Festpaltte mega infiziert

hansfilz_basser

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
110
Hi Community...

werde mir bald ein neuen Rechner kaufen den ich so clean wie möglich halten werden. Habe mir dazu schon 2 guten Threads druchgelesen.

Habe aber leider ein anderes Problem. Mein derzeitigen Rechner hab ich etwas herunter kommen lassen :( :evillol:. Auf ihm sind glaub ich ne ganze menge Trojaner und was nicht alles. Virus weiß ich nicht weil sonst eigentlich alles funktioniert. So Auf der Festplatte habe ich aber noch MP3, Videos, Bilder; Dokumente, AUfnahmen etc die ich natürlöich bahelten möchte und auf den neuen PC überspielen will.
Ich habe 3 Partitionen 1. System und Programme 2. Multimedia und 3. Spiele. D.h die erste Partition kann ich ohne Problem formatieren wodruch ich wohl ne Menge ungeziefer erledige. Aber was mach ich mit irgendwelchen Sachen die sich in meinen Dateien befinden?
Bringt es etwas jetzt mehere Progrmme runter zu laden und die durch laufen zu lassen?:utbiorifle:

oder lieber die (teilweise) formatierte Festplatte in den neuen Rechner zu stecken und dann zu überprüfen?:utpulsegun:

oder was habt ihr für Ideen...BITTE helft mir!
 
Setzt du denn aktuell einen Virenscanner ein? Wenn nein -> Virenscanner (Avira ist kostenlos) runterladen und installieren!

Lass den als erstes über die Platte laufen, aktuelle Virendefinitionen vorausgesetzt.

Ansonsten solltest du dann die Trojaner etc. mit Spybot bekämpfen.

Dann bist du schon mal ein Stückchen weiter ;)
 
ich würde auch das avira PE empfehlen,ist kostenlos.wichtig ist auch das eine firewall aktiv ist.du kannst ja die platte scannen mit dem virenprogramm,mal sehen was er findet.wenn alles nichts bringt