Festlatte nach BIOS Update nicht sichtbar

Levent

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich hatte seit langer Zeit einen Bug mit der CPU Auslastung im Task-Manager.
Heute habe ich es gelößt indem ich mein BIOS geupdated habe. Yeah :)
Ich habe mich allerdings zu früh gefreut. Meine zweite Festplatte (Samsung HD103SJ) wird nicht mehr erkannt... Im BIOS ist sie sichtbar. Da ich davon wenig Ahnung habe brauche ich hier eure Hilfe. Wie kann ich die Festplatte wieder nutzen?

In der Datenträgerverwaltung wird die Festplatte überings ebenfalls nicht angezeigt. Ein BIOS Rest hat nichts geholfen und im Geräte-Manager wird mir ein unbekanntes Gerät angezeigt für das der Treiber fehlt (Evtl. ist das dei Festplatte)?

Mein System:
ASRock P67 Extreme6
Intel Core i5-2500 CPU @ 3.3GHz
4x2GB DDR3
NBIDEA GeForce GTX 570
Windows 10

Wie gesagt habe ich nicht sehr viel Ahnung also wenn ihr noch mehr Information braucht sagt Bescheid. Tausend Dank für die Hilfe!

Hab ich gemacht und hat keine Änderung erzeugt.

Was hat der Chipsatz mit den Festplatten zu tun?

Also den Treiber den du mir geschickt hast kann ich nicht installieren: "Diese Plattform wird nicht unterstützt"

Was ist ein MS-AHCI Treiber? Über den GeräteManager kann ich auf jeden Fall für das unbekannte Gerät keinen Treiber installieren. Aber eine Festplatte braucht ja auch keinen Treiber oder?

oh, Fehler , mußt natürlich das Betriebsystem wählen, dann bleibt nur ein Treiberpacket übrig.

Deine HD103SJ hat u.U. einen FW Bug, schau mal hier, hänge sie an einen SATA 3Gb/s Port und führe ggf. ein FW Update aus. Es könnte auch sein, dass der SATA 3Gb/s Port nicht funktioniert, die P67 im B2 Stepping haben da ja einen HW-Fehler. Wenn Du also eine P67 B2 und nicht schon B3 hast, dann könnte auch da das Problem liegen.

Also ehrlich gesagt habe ich nicht alles kapiert... ich bin bei solchen sachen eher der ambitionierte Laie :P

Ich habe auf jeden Fall dieses Modell: ASRock P67 Extreme6, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)

Was ist jetzt ein FW Update?
Sorry für meine Unwissendheit und tausend Dank für eure Hilfe!

Folge doch mal dem Link in meinem letzten Post.

Zurück
Oben