News Festnetz-Internet: Vodafone macht DSL-Tarife günstiger

marcel151 schrieb:
Und nochmal, der Großteil der Bevölkerung hat kein Kabel. Der Anteil der Leute mit Kabel-Internetanschlüssen in DE liegt bei nichtmal 30%. Diese Leute haben eh keine andere Wahl als DSL oder Glasfaser (wenn Verfügbar) zu nehmen.
Die Verfügbarkeit von Kabelinternet liegt in Deutschland bei etwa 65%. Alleine Vodafone wirbt (Stand Ende 2021) damit, dass sie in ihrem "Kabel-Glasfasernetz" mehr als 23 Mio Haushalten Gigabitanschlüsse bieten können. Der Anteil von Kabel an den genutzten Internetanschlüssen mag bei 30% liegen. Denn bei weitem nicht alle bei denen ein Kabelanschluss verfügbar wird dieser auch genutzt. Insbesondere nicht für Internet. Bei Kabelfernsehen dürfte der Anteil deutlich höher sein, denn bisher "nutzen" mehr als 12 Mio HH Kabel-TV alleine deshalb weil die Kosten dafür über die Nebenkosten abgerechnet werden (was sich ja nächstes Jahr ändert).
 
Misdemeanor schrieb:
Schöne Grüße aus einem europäischen Nachbarland. Hier ist ein 10 GBit/s Glasfaseranschluss günstiger als die 250 MBit/s über Kabel bei Vodafone in Deutschland.
Ist auch humbuck aus meiner Sicht. 1 GBit/s hat 125 MB/s. 10 GBit/s haben dann ~1250 MB Sekunde. SATA schafft Maximal 600MB, also speicherst du nur in der Ramdisk oder auf eine M.2 Platte......

Kein Mensch braucht 10GB aber ja: Haben ist besser wie brauchen.
 
Die ganzen 10 Gbit Tarife sind sowieso Humbug, weil es handelt sich dabei um 10GPON und das liefert wie der Name schon sagt 10 Gbits aber nicht pro Kunde sondern pro Segment.
Also teilen sich 64 Teilnehmer diese 10 Gbits. Da aber die wenigsten 10 Gbit LAN Zuhause nutzten fällt das ganze auch nicht auf weil mehr als 2,5 Gbits können 99% der Kunden sowieso nicht aktiv nutzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Independent schrieb:
also speicherst du nur in der Ramdisk oder auf eine M.2 Platte......
Die Option eines RAIDs hast du jedoch vergessen?
Independent schrieb:
Kein Mensch braucht 10GB aber ja: Haben ist besser wie brauchen.
Ansonsten stimme ich dir zu. Nix und niemand braucht es.

Gruß Fred.
 
Mein Anbieter hat die Preise (kam per Briefpost letzte Woche) erhöht, von 49,90 auf 54 noch was.
Mit der Begründung der steigenen Preise Laberrhabarber.
Interessant ist dass weiterhin Neukunden mit 19,90€ Angeboten gelockt werden.
Die Altkunden sollen also die Neukunden finanzieren. Super läuft bei DNS:NET.

Finde ich ganz schon dreist die Nummer btw.
 
@C4rp3di3m
Nutz doch einen Tarif ohne Festnetz-Flat und gut ist. 5 Euro gespart?

Gruß Fred.
Ergänzung ()

C4rp3di3m schrieb:
Die Altkunden sollen also die Neukunden finanzieren.
Demnächst Finanzieren wir den Rausschmiss von Fern-Ost Technologie aus dem Hause HUAWEI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
cartridge_case schrieb:
Einfach kündigen und neu abschließen.
Nee da hast Du sperre so blöd sind die auch nicht.
FR3DI schrieb:
@C4rp3di3m
Nutz doch einen Tarif ohne Festnetz-Flat und gut ist. 5 Euro gespart?

Demnächst Finanzieren wir den Rausschmiss von Fern-Ost Technologie aus dem Hause HUAWEI.
Nee dass brauch ich ist Oldschool Festnetz

DSLAM
Hersteller: Huawei
Broadcom Version 12.0.31

Ist zu Befürchten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
"verlängert [...] den Zeitraum der reduzierten monatlichen Kosten zu Beginn des Vertrags"...

