News Festnetz-Internet: Unitymedia ist laut Connect der beste Anbieter

Was bringt einem die schnellste Leitung, bei den Downzeiten von UnityMedia will ich da nicht Kunde sein...
Zumindest in Bonn höre ich nichts gutes von denen...
 
Was soll mir solch ein Test sagen. Für jeden Kunden bei dem es wunderbar funktioniert findet man welche die nur Probleme haben und zwar egal mit welchem der getesteten Anbieter.

Am Ende kann man doch nur probieren und hoffen das es bei einem selbst läuft. Basierend auf den Aussagen des Tests würde ich jedenfalls keine Empfehlung abgeben welchen Anbieter man nun nehmen sollte. Die Fragmentierung des Marktes und Verfügbarkeit in ländlichen Regionen mal komplett außen vor gelassen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Nutze seit 2004 UM. Das Internet ist immer super gewesen. Von den 400mbit kommen bei Steam häufig sogar 430 an. Das Einzige, das richtige Grütze ist, ist der Horizon Recorder: Laut, langsam, unübersichtlich, kein vernünftiges Standby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Xidus
Ich hatte knapp 3 1/2 Jahre UM und sicherlich alle 3-4 Wochen Probleme mit dem speed oder mit Verfügbarkeit des Internet, teilweise über Tage. Seit nem halben Jahr bin ich bei nem VDSL Anbieter und alles läuft super.
 
niketas schrieb:
Was soll mir solch ein Test sagen. Für jeden Kunden bei dem es wunderbar funktioniert findet man welche die nur Probleme haben und zwar egal mit welchem der getesteten Anbieter.

Am Ende kann man doch nur probieren und hoffen das es bei einem selbst läuft. Basierend auf den Aussagen des Tests würde ich jedenfalls keine Empfehlung abgeben welchen Anbieter man nun nehmen sollte. Die Fragmentierung des Marktes und Verfügbarkeit in ländlichen Regionen mal komplett außen vor gelassen ...

Vielleicht sollte man, wenn man wechseln möchte auch mal mit den Nachbarn quatschen, wie es bei denen läuft.

UnityMedia lief zu gewissen Uhrzeiten, an bestimmten Tagen immer schlecht, unabhängig hatte ich davon immer wieder Probleme mit Packetloss und Downtimes. Ganz schlimm war es bei Events wie z. B. einer WM Handball, Fußball, wenn viele zur gleichen Zeit schauen. UnityMedia hat mir seinerzeit sogar die schlechten Ergebnisse bestätigt und zugesagt, dass der Verbindungsknoten in meiner Nachbarschaft verbessert wird. Ich hielt zum Glück an meiner Kündigung fest, denn nach zwei Monate Ruhe gings kurz vorm Wechsel wieder los.
Bei meiner gesamten Nachbarschaft (viele Studenten) kam es zu den gleichen Problemen, da meine Freundin mit viele über Facebook in Kontakt steht konnten wir das schön protokollieren.

1und1 lief die Installation nicht allglatt (menschliches Versagen :D), was überhaupt nicht tragisch war, weil das als Sub eingesetzte Unternehmen sehr kundenorientiert flexibel, offen und freundlich war. Die 1und1 Leitung läuft auch nicht komplett Störungsfrei und ohne Packetloss aber insgesamt läuft es viel stabiler. Die meisten Störungen sind nach einem Routerneustart Geschichte, die Hardware ist der von UM in allen belangen meilenweit voraus.
 
Lord_Ariakus schrieb:
dass die sich Beschwerenden deutlich lautstärker melden als die Unzufriedenen.
Die Schnittmenge dieser beiden Gruppen ist wahrscheinlich nahe 100%. ;)

... und was hast Du mit diesem Verkausfmenschen angestellt? Hast Du ihn wenigstens mitleidig belächelt?
 
Ich sag' nur: Vodafone 200/50 Mbit/s. Ankommen tun 100/5 Mbit/s. Wobei die Latenzen am Wochenende (getestet mit verschiedenen Servern auf speedtest.net) auf über 150 ms im besten Fall steigen.
Aber halt, ich könnte ja noch Telekom mit 6 Mbit/s zum Preis von 16 Mbit/s nehmen. Hatte ich ganz vergessen. grml
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Ich muss mich mit Unitymedia mittlerweile alle paar Monate wegen Störungen (die auch immer von Unitymedia bestätigt werden) herumschlagen, mit sehr ungenauen Antworten, ob und wann was dagegen unternommen wird, und selbst wenn gesagt wird, dass man daran arbeitet, ist unklar, ob wirklich was passiert.

Am Anfang lief es bei Unitymedia auch noch unkompliziert, aber wenn man dann mal doch Probleme hat, ist es nicht mehr so schön. Inzwischen wäre ich schon längst weg, wenn es einen Konkurrenten gäbe, aber bei der Telekom wird nicht ausgebaut und es gibt hier gerade mal DSL 16000 (in einer Großstadt!).

Dazu wird man noch mit der verbuggten Connectbox abgespeist.
 
