glaub ich mal, dan war der

kaputt, hab ich mir einen Buffalo WHR-G300N zugelegt. Ständig probleme mit der Konnektivität.

dachte ich mir kauf mir wieder einen WRT 54.......und seitdem lief wieder alles ziehlimch ohne probleme...

:)


aber was jetzt das problem ist :S hab kein bock wieder einen neuen router zu kaufen
 
sebko schrieb:
DHCP ist ausgereift und vielfach bewährt. Wenn da was nicht funktioniert, dann liegt die Ursache absolut woanders. Wie sollte das in großen Netzwerken in Firmen sonst machbar sein?
indem man feste IP's vergibt :)
 
Zurück
Oben