News Festnetz-Internet: Vodafone macht DSL-Tarife günstiger

marcel151 schrieb:
Abgesehen davon, dass mir Kabel-Schmutz eh nicht ins Haus kommen würde. Muss ich mir dank FTTB auch keine Gedanken drüber machen.
es ist immer schön, wenn ich über „Dreck“ lästern kann, wenn ich das beste zu Hause habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
Vodafone hat doch permanent irgendwo Ausfälle mit ihrem Kabelinternet. Früher war ich bei Unitymedia und dort haben mich die 120 Mbit/s 25€ monatlich gekostet.

Zum Glück liegt hier Glasfaser und bei Netcologne zahle ich 35€ für 100 Mbit/s pro Monat. In rund 7 Jahren gab es dabei nur ein mal einen Tag lang einen Ausfall.
 
Independent schrieb:
es ist immer schön, wenn ich über „Dreck“ lästern kann, wenn ich das beste zu Hause habe.
Naja, er sagt aber auch, dass VDSL schlecht bzw. teuer wäre. Das hat halt seine Gründe. Bis letztes Jahr hatte ich auch noch DSL, was super lief. Auch damit wäre mir Kabel nicht ins Haus gekommen.
 
mibbio schrieb:
Du vergisst dabei aber die unterschiedliche Zuverlässigkeit der gebuchten Geschwindigkeit. Bei DSL hast du die 250 Mbit/s eigentlich immer voll anliegen, sofern kein Defekt an der Leitung oder dem DSLAM vorliegt, und genauso die 50 Mbit/s Upload. Im Kabelnetz kannst du aber Pech haben und dein Segment ist mit vielen anderen Anschlüssen überbucht. Das kann dann sogar so weit gehen, dass bei dir effektiv weniger ankommt als beim 250er DSL, obwohl du 1000 gebucht hast. Als Minimum sind übrigens auch nur 600 Mbit/s im Download und 15 MBit/s im Upload garantiert. Aber auch da kannst du drunter liegen, wenn das Segment entsprechend voll ist. Du kannst dich dann zwar bei VF beschweren (und bekommst evtl. einen Preisnachlass oder Gutschriften), schneller wird es trotzdem erst, wenn VF einen Nodesplit macht.
hätte könnte sollte
hier passt alles
hatte mal DSL das war ne Katastrophe
marcel151 schrieb:
Stell Dir vor, die meisten Standorte haben nichtmal Kabel,
hab bisher imemr kabel in der buide gehabt, zuverlässung und schnell bis 1git und teilweise maximal 16k DSL XD und das dann auch noch günstiger
aber krass wie kantig du bist
marcel151 schrieb:
dass mir Kabel-Schmutz eh nicht ins Haus kommen würde
und dir son schmutz nicht ins haus kommt

marcel151 schrieb:
Muss ich mir dank FTTB auch keine Gedanken drüber machen.
musste ich erstmal googlen, ist ja wie kabel con geschwindiogkeit nur teuer, ja super
 
KeLcO schrieb:
Ich kann mich an Beiträge erinnern, da hatten Opfer <1 Mbit/s und waren faktisch offline. Gebucht waren 100 oder 200 Mbit/s, also schon länger her. Kann aber auch heute noch eintreten.

Wenn jedoch die Netzplaner sensibel rangehen und korrekt planen, dann sind solche Überlastungen unwahrscheinlich.
Am besten war die Ausrede : "Ja mit bis zu... und nicht Garantiert. Sie hätten sich ja vorher informieren können" Und du stehst da mit nem Puls von 280 und hast das starke bedürfnis den Typen durch die Leitung zu ziehen weil du den provider doch gefragt hast.

Hatte ich mit Freenet und dann 1&1 so gegen 2008. Welche das internet von Freenet gekauft haben.
Erst seit ich Kabel habe ,sind meine downloads in grünem bereich.
Aber mit 2mbit mal eben 30GB von Steam ziehen war auch schon ekelhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt jetzt die Preise mindern und zwar genau um den Anteil der an Leistung fehlt.

Dafür kauft Ihr dann eine Simkarte für mobiles Netz zum Ausgleich. Nur beschweren muss man sich halt von alleine passiert da nichts.
1 bis 2 Tage Internetausfall finde ich nicht mehr so dramatisch, da kann man selbst mit angestecktem Handy noch surfen oder Spiele starten.
 
FR3DI schrieb:
Mit der Telekom der einzige Verein, bei dem auch der Support stimmt. Hört doch auf z.B.: mit eurem O2. Das ich vor lauter Lachen nicht das WE verpasse.