Warum braucht es überhaupt einen Zeitraum mit reduzierten Kosten? Egal, ob nun 6, 9, oder sonst eine beliebige Zahl an Monaten: Diese Lockangebote sind einfach nur nervig. Wäre besser, wenn wir endlich mal einen ehrlichen Preis haben könnten, der vom ersten Tag an fest steht und bis zur Kündigung gleich bleibt. Meinetwegen dauerhaft 29,95 oder irgendwie sowas in die Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerboden
Nabend,
also ich schließe mich da an die Meinung von Computerfuchs an.
Ich brauch auch nichts mit die ersten sechs Monate blabla, was kostet der 1&1 - 100erDSL Tarif, so wie bei mir 39,99 monatliches kündigen möglich und technisch läuft das über die T-Com. Von denen war auch der super freundliche Techniker dem ich gerne die Kaffeekasse auffüllte.
Und es funktiniert einfach.

Doch klar würde ich auch zu O2 wechseln, doch bringt mir das etwas ?
Nur diese Verdummung oh Sie müssen ja die ersten sechs Monate nur .... bezahlen. Und das die Roten gerne die Preise hoch unt runter schieben ist doch bekannt.
Ich brauche keine Vergünstigungen oder TV Pakete oder sonst was.
Denn je mehr der Provider dem Kunden aufdrückt desto sicherer kann er kann dieser vor einer Kündigung sein.
Weil sonst verliert der Kunde auch Handy usw. oh Hilfe...... .hihi sorry

Es bleibt dabei keine Goodies, kurze Laufzeiten = ehrliche Verträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs
T1984 schrieb:
Die Verfügbarkeit von Kabelinternet liegt in Deutschland bei etwa 65%. Alleine Vodafone wirbt (Stand Ende 2021) damit, dass sie in ihrem "Kabel-Glasfasernetz" mehr als 23 Mio Haushalten Gigabitanschlüsse bieten können. Der Anteil von Kabel an den genutzten Internetanschlüssen mag bei 30% liegen. Denn bei weitem nicht alle bei denen ein Kabelanschluss verfügbar wird dieser auch genutzt.
3 Mal darfst Du raten warum.
 
marcel151 schrieb:
Du kannst wegen Überprovisionierung anfälliges Kabel
Dafür ist jedes Medium anfällig.
marcel151 schrieb:
Und nochmal, der Großteil der Bevölkerung hat kein Kabel. Der Anteil der Leute mit Kabel-Internetanschlüssen in DE liegt bei nichtmal 30%.
In Deutschland gibts über 22 Millionen/über 60% Haushalte, die via Koax versorgt sind. Wenn nicht alle davon Kabel-Internet buchen ändert das aber nichts an der Verfügbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1984
rezzler schrieb:
Dafür ist jedes Medium anfällig.
Mit Kabel nur leider umso mehr. Das ist doch der Grund warum die Beschwerden über abendliche Probleme mit Kabel überwiegen.
rezzler schrieb:
In Deutschland gibts über 22 Millionen/über 60% Haushalte, die via Koax versorgt sind. Wenn nicht alle davon Kabel-Internet buchen ändert das aber nichts an der Verfügbarkeit.
Habe ich etwas anderes behauptet?
 
marcel151 schrieb:
Kabel nur umso mehr.

Nö, DOCSIS ist nicht mehr oder weniger Anfällig wie zb der übliche GPON Glasfaser Anschluss.
Auch DSL Anschlüsse werden hundertfach überbucht, nur da eben da bei der Anbindung der Node.
 
Eben nicht, es beschweren sich auch genug DSL Kunden, die jeweiligen Foren sind voll damit und gerade Glasfaser Kunden beschweren sich immer öfter über high Ping und zu wenig Bandbreite.
 
rezzler schrieb:
In Deutschland gibts über 22 Millionen/über 60% Haushalte, die via Koax versorgt sind. Wenn nicht alle davon Kabel-Internet buchen ändert das aber nichts an der Verfügbarkeit.
Bei mir ist es ausschließlich (wenn das denn mal die Wahrheit ist) der Verteilerkasten, weshalb ich kein Kabel bekommen kann.
 
Independent schrieb:
Ist auch humbuck aus meiner Sicht. 1 GBit/s hat 125 MB/s. 10 GBit/s haben dann ~1250 MB Sekunde. SATA schafft Maximal 600MB, also speicherst du nur in der Ramdisk oder auf eine M.2 Platte......

Kein Mensch braucht 10GB aber ja: Haben ist besser wie brauchen.
Hallo Independent,

also zunächst heißt es Humbug.
Dann möchte ich ergänzen, dass das, was man hat und/oder braucht, von außen schwer zu beurteilen ist.