Bobingen schrieb:
Zu M-Net möchte ich als langjähriger Kunde zwei Dinge anmerken:

M-net ist der einzige mir bekannte Provider der den Unterschied zwischen Brutto und Netto kennt/beachtet, ich habe zB VDSL 25 (über das eigene Netz von M Net vor Ort), ich könnte mehr bekommen aber mir reicht's so. Ich bekomme als Synchronisation aber immer ↓ 27,5 Mbit/s ↑ 5,5 Mbit/s, das ist genug Extra um den Overhead abzudecken, so dass ich auch Netto immer 25/5 habe, wofür ich ja schließlich auch bezahle, im Speedtest läuft das immer auf 25,XX und 5,XX hinaus. Zuverlässig, zu jeder Tageszeit. Und das ist mir viel mehr wert als werbewirksame bis-zu Versprechen und überbuchte Leitungen und Backbones, in Netztests spielt das bisher leider kaum eine Rolle.

M-net gehört den Bürgern! Diverse bayerische kommunale Versorger sind die Eigentümer. Und vielleicht ist Internet heute ähnlich wichtige Daseinsvorsorge wie Wasser, Abwasser, Abfallentsorgung usw. und sollte gemeinwirtschaftlich ausgebaut werden, nicht mit dem shareholder value im Zentrum(!?).

Bekommst du was von Mnet für den Text? Hast dich ja extra dafür angemeldet ;)

Ich war von 2001 13Jahre lange Mnet Kunde und hab noch die Zeiten mitgemacht wo man sich über eine VPN Verbindung bei denen ins Internet einwählen musste.
Jeder der Windows XP ohne Service Pack1 hatte war hier über \\xxx.xxx.xxx.xxx im Netz und jeder konnte auf die Daten von den anderen Rechnern/Kunden zugreifen außer der Gast Account war gesperrt.
Dafür war der Ping mit 8ms richtig geil für die damalige Zeit.
Als dann Augsburg dazu kam wurde das Netz schlechter die Umstellung auf PPPoE kam und die Pings gingen hoch auf 30-40ms.

In einem vorherigen Beitrag erwähnte ich schon dass der Anschluss von Mnet nicht fullstack ist. Hier haben bspw. PS4 Spieler das Problem, dass die P2P Verbindung nicht zustande kommen kann wenn der Gegner ein anderes Protokoll nutzt.
Dies wird dann als Gaming Option für 4,99Euro mtl. angeboten. Das tolle ist es steht beim Vertragsabschluss irgendwo in den Klauseln. Kenne genug die das Problem hatten und meine erste Frage war immer bist du bei Mnet... keiner war darüber informiert. Ich finde das frech und ist abzocke...

Bei der Telekom ist Fullstack Standard.

Edit: Gerade mal Preise von Mnet angeschaut... 45Euro als Neukunde für VDSL100... wer das zahlt ist selber Schuld! Zahle seit Jahren 25Euro für VDSL100 über 1&1 auf Telekom Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
gokkel schrieb:
Dazu wird man noch mit der verbuggten Connectbox abgespeist.

Gibts überhaupt irgend nen Anbieter mit ner guten Hardware außer denen die AVM verwenden?
Meine Vodafone Box hatte enorme Probleme mit IPv6 so dass bei sämtlichen Smartphones im WLAN so Apps wie Whatsapp oder Facebook nie richtig funktionierten, schlimmer war nur der Telekom Speedport zuvor der phasenweise täglich die Verbindung verloren und oft nicht selbständig wieder hergestellt hat... In beiden Fällen hat der Support nie eine Lösung gefunden.

Meine eigene Fritzbox 5780 läuft seit knapp 3 Jahren ohne einen einzigen Aussetzer im Vodafone und nun M-net Netz.
 
Hmm, hab glasfaser von der EWE und bin bisher gut mit 300 Down und 150 Up klar gekommen. :)

War mal bei UM, früher KD und auch da lief alles bestens.... :)
 
Bobingen schrieb:
Das sagt höchstens deren Kleingedrucktes. Kannst ja die Plakatwände, Print Anzeigen, Suchergebnisse bei CHECK24 und co. Mal nach deutlicher Kennzeichnung von Bruttoraten durchsuchen. Irgendwo in den AGB steckts bestimmt.
Da es keine verbindliche Norm, Regelung etc. dazu gibt, sollte man von branchenüblichen Angaben ausgehen.
Übertragungsraten werden in der Regel immer Brutto angegeben.
Siehe Ethernet, WiFi, DLAN, Mobilfunk.
Bestes Beispiel Gigabit Ethernet:
Beschwert sich da irgendjemand, dass mit 1 Gbit/s geworben wird, obwohl nach Abzug von Ethernet-,IP- und TCP-Overhead noch ca. 940 Mbit/s durchkommen?

Selbes Spiel bei den Providern, sollen die jetzt verschiedene Angaben für PPPoE+IPv4+UDP, PPPoE+IPv4+TCP, PPPoE+IPv6+UDP, PPPoE+IPv6+TCP, IPv4+UDP, IPv4+TCP, IPv6+UDP und IPv6+TCP Durchsatz machen?
S!L3NC3R schrieb:
Jeder der Windows XP ohne Service Pack1 hatte war hier über \\xxx.xxx.xxx.xxx im Netz und jeder konnte auf die Daten von den anderen Rechnern/Kunden zugreifen außer der Gast Account war gesperrt.
War zu Zeiten von Modem und ISDN normal, da man am Rechner direkt eine öffentliche IP Adresse bekommen hat. Um das zu verhindern gibt es Software Firewalls.
S!L3NC3R schrieb:
Dies wird dann als Gaming Option für 4,99Euro mtl. angeboten. Das tolle ist es steht beim Vertragsabschluss irgendwo in den Klauseln. Kenne genug die das Problem hatten und meine erste Frage war immer bist du bei Mnet... keiner war darüber informiert. Ich finde das frech und ist abzocke...
Du brauchst etwas (öffentliche IPv4), was nicht im Standard Vertrag drin ist -> Aufpreis. Was ist daran verkehrt?
Nur weil man die Klauseln nicht gelesen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Xidus
Herdware schrieb:
An sich bin ich mit Unitymedia zufrieden.

Punktabzug bekommen sie von mir aber dafür, dass bei der Connect-Box die Funktion, sie nur als Kabel-Modem zu nutzen und einen eigenen WLAN-Router anzuschließen, deaktiviert ist.
Als ich die Box (nach dem bedauerlichen Ableben des alten CISCO-Modems) das erste mal einrichtete, ging es anfangs. Aber Minuten später kam das erste automatische Update und die Funktion war verschwunden.

Heute Nacht kam ein Update. :)

UM_FirmwareNEU.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
NoD.sunrise schrieb:
Gibts überhaupt irgend nen Anbieter mit ner guten Hardware außer denen die AVM verwenden?

Weiß ich nicht. Am Anfang hatte ich von UM noch ein Cisco-Modem gehabt, das problemlos funktionierte, aber nach ein paar Jahren kaputt ging und dann erst durch das TC7200 und später die Connectbox ersetzt wurde... mit beiden Geräten gab es dann deutlich mehr Probleme, und bei der Connectbox ist ja u.a. der Puma 6-Bug bekannt, es wird aber deswegen nichts unternommen.
 
Hab seit gut 6 Jahren UM und wesentlich weniger Probleme als mit der Telekom.
Vor allen Dingen ist die Hotline nach ca. 5 Minuten Warteschleife verfügbar, bei der Telekom ging nichts unter 30 Minuten.
Von der deutlich höheren Geschwindigkeitz bei UM mal ganz abgesehen.
 
CastorTransport schrieb:
Warum, weil o2 bei vielen Kunden auch hervorragend läuft und weil es Kunden tatsächlich ohne zu murren in Kauf nehmen, das sie auf einer ICE Strecke oft keinen Empfung, aber dafür ganz gute Angebote haben - die zu 98% des Jahres voll aufgehen?
Nope, weil deren Kundenservice nichtmal in der Lage is, das Empfangsdatum eines Faxes (das ja auf dem Papier sogar mit drauf steht) im System korrekt einzupflegen - erst nach 20 Anrufen + Brief vom Anwalt ;)
 
Sokra schrieb:
Was bringt einem die schnellste Leitung, bei den Downzeiten von UnityMedia will ich da nicht Kunde sein...
Zumindest in Bonn höre ich nichts gutes von denen...
Jaja "Hörensagen" und so... Kennst Du alle Haushalte in Bonn?

Bei 330k Einwohnern würde ich das bezweifeln. Wenn ich umziehe, frage ich im neuen Haus halt vorher mal ein paar Nachbarn. Alternativ bestelle ich die Leitung online und widerrufe innerhalb 14 Tagen, wenn die Leitung ja so scheisse ist.

Ihr tut immer alle so, als würdet ihr zu einer UM-Leitung gezwungen werden und die dann auch nicht los bekommen, wenn Probleme vorherrschen. Wie kleine Kinder. Schlimm.

Ich habe seit ISH Zeiten Unitymedia und die Ausfallzeiten sind nicht höher als bei meinen DSL Anschlüssen (habe sowohl DSL, als auch Kabel). Bei DSL ist gefühlt egal wer Provider ist, 1&1, Telekom oder o2, macht keinen Unterschied.

Ich fahre mit 150/20 super gut. Bräuchte nicht mal 2 Play, weil ich Festnetz nicht mehr nutze. Die Leitung gibt es aber in 1Play nicht...

Termy schrieb:
Nope, weil deren Kundenservice nichtmal in der Lage is, das Empfangsdatum eines Faxes (das ja auf dem Papier sogar mit drauf steht) im System korrekt einzupflegen - erst nach 20 Anrufen + Brief vom Anwalt ;)

Wer schickt noch Faxe? Ich mach alles per Mail seit das "erlaubt" ist. Bei Blau.de zB an die Adresse im Impressum - reagieren müssen die so oder so. Seit gefühlt zwei Jahren kündige ich so auch Verträge OHNE Probleme.

Faxe... Anwälte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Ist es immernoch so das man keine native IPv4 Adresse bekommt und sich folglich nicht von draußen in sein eigenes Netzwerk rein tunneln kann?
 
Zurück
Oben