News Festnetz-Internet: Vodafone macht DSL-Tarife günstiger

Independent schrieb:
Die Gebuchten 1000Mbit kommen mit knapp über 900 auch an. Das ist zwar nicht 100% Brutto wie Netto aber doch schon fast dran.
Könnte es sein, dass dein Netzwerk nur einfach zu langsam ist? Normalerweise kommen etwas mehr als 1000Mbit/s an.

https://www.speedtest.net/result/12936579619

1697005337197.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misdemeanor
Mag sein aber ich kontrolliere das nicht so. Selbst wenn nur 700 ankommen würde, ist es immer noch besser als das was es hier gibt und Preislich das günstigste.
Aktueller Test:
1697006413028.png
 
Independent schrieb:
Mag sein aber ich kontrolliere das nicht so. Selbst wenn nur 700 ankommen würde, ist es immer noch besser als das was es hier gibt und Preislich das günstigste.
Aktueller Test:
Anhang anzeigen 1407235


Das ist ein typischer, 1Gbit Ethernet Wert, mehr als ~940Mbits ist da leider nicht drin.

Über das 1Gbit Ethernet der FB 6591
15361762557.png


Über das W-Lan meines Xiaomi 11 Lite 5G NE
Screenshot_2023-10-11-09-47-53-974_org.zwanoo.android.speedtest.jpg


Letztendlich sind es sogar 100Mbits (10%) mehr als gebucht, das wofür andere bei der Telekom 40€ bezahlen bekomm ich von meinen Provider einfach geschenkt 😂 😉
 
cartridge_case schrieb:
Falls du eine Fritz!Box hast, kannst du ja ganz einfach nachschauen, wie die Verbindung steht.
In meinem Router (das Gerät stammt von Zyxel), steht immer und dauerhaft 10 GBit/s für jeweils Up- und Download an. Ich denke, dass das eher die Leitungskapazität insgesamt ist, denn wie schon erörtert ist es technisch gar nicht umsetzbar, die volle Bandbreite für jeden Endkunden dauerhaft zur Verfügung zu stellen. Sprich: schaue ich nach, ist immer der Maximalwert angegeben, in der Realität ist es aber nicht so. 🙃

In meiner FRITZ!Box am alten Wohnort war's beim herkömmlichen DSL-Anschluss ähnlich. Ich hatte dort einen 100 MBit/s-Anschluss, in der FRITZ!Box waren ~120-130 MBit/s Leitungskapazität angegeben). Der Anbieter hatte es aber dennoch hart beschränkt, entsprechend kam ich jedenfalls nie zum angezeigten Wert.
 
Misdemeanor schrieb:
In meinem Router (das Gerät stammt von Zyxel), steht immer und dauerhaft 10 GBit/s für jeweils Up- und Download an.

Er hat vom Modem nicht vom Router gesprochen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Misdemeanor schrieb:
Wusste gar nicht, dass die Kabel-Router im Angebot haben. :-/ Egal, bei der Fritz!Box steht wirklich der Wert, der geschaltet ist als Maximum. Deswegen solltest du mit Aussagen, dass die Geschwindigkeit nicht ganz ankommt, vorsichtig sein, wenn es einfach an deinem heimischen Netzwerk liegt. Mehr wollte ich gar nicht.
 
cartridge_case schrieb:
Wusste gar nicht, dass die Kabel-Router im Angebot haben. :-/
Haben Sie nicht xD
cartridge_case schrieb:
bei der Fritz!Box steht wirklich der Wert, der geschaltet ist als Maximum.
Das stimmt nicht ganz, bei DOCSIS wird die Geschwindigkeit angezeigt die im CMTS Profil hinterlegt wurde.
Dieser Wert ist Brutto und gleichzeitig das Maximum welches du erreichen kannst, aber dieser Wert muss nicht erreichbar sein.
Der Wert hat weder was mit der Leitungskapazität oder sonstigem zu tun sondern ist einfach ein vom Tarif vorgegebener Wert.
 
Zurück
Oben