News Festnetz-Internet: Unitymedia ist laut Connect der beste Anbieter

Gibt's hier auch "Ostler" ??? Also ich wohne im Berliner Speckgürtel und bei mir gibt's nur TK oder VF ich hab TK 100 wovon max. ~80 mbit ankommen (~400m Leitungslänge) aber auch minimals nur 40 .. Ein Anruf mit "Bitte um Rückruf wenn ein Mitarbeiter frei ist" und Zack Portreset und wieder "volle" Leistung da... Aaaaber 100 (80) wird mir langsam zu Langsam .. Gut VF anfrage wegen Leitung gemacht alles ausgefüllt und gesendet und voila .. ~ 10T€ "Baukosten"... Halt "Dorf" (~ 10Tausend Einwohner)....
 
confused schrieb:
Nicht zu vergessen die Terroranrufe von irgendwelchen CallCenetern die einen im Namen von Unitymedia anrufen und drohen das Kabel-TV abzustellen (Habs garnicht gebucht) wenn man nicht irgend einen Scheiß dazu kauft. Die hatten Kundendaten von Unitymedia. Hier ein Artikel dazu. Die waren unseriös und pampig, wollten einem Angst machen.

Wenn ich an Unitymedia denke, geht direkt mein Blutdruck hoch.

Total unseriös deren "Vertriebspartner". Wir nutzen in der Familie UM aktuell fürs Kabelfernsehen und 1&1 fürs Internet/Telefon und hatten schon zwei solcher Zwischenfälle.
  1. Meiner Großmutter wird im Rahmen einer "Kundenzufriedenheitsumfrage" trotz Ablehnung ein 3Play Paket gebucht und wir durften erstmal den Vertrag widerrufen.
  2. Zwei junge Außendienstler klingeln alle Mieter in unserem Mehrfamilienhaus durch bzw. sprechen sie beim Nachhausekommen an und erklären, dass unbedingt Techniker vorbeikommen müssen und sie sich die Kabelanschlussboxen anschauen müssen.
 
Ich war mit KabelBW/Unitymedia auch jahrelang zufrieden. Es gab ein paar Ausfälle, die relativ schnell behoben wurden ansonsten lief der Anschluss meist mit voller Geschwindigkeit. Zum Schluss wurde es etwas enger in den Abendstunden weil immer mehr Nachbarn auf UM umgestiegen sind.
Dieses Jahr sind wir umgezogen und in der neuen Wohnung gab es (für uns überraschend) keinen Kabelanschluss.
Wir sind jetzt bei einem regionalen Glasfaseranbieter (300/100 - garantiertes Minimum 280/90) und das ist um Welten besser als der Kabelanschluss. Klar bietet Unitymedia auch höheren Download (unser Anbieter auch wenn wir das wollten) aber der hohe Upload und der Ping sind einfach der pure Luxus.
Das Haus ist zum Glück modern verkabelt, d.h. wir brauchen auch kein G.fast oder solche Krücken und die Telekom kann nicht auf die Idee kommen irgendwas zu drosseln weil es mit Ihrem Klingeldraht Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user2357
S!L3NC3R schrieb:
PS: Mnet ist ****... man bekommt einen IPv6 Anschluss geshared der nicht fullstack läuft... Alle PS4 Nutzer kennen das Problem mit online spielen manchmal gehts manchmal nicht je nachdem ob der Gegner Ipv4 oder Ipv6 hat.
Hier sehe ich die Schuld aber eindeutig bei Sony.
Wenn man im Jahr 2019 seinen Dienst nicht per IPv6 anbietet, ist das ein Armutszeugnis.
wern001 schrieb:
was mich ankotzt ist das eine langsame Leitung teurer ist als eine schnelle. ...
Kann doch echt nicht sein das eine 16 mbit Leitung mehr kostet als eine 200er Leitung
Letztendlich kommt es darauf an, was der Betrieb der Leitung den Provider kostet. Eine 16 Mbit/s DSL Leitung ist nunmal im Betrieb teurer als ein 1 Gbit/s Kabelanschluss.
 
