News Festivals: Verbraucherzentrale klagt wegen bargeldlosen Bezahlchips

Einfach kontaktlos per Kreditkarte/xyPay wär ja auch sehr einfach, wozu muß da so ein System benutzt werden?? Wenn das alternativ angeboten wird wär es ja gut.
Es fehlt in Deutschland einfach grundsätzlich der Zwang, dass gängige Zahlungsarten (Cash, EC Karte und vor allem auch immer Kreditkarte) eben akzeptiert werden müssen.

Atnam schrieb:
Soviel Eigenverantwortung sollte man dann schon mitbringen.
Eigenverantwortung hin oder her, oder soll ich mich jetzt auch noch eigenverantwortlich um meinen Datenschutz kümmern?

Denn im Falle von Love Family Park kam ein Zahlungsabwicklungssystem eines französischen Anbieters zum Einsatz. Auch so eine Sache, die mir damals sofort aufgefallen ist. Fand ich damals nicht so knorke. Mangels Alternativen dann doch akzeptiert, damit ich mit Kumpels bisschen feiern konnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Kitsune-Senpai und HageBen
Guru-Meditation schrieb:
Nicht alle nur die meisten ca. -30 weil die gar keines haben sondern 5-6 Karten von verschiedenen Bankkonten, die sie dann überziehen. Die haben quasi fast nie Bargeld weil am Monatsende das was reinkommt auch wieder für den fast Ausgleich weg ist. In Britanien ist das z.B. extrem, fast 70% der Menschen ist dort verschuldet..40% haben eigentlich gar kein eigenes Geld.
Schon traurig. Und wenn du mal Ärger mit der Bank hast war es das mit essen kaufen so könnte man noch was in Schrank legen für schlechte Zeiten. Nix gegen Fortschritt aber gewisse Sachen sollte man doch weiter pflegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Haggis schrieb:
Was können diese Bezahlchips denn besser als moderne Giro- und Kreditkarten mit NFC?
Anscheinend kosten die über alles gesehen dem Veranstalter weniger. Vor allem, wenn man dann noch 2,- Chipgebühr nimmt, erst ab 2,50 Guthaben auszahlt und das auch nur in den zwei Wochen nach dem Festival.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Sehr gut, eine riesige Sauerei, ich ärger mich jedes Jahr wieder über die abzocke...

Chesterfield schrieb:
Warum zur Hölle schaffen es Festivals niemals nie nie nie, einen Becher bis zur verdammten Markierung zu füllen? Stattdessen kriegt man ein Schaumbad deluxe, das die Fülllinie gerade mal romantisch küsst – und drunter schwappt traurige Realität: effektiv keine 0,5 l, sondern irgendwas zwischen „meh“ und 0,3 l Plörre.
Musst den zu wenig gefüllten Becher doch nicht annehmen oder du bestehst halt darauf, dass der Becher korrekt gefüllt ist. Wenn du den Becher mit der "Schaumparty" aber annimmst, akzeptierst du ja quasi, dass zu wenig drin ist. Wenn er ständig zu wenig in die Becher füllt, kannst den Veranstalter oder Gastwirt auch bei der zuständigen Behörde (Ordnungsamt, Gewerbeaufsicht) melden, dass er die gesetzlichen Vorschriften nicht einhält.

Wenn beim gewerblichen Getränkeausschank konkrete Füllmengen verkauft werden (bspw. 0,5l Bier), müssen dafür zwingen Gläser/Becher mit geeichter Füllmengenmarkierung ("Eichstrich") verwendet werden und auch bis zu dieser Markierung befüllt werden, wobei Schaum nicht zur Füllmenge zählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Michael vdMaas, Kitsune-Senpai und 3 andere
Bei den preisen die auf Festivals für Getränke und Speisen verlangt werden, sollte man nicht noch bei den Zahlungsoptionen abzocken.
Aber es sind auch nicht immer die Veranstalter selbst die Abzocken.
Es kann auch die Location selbst sein die so etwas vorgibt, dann ist der Veranstalter relativ machtlos.
Siehe z. B. Amphi Festival Köln. Positiv: Es gibt dort kostenlose Trinkwasserzapfstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Haldi schrieb:
Was steht als alternative da?
Darauf gibt es keine allgemeingültige Antwort.

Ich finde die Getränke- und erst recht die Essenspreise schon über 10 Jahre auf Festivals viel zu hoch und kann mich bei richtig guten Bands auch prima als Infield-Asket üben.
Meistens gibt es auch nur Pils (m.M.: bäähh) und das von einer Großbrauerei - wenn es mal ein Kellerbier oder ein Helles als Alternative gibt, ist das ja schon wie ein Fünfer im Lotto.

Daher die Alternative von meiner Frau und mir: vorher und nachher am Zelt das leckere Bier genießen, außerdem hat man dann im Infield die Hände für Crowdsurfer oder zum Klatschen frei.

• Gefällt mir
Reaktionen: yellowbird, Haldi und K3ks
Negan75 schrieb:
Ach jetzt wird gejammert. Wollen doch alle das Bargeld weghaben weils ja so toll ist mit dem Handy zu bezahlen oder mit Karte.
Ist das ein Trollversuch?
Wenn der Chip hier optional wäre, könnte man (ohne die unerlaubten Gebühren) vielleicht noch über digitales Bezahlen im geschlossenen Raum reden. Aber man kann ja eben nicht einmal mit Karte/Phone zahlen.