Wir müssen auch keine Astronomie betreiben, denn unterm Strich kann uns ganz egal sein, was im Weltraum passiert (wobei das ja auch etwas Gutes hat, von wegen Satelliten und so ...).

Egal, zurück zum Thema.
10 GBit/s sind selbstverständlich und natürlich ein Bruttowert! Aber die Frage stellt sich ja wohl nicht, wenn der Tarif umgerechnet um die 40.- EUR liegt, Du siehst daran ja selbst, dass es im europäischen Aus- und Umland ohne weiteres machbar ist, günstiger(es) Internet anzubieten.

Ich lade gelegentlich Dinge herunter, und wenn's mal größere Dateien & Sammlungen sind, dann gut und gerne auch mal was zwischen 12-15 Gigabyte. Und ja, dann ist es natürlich angenehmer, wenn das schneller geht. Für Zoom, Teams, Disney+, Prime, Office und was nicht alles reichen im Normalfall auch 15 MBit/s. Aber wie gesagt: warum sollte ich so wenig nehmen, wenn ich zum gleichen Preis sehr viel mehr haben kann?

Schau, mein Router hat neben vier Gigabit-LAN-Ports auch einen mit 10 GBit/s. Wenn ich mir bei alternate für unter 90.- EUR eine 10 GBit/s-PCIe-Karte kaufen kann, kommt die in meinen Rechner rein. Und SATA (III) war vorvorgestern. ;-) PCIe-SSDs mit mehreren Gigabyte pro Sekunde sind doch schon völlig normal geworden. Ja, die kann man mittlerweile nutzen und bezahlen.

Geschäftlich arbeite ich im Datacenter-Umfeld. Vielleicht kommt's Dir daher groß oder besonders viel vor. Aber im DC-Umfeld gehört das inzwischen zur Standardausrüstung, wenn man so will. 25 respektive 40 GBit/s sind da nun aktuell recht stark vertreten. Und wenn Du siehst, was mittlerweile über Thunderbolt, USB, HDMI oder DisplayPort geht, da ist es plötzlich keine so große Sache mehr.

Ich sag's ja nur. Du hast ja Recht, wenn Du annimmst, dass ich diese Leitung nicht dauerhaft ausnutze. Aber manchmal will ich Speed und den bekomme ich nun. Für 40. -EUR.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Einfach kündigen und neu abschließen. Ist doch ein nettes Angebot. ;)
Also meines Wissens nach ist das nicht möglich, weil die Anbieter ja prüfen, wer tatsächlich Neu- und wer Altkunde ist. Fakt ist aber, dass eine Preiserhöhung als Grund für ein Sonderkündigungsrecht genutzt und der Tarif damit außerordentlich gekündigt werden kann. Wenn es noch andere Anbieter im Rennen gibt, gibt's hier vielleicht dasselbe an Qualität & Geschwindigkeit für weniger Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent und Holzkopf
Misdemeanor schrieb:
also zunächst heißt es Humbug.
Vielen Dank, aber im Eifer des Gefechst...:)
Misdemeanor schrieb:
Wir müssen auch keine Astronomie betreiben, denn unterm Strich kann uns ganz egal sein, was im Weltraum passiert
Ja der Weltraum ist interessant. Wir kommen hier nicht leben Weg, denn die Entfernungen sind einfach unvorstellbar….:)
Misdemeanor schrieb:
10 GBit/s sind selbstverständlich und natürlich ein Bruttowert! Aber die Frage stellt sich ja wohl nicht, wenn der Tarif umgerechnet um die 40.- EUR liegt, Du siehst daran ja selbst, dass es im europäischen Aus- und Umland ohne weiteres machbar ist, günstiger(es) Internet anzubieten.

Misdemeanor schrieb:
Schöne Grüße aus einem europäischen Nachbarland. Hier ist ein 10 GBit/s Glasfaseranschluss günstiger als die 250 MBit/s über Kabel bei Vodafone in Deutschland.
Steht aber hier nix von. Es liest sich so, dass du 10GB/S zu Hause hast. Ist ja auch nicht schlimm und ich schreib ja auch: Haben ist besser als brauchen. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass die Geschwindigkeit das Schreibmedium einfach noch übertrifft. (Außer die RAM DISK oder NVME)

Ich habe ein Vertrag bei Vodafone und bin mit Kabel Internet unterwegs. Die Gebuchten 1000Mbit kommen mit knapp über 900 auch an. Das ist zwar nicht 100% Brutto wie Netto aber doch schon fast dran.

Nochmal:

Wie dem auch sei: Haben ist besser wie (als) brauchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misdemeanor
Zurück
Oben