Unitymedia...ja. Bin so halbwegs zufrieden.
Meistens geht alles, aber nicht selten fällt es aus.
Erst kürzlich von 16 bis 23 Uhr weder Internet noch TV gehabt. Gut, was war der erste Ausfall in diesem Ausmaß - die meisten dauern unter einer Stunde. Vielleicht hatte es auch seinen Sinn. Aber früher mit Telekom-Festnetz hatte ich sowas eigentlich nie.

Die Geschwindigkeit kam gut an, wurde dann schlechter, jetzt wurde wohl was ausgebaut da sie wieder besser ist. Aber ich habe eher 300-400 Mbit/s als dauerhaft über 400, was für mich jedoch ok ist - reicht. Bei Spieldownloads sind es nach kurzer Zeit meistens an die 50MB/s was sehr angenehm ist. Selbst bei 80GB muss ich mir keine großen Gedanken machen und kann nebenbei 4K Netflix gucken, eine Serienfolge und der DL ist fertig.

BassCatBall schrieb:
Gestern die Krönung was Speed anbelangt:
Da kannste ja die Bits auf Papier schreiben und per Post verschicken das geht schneller :D
iGameKudan schrieb:
Und deren Router ist auch schei*e. Erlaubt keinen funktionierenden Internetzugang per IPv6, ohne die Router-Firewall für IPv6 auszuschalten...
Sei froh, Unitymedia erlaubt standardmäßig kein IPv4, egal welcher Router :D
Gibt ja noch was Namens Routerfreiheit. Fritzbox 6590 rein hinstellen, fertig.

cruse schrieb:
So erstmal: Der test ist nett und gut, AAABER für viele witzlos, denn Unitymedia ist grad mal in ~2,5 von 16 Bundesländern vertreten.
Nunja, Unitymedia ist in 13 Millionen Haushalten verfügbar. Das ist schon ein beträchtlicher Anteil.

der-gt schrieb:
Fahre mit vdsl50 zehn mal schneller im alltag als mit um120
Das bezweifle ich doch sehr. Während dein DSL mit 50Mbit/s lädt, lädt mein Kabel mit 50MB/s.
Ich würde jederzeit wieder zu VDSL wechseln, allerdings brauche ich unter 250Mbit/s nicht mehr anfangen. Und die Telekom kann mir nur 50Mbit/s bieten. Vor ein paar Jahren hätte ich gesagt ja, bitte. Mittlerweile sage ich nein, danke :D
 
UnityMedia Umfrage: Wie Zufrieden sind sie mit unseren Produkt ?

1. Sehr Zufrieden
2. Zufrieden
3. weniger Zufrieden
4. Unzufrieden

Nach der Auswertung der Ergebnissen unserer Kunden ergibt sich dort herraus das unsere Kunden Zufrieden sind.

:freak:

Traue keiner Statistik die du nicht selber manipuliert hast.
 
Redinho1994 schrieb:
Total unseriös deren "Vertriebspartner". Wir nutzen in der Familie UM aktuell fürs Kabelfernsehen und 1&1 fürs Internet/Telefon und hatten schon zwei solcher Zwischenfälle.
  1. Meiner Großmutter wird im Rahmen einer "Kundenzufriedenheitsumfrage" trotz Ablehnung ein 3Play Paket gebucht und wir durften erstmal den Vertrag widerrufen.

Bei mir war es keine "Kundenzufriedenheitsumfrage", sondern mir wurde explizit ein HD-TV Anschluss versucht zu verkaufen was ich mit deutlichen und klaren Worten abgelehnt hatte. 4 Tage später erhalte ich einfach eine Auftragsbestätigung. Hat mich dann 2 Stunden meiner Lebenszeit in der Warteschlange von Unitymedia gekostet bis ich mal jemand dran hatte und die das dass direkt storniert haben.
 