Btw ich bin für den erhalt von Bargeld, auch wenn ich es selbst eher selten nutze und Gircocard bevorzuge. Aber als Alternative ist es mir immer noch zu wichtig, eben auch bzgl. Unabhängigkein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Slim.Shady, prayhe und 3 andere
Negan75 schrieb:
Und wenn du mal Ärger mit der Bank hast war es das mit essen kaufen
Es ist halt ein konstruiertes Szenario, das so bisher wohl extrem selten und vor allem unverschuldet passiert ist. Es spielt also faktisch keine Rolle. Aber anders herum passiert es tatsächlich häufig: Man kann nicht per Karte zahlen (kleine Bäckereien, auf dem Markt, am Imbiss, ...).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, prayhe und knoxxi
Haggis schrieb:
Was können diese Bezahlchips denn besser als moderne Giro- und Kreditkarten mit NFC?
Sichere Bezahlung, verlierst du deine EC-Karte kann der Finder sich damit so lange Vodka-E kaufen bis irgendwann mal die Pin abgefragt wird oder du die Karte sperrst und der Veranstalter hat den Schaden weil die unautorisierten Zahlungen zurückgebucht werden.
Verlierst du so eine Bezahlkarte ist es dein Pech und der Veranstalter behält die Kohle egal wer damit bezahlt.

Atnam schrieb:
Auf dem Hurricane war es vor paar Jahren so das Stände gab die nur das Armband aktzeptiert haben und dann andere die nur Bar wollten.
Hier kann man halt toll Steuern hinterziehen bei Bargeld only. Ich habe Bier für 1 Mio Becher gekauft und Umsatzsteuer drauf bezahlt. Da die Becher aber nie voll sind, habe ich 1,3 Mio Becher verkauft. Zack, 300k * 7€= 2,1 Mio komplett steuerfrei und vor allem auch kostenfrei.

Folgt mir für weitere Finanz-Tipps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und .fF
Negan75 schrieb:
Ach jetzt wird gejammert.
Du hast den Artikel nicht gelesen?
Negan75 schrieb:
könnte man noch was in Schrank legen für schlechte Zeiten.
Ich hab die Probleme nicht und viele Leute gehen einfach beschissenen mit ihrem Geld um, aber sicherlich wird es auch Leute geben die durch Umstände "Paycheck to Paycheck" leben.

Melvyn schrieb:
Joa, sorry, aber Negan75s Beiträge lesen sich für mich genau so. 🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, JackTheRippchen, prayhe und 2 andere
acty schrieb:
Denke mal die sparen sich irgendwelche Bank- oder Abbuchungsgebühren.

Pandora schrieb:
Sichere Bezahlung, verlierst du deine EC-Karte kann der Finder sich damit so lange Vodka-E kaufen bis irgendwann mal die Pin abgefragt wird oder du die Karte sperrst und der Veranstalter hat den Schaden weil die unautorisierten Zahlungen zurückgebucht werden.
Verlierst du so eine Bezahlkarte ist es dein Pech und der Veranstalter behält die Kohle egal wer damit bezahlt.

Klingt fast so, als würden die Händler auf den Festivals mit diesem überlegenen Zahlungssystem auch noch abgezockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich war schon auf so vielen Festivals... Das ist Geldmacherei. Dass man Barzahlung nicht akzeptiert (bei der Verpflegung) verstehe ich definitiv, da es einfach vieles erleichtert und Zeit spart. Aber ein EC-Terminal sollte kein Problem darstellen. Das hat auf meinem letzten Festival in Ungarn problemlos geklappt. Der Preis stand da, und wir haben jedesmal auch genau das bezahlt, was draufstand. Am nächsten Tag übers Konto geschaut, und hat alles genauso gestimmt.

Ich würde solche betrügerischen, intransparenten Bezahlsysteme boykottieren, aber die Leute lassen ja alles mit sich machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, JackTheRippchen, Weyoun und 2 andere
Paladin-HH schrieb:
Ist in DE nicht Bargeld gesetzliches Zahlungsmittel?
fatony schrieb:
Jo, aber wo kein Kläger, da kein Richter.

Ja, Bargeld ist gesetzliches Zahlungsmittel in Deutschland und der Eurozone. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass jeder Anbieter es annehmen muss. Die Bundesbank und auch Gerichtsurteile betonen:

https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/bargeld/bargeldstrategie-des-eurosystems/bargeldstrategie-des-eurosystems-und-rolle-des-bargelds-859122 schrieb:
Einzelhändler und andere Geschäfte dürfen Bargeldzahlungen nicht ablehnen - es sei denn, beide Parteien haben im Voraus eine andere Zahlungsweise vereinbart. Auch Behörden und öffentliche Dienstleister müssen grundsätzlich Bargeld akzeptieren, es sei denn, das Gesetz sieht etwas anderes vor.

Beispiel: Ein Festival schreibt deutlich in seinen AGB, auf der Webseite oder beim Ticketkauf, dass nur bargeldlos gezahlt werden kann – dann ist das rechtlich zulässig.

Ich denke da wird die Klage der Verbraucherzentrale abgelehnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo
Pandora schrieb:
Funktioniert denn in der Praxis so eine Rückbuchung? Wie beweise ich denn, dass nicht ich mich vollgesoffen habe?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
@Haggis Jetzt mal im Ernst, wie soll so etwas funktionieren? Der Geschädigte war ja auf dem Festival, oder etwa nicht?

Cool Master schrieb:
Beispiel: Ein Festival schreibt deutlich in seinen AGB, auf der Webseite oder beim Ticketkauf, dass nur bargeldlos gezahlt werden kann – dann ist das rechtlich zulässig.

Ich denke da wird die Klage der Verbraucherzentrale abgelehnt.
Ich denke nur wenn es für den Kunden absolut kostenneutral ist. Keine Kosten für das Aufladen oder abheben.

Habe ich ja schließlich mit EC und CC auch nicht.

Edit: längst nicht alle AGB halten sich an geltendes Recht und sind somit halt auch nicht gültig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Arboster und GrenSo
Zurück
Oben