Gruß Fred
So sehr können sich Erfahrungen unterscheiden. Ich habe einen neuen Glasfaseranschluss in meiner neuen Wohnung bestellt. Das war Mitte August. Es hat einen Monat gedauert bis ein Techniker eine Glasfaserdose legen konnte. Trotzdem gibts noch Fehler auf der Leitung, so dass ich bisher immer noch kein Internet habe.
Wenn ich bei der Hotline 3 mal anrufe, höre ich 3 verschiedene Aussagen was los ist. Auch versprechen mich zurück zu rufen, werden nicht eingehalten. Das gleiche ist auch im Telekom hilft Forum. Ich muss allem selbst hinterher laufen.
Wäre VF Kabel verfügbar, hätte ich den GF Anschluss längst storniert.
 
KeLcO schrieb:
Der Ausbau von FTTH muss aber auch finanziert werden. Der Staat wird nicht alles finanzieren können oder wollen.
Welcher Teil der Finanzierung macht dir denn Sorgen ? Der den die Firmen mit ihrem "eigenwirtschaftlichen" Anteil leisten oder den Förderanteil den der Bund dazuzahlt ?

Das Telekom und Vodafone als Vertreter der Provider mit Cu-"Altlasten" darüber weinen das sie für frisch verlegtes Glas nicht mehr erlösen können als für antikes Kupfer ändert da nix dran - die haben inzwischen auch gelernt das sie die Kunden an die ausbauenden Mitbewerber verlieren wenn sie die Netzaktualisierung der allerletzten Meile weiter vor sich herschieben.

Für die Firmen bzw. deren Investoren lohnt sich's weil für sie im Prinzip Ausbaukosten von 1x 1000€ je Haushalt auf jährlich wiederkehrende Zahlungen von 500..1000€ treffen. Goldrausch für Provider ohne Cu-Altlasten. Wenn da nur nicht die bei >50€ unwirsch zum Glasfaserverächter werdenden Haushalte und die allgegenwärtige Telekom die gern mal in die Suppe spuckt weil sie's kann wären .. aber dafür gäb's ja ne Gegenmaßnahme die aber vielleicht die Investoren a bisserl vergräzt.

Und die Politik hat inzwischen verstanden das Glasfaser in jedem Haushalt die lokale Wirtschaftleistung vorantreibt, von der Bevölkerung mitgetragen wird, und eh unter die Rubrik Daseinsvorsorge fällt. Wie auch Gas, Wasser, Sch.. Wenn der Ausbau stellenweise teuer ist - dann sind's letztlich auch die Gemeinden schuld die verstreute Baugebiete genehmigt haben. Das macht aber auch den Rest der Versorgungsleitungen unnötig teuer. Mit neuen Baugenehmigungen sind die Gemeinden wohl deutlich vorsichtiger - Verdichtung über alles .. mit deutlicher Tendenz zum übertreiben in meinen Augen. Von einem Extrem ins andere.

Die aktuell 45€ mtl. die ich für meinen 300M FTTH Anschluß seit gut 4J zahle - seh ich ja auch gerne als Förderung des Glasfaserausbaus - aber irgendwann sollte dann vielleicht doch entweder das Preisdowngrade oder das Geschwindigkeitsupgrade kommen .. die Preise für die Elektronik fallen schließlich kontinuierlich. Das letzte "wir verdoppeln die Datenrate zum gleichen Preis" kam während der Ausbauphase. Das letzte Update in der Preisliste bei DG war die Ergänzung eines Einstiegstarifs unter den 300M vor wenigen Monaten: 100M für 40€. Während der 300M Tarif für Neueinsteiger künftig 50€ (dafür mit Tel flat) ist. Die Anzahl der aktiven Glasfaserkunden (3.8 Mio, also knappe 10% der Haushalte) in Deutschland ist wohl immer noch niedrig für gepflegte Preiskonkurrenz, auch bei dem open-access (sprich andere Anbieter im DG Netz) läuft nicht wirklich was, also fühlt sich DG offenbar nur genötigt mit der Tarifgestaltung nur ein wenig an der inzwischen zu niedrigen Umsteiger Quote (bei uns waren noch 40% nötig für den Ausbau) arbeiten .. Aber immerhin - das Netz arbeitet stabil wie es sein soll und Breitbandmessung und Ookla Speedtest konstatieren bei jeder Messung einen Tick mehr als die gebuchten 300/150M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumi25 schrieb:
Vodafone hat doch permanent irgendwo Ausfälle mit ihrem Kabelinternet. Früher war ich bei Unitymedia und dort haben mich die 120 Mbit/s 25€ monatlich gekostet.

Zum Glück liegt hier Glasfaser und bei Netcologne zahle ich 35€ für 100 Mbit/s pro Monat. In rund 7 Jahren gab es dabei nur ein mal einen Tag lang einen Ausfall.
und du meinst, bei anderen anbieter funktionieren immer 100% aller anschlüsse-träum weiter.
 
TheChris80 schrieb:
Am besten war die Ausrede : "Ja mit bis zu... und nicht Garantiert. Sie hätten sich ja vorher informieren können" Und du stehst da mit nem Puls von 280 und hast das starke bedürfnis den Typen durch die Leitung zu ziehen weil du den provider doch gefragt hast.
Da bin ich ganz bei dir. Als ob die Mehrheit dazu verlässliche Aussagen treffen könnte. Manche kennen nicht mal ihren Tarif, oder die gebuchte Geschwindigkeit.
 
Neodar schrieb:
Ich freu mich über meine Gigabit Leitung für 34,99€ bei PYUR.
Und ja, die liegt auch tatsächlich an.

Kürzlich gabs für Neukunden sogar nochmal 40% Rabatt.
Die Gigabit Leitung für schlappe 26,99€! Dauerhaft! Nix mit "in den ersten 6 Monaten" oder solche Faxen.

Das ist ja total toll für dich, aber wie viel % in D haben diese Möglichkeit? Die Meisten sind auf DSL angewiesen und Kabel kommt mir nicht (mehr) ins Haus.
 
Ich hasse solche Tarife... ganz ehrlich ich wil 24 Monate das gleiche bezahlen. Lieber nen gutschein am Anfang.... oder irgendwas umsonst....

Aber dieses 6 monate, oder 12 Monate.... dann rechne ich trotzdem mit dem Preis ab den 13... und dann verlieren diese Tarife immer...
Ich weiß ja nicht welche Zielgruppe auf dieses Tarife anspringt... ich für meinen Teil mach dann immer einen riesigen bogen.
 
cartridge_case schrieb:
Verrückter Laden. Das kommt wohl von den 5€ Preiserhöhung beim Kabel?!
"Dauerhaft 40€"
Dann doch irgendwann mal zufällig um 5€ erhöht. Und jetzt einen DSL Tarif um 5€ reduziert.
"Die spinnen die Vodafoner."
 
was für erhöhung? ich zahl 40€ im monat für 1gbit
1696833253402.png
 
EmilEsel schrieb:
musste ich erstmal googlen, ist ja wie kabel con geschwindiogkeit nur teuer, ja super
Dann google nochmal etwas besser. Glasfaser bis ins Haus oder der Wohnung ist das was man will, da es zukunftssicher ist. Du kannst wegen Überprovisionierung anfälliges Kabel (was im Backbone auch Glasfaser nutzt) mit seinem Mini-Upload von max. 50 Mbit/s nicht mit Glasfaser vergleichen. Bereits jetzt sind 10 Gbit/s symmetrisch mit Glasfaser ohne Probleme möglich wenn Du einen ISP hast der es anbietet. Im Internet-Backbone gibt es 100 Gbit/s Glasfaser welches so in Zukunft natürlich auch bis in die Häuser gehen kann.
Quasi alles im Internet läuft über Glasfaser, es ist daher richtig und wichtig, dass die Glasfaser auch bis zum Kunden geht und jegliche Kupfer-Technologien, sei es DSL oder Kabel, die aufwendig sind und Energie kosten endlich abgeschafft werden.

Und nochmal, der Großteil der Bevölkerung hat kein Kabel. Der Anteil der Leute mit Kabel-Internetanschlüssen in DE liegt bei nichtmal 30%. Diese Leute haben eh keine andere Wahl als DSL oder Glasfaser (wenn Verfügbar) zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da steht nix von 5€ und ich überweise 40€ und es passt :confused_alt:
1696839054574.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Aktuell gemessen auf https://www.breitbandmessung.de/ im Browser Firefox.
Kabel Internet, 1GB. Vodafone liefert das, was ich bestellt habe..... Und wenn nur 700 ankommen würden, ist es immer noch schneller, als alles andere was hier in der Umgebung angeboten wird und auch günstiger.

Die Telekom will für 250 Mbit hier sage und schreibe 55 euro Pro Monat haben. Und bei den 250 darfst du noch -20 % abziehen..... Und dieses: Zahle erst wenig und dann das dreifache können sie sich auch schenken.....

Sicher gibt es auch mal tage wo nur 500 ankommen aber hier sollte man unterscheiden wo der Fehler auch liegt. Wenn die Gegenstelle (Steam, GOG, EA, was auch immer..) nicht die volle Brandbreite liefert, so kann VF nix dafür. Bei Steam bin ich letztens auch nciht über 90 Mbit gekommen.

1696842525261.png
 
Schöne Grüße aus einem europäischen Nachbarland. Hier ist ein 10 GBit/s Glasfaseranschluss günstiger als die 250 MBit/s über Kabel bei Vodafone in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Holzkopf
Zurück
Oben