Launebub schrieb:
Dieser Festnetzvergleich stinkt. Wie kann man VDSL mit Kabel vergleichen.
Vielleicht fällt es ja einfach seltener aus, als das tolle Vectoring der Telekom. Dann ist Kabel natürlich überlegen und ich würde jederzeit den Kabelanschluss nehmen. Leider gibt es bei uns keine Alternative zur Telekom.

Dazu ist es billiger und die wenigsten brauchen den Upload wirklich. Wenn also von 100k nur 86k und vom Upload (40k) nur 30k ankommen ist der Vergleich schon sehr fair.

Andererseits ist das Kabelnetz in der Stadt noch schlechter und da wohnen die meisten.
 
Naja, UM, geht so. Leider haben wir keine andere Wahl, Alternative wäre 6MBit-DSL.

Geschwindigkeit soweit in Ordnung, heute morgen musste ich allerdings erst mal die ConnectBox neustarten, da alle paar Minuten die Verbindung abgebrochen ist.
Kommt so alle paar Wochen mal vor.
 
Zu M-Net möchte ich als langjähriger Kunde zwei Dinge anmerken:

M-net ist der einzige mir bekannte Provider der den Unterschied zwischen Brutto und Netto kennt/beachtet, ich habe zB VDSL 25 (über das eigene Netz von M Net vor Ort), ich könnte mehr bekommen aber mir reicht's so. Ich bekomme als Synchronisation aber immer ↓ 27,5 Mbit/s ↑ 5,5 Mbit/s, das ist genug Extra um den Overhead abzudecken, so dass ich auch Netto immer 25/5 habe, wofür ich ja schließlich auch bezahle, im Speedtest läuft das immer auf 25,XX und 5,XX hinaus. Zuverlässig, zu jeder Tageszeit. Und das ist mir viel mehr wert als werbewirksame bis-zu Versprechen und überbuchte Leitungen und Backbones, in Netztests spielt das bisher leider kaum eine Rolle.

M-net gehört den Bürgern! Diverse bayerische kommunale Versorger sind die Eigentümer. Und vielleicht ist Internet heute ähnlich wichtige Daseinsvorsorge wie Wasser, Abwasser, Abfallentsorgung usw. und sollte gemeinwirtschaftlich ausgebaut werden, nicht mit dem shareholder value im Zentrum(!?).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hurga_gonzales schrieb:
Da die Anbieter den Markt illegal unter sich aufgeteilt haben, müssen wir in Bayern mit Vodafone, dem weltweit größten Betrugskonzern, Vorlieb nehmen.
Alternativen gibt es nicht, denn die Telekom ist technisch 10-15 Jahre hinten.

Da hast du deine Rechnung wohl nicht mit monsanto und Nestlé gemacht.
Als pc spieler oder als Haushalt wo der Fokus auf streaming liegt, kommt man nicht um kabel herum. Man könnte natürlich den Rechner die nacht laufen lassen, aber warum sollte man da unnötig strom verbraten nur weil die telekomiker da nicht ausm Ar*** kommen?
In Zukunft werden wir spiele in der größe von 150GB und mehr, patches nicht einberechnet haben sowie stadia und 4k streaming.
Wen wollen sie da noch hinterm Ofen hervorlocken? Dazu noch die apothekerpreise.
Schaut man ins Ausland, Italien als Beispiel dort bekommt man das komplettpaket bei fastweb(einer der teuersten Anbieter) internet bis 1Gbit/s mit Smartphone flat und 50Gb allnet für 34,95€

Das sind preise da kann der deutsche Bürger nur von träumen.
Ich verstehe nicht womit in Deutschland ne 16mbit leitung bei der tcom oder auch woanders mit 39,99€ gerechtfertigt wird?
Diese Leitung sollte 10€ kosten mehr ist sie auch nicht wert.
Habe mein Onkel jetzt zu VF gebracht, vorher Telekom, dort hieß es DSL bis zu 16mbit, angekommen sind 3-6 mbit.
Deutschland und Internet ist echt nen witz ohne die kabel Anbieter VF/UM können wir in Zukunft die Rechner nachts laufen lassen um nen patch zu ziehen.
Deutschland hat hier so ziemlich versagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
Bobingen schrieb:
Synchronisation aber immer ↓ 27,5 Mbit/s ↑ 5,5 Mbit/s, das ist genug Extra um den Overhead abzudecken, so dass ich auch Netto immer 25/5 habe, wofür ich ja schließlich auch bezahle
Ist das so? Wer sagt, dass alle anderen Provider nicht mit Brutto Datenraten werben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze bei meinem UM Anschluss die Fritzbox 6490 seit es dieses Modem gibt. Seit dem läuft die Verbindung sehr stabil. Es gibt extrem selten Ausfälle, praktisch nie.
Mit dem eigenen Modem von UM gab es nur Verbindungsabbrüche und von den ConnectBoxen habe ich nur schlechtes gehört.
 
Habe keine Probleme mit meiner Connect Box von UM. Mit meinem Desktop Rechner bin ich per Lan-Kabel angeschlossen und über WiFi kommen auch mehr als 300mbit und der volle upload an.
 
@Launebub

Es hat also bis zum 5. post gedauert, bis der erste Angehörige der selbsterklärten "Elite" ( Telekom-Kunden )
sich empört meldet :D

Gratulation. Übrigens heißt "viel zahlen" eben nicht automatisch, das bessere Angebot zu bekommen, auch wenn Werbung und Co. hier sicherlich ganze Arbeit geleistet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
UM auf Platz 1
Uff das trifft mich hart 😟 Wenn ich bei denen von gebuchten 400mbits nur 20-30 kriege (an schlechten Tagen auch mal nur 10-15) will ich nicht wissen wie es dann beim schlechtesten Anbieter läuft
Mit der Erfahrung die ich mit UM gemacht hab würde ich die auf gar keinen Fall weiterempfehlen
 
brainDotExe schrieb:
Ist das so? Wer sagt, dass alle anderen Provider nicht mit Brutto Datenraten werben?

Das sagt höchstens deren Kleingedrucktes. Kannst ja die Plakatwände, Print Anzeigen, Suchergebnisse bei CHECK24 und co. Mal nach deutlicher Kennzeichnung von Bruttoraten durchsuchen. Irgendwo in den AGB steckts bestimmt. Redlich ist es dennoch nicht.
 
Gibt es Detailergebnisse, sodass man die Gewinner in den Einzelkategorien ermitteln könnte?

Ich würde gerne wissen, ob sich die weit verbreiteten Probleme beim Peering bei der Telekom und Vodafone negativ auf die Teilscores ausgewirkt haben.
 
Termy schrieb:
Der Test hat sich aber schon disqualifiziert, wenn O2 mit was anderem als "mangelhaft" bewertet wird :freak:

Warum, weil o2 bei vielen Kunden auch hervorragend läuft und weil es Kunden tatsächlich ohne zu murren in Kauf nehmen, das sie auf einer ICE Strecke oft keinen Empfung, aber dafür ganz gute Angebote haben - die zu 98% des Jahres voll aufgehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niketas
R4fiqi schrieb:
UM auf Platz 1
Uff das trifft mich hart 😟 Wenn ich bei denen von gebuchten 400mbits nur 20-30 kriege (an schlechten Tagen auch mal nur 10-15) will ich nicht wissen wie es dann beim schlechtesten Anbieter läuft
Mit der Erfahrung die ich mit UM gemacht hab würde ich die auf gar keinen Fall weiterempfehlen

Ja sorry, aber da bist du selber Schuld, dass du noch nicht gekündigt hast (Wenn die Geschwindigkeit wirklich über LAN so ist und Unitymedia nichts macht, hättest du schon längst eine Frist setzen und kündigen müssen). Wenn man das so hinnimmt, kann man da auch nichts machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und CastorTransport
Zurück
Oben