Feste Skalierung GTS 250

Jedi123

Lieutenant
Hey ho!

Vorneweg: Ich hab den Thread für nen Kumpel erstellt, da er Probleme mit seinem Account hat.

Er würde gerne in Spielen die Auflösung mit festem Seitenverhältnis haben und nicht gestreckt. (Widescreen Prob) Das ist in den Nvidia Einstellungen auch schon eingestellt, doch wenn er in ein Spiel geht, stellt sein Monitor das anscheinend um. Es erscheint ein blaues Bild in dem steht "optimale Auflösung: 1920x1080".

Monitor: BenQ GL2240
Graka: GTS250
Verschiedene Treiber getestet - kein Erfolg.

Weiß einer was das sein kann? Google wirft nichts aus!

Grüße

Edit: Hat sich erledigt..

Mit nem normalen WHQL Treiber gings nicht, aber mit irgend nem zufälligen Beta Treiber gehts, erkennt da jemand nen Sinn? O.o

Zuletzt bearbeitet:
(Möglicherweise ist euch das schon bekannt, ich erwähne es trotzdem)
Wenn man die Einstellungen des Grafiktreibers geöffnet hat, sind die Skalierungseinstellungen bei "Anzeige" -> "Desktop-Größe und -Position einstellen".
Keine Skalierung bedeutet, dass das Bild 1:1 angezeigt und nicht gestreckt wird.
Die Skalierung der Anzeige überlässt es der Anzeige.
Die beiden Skalierungsoptionen des Treibers strecken das vorhandene Bild entweder auf den ganzen Bildschirm, ohne auf das Seitenverhältnis zu achten oder Strecken es so weit, bis entweder die maximale Höhe oder Breite erreicht wird.

So viel zur Theorie, in der Praxis klappt das bei mir auch nicht so ganz. Ich musste da erst ein wenig sinnlos rumklicken, bevor der Treiber gemacht hat, was er sollte. Dementsprechend eventuell ein bisschen ausprobieren und einfach rumklicken in der Hoffnung, dass der Treiber irgendwann versteht, was er zu tun hat.

So:

Habe es nun noch einmal mit den BetaTreibern getestet und auf einmal geht es.

Aber einen kleinen Trick muss man dennoch anwenden:
Auflösung ändern -> Auflösung auf 1280x1024 ändern
Desktop-Größe und -Position einstellen -> Nvidia Skalierung mit festem Seitenverhältnis verwenden
Danach auf "Zur nativen Auflösung wechseln".
Das hat das Problem bei mir behoben - allerdings ging es nur mit dem Betatreibern.

Vielleicht hilfts dir ja was

Zurück
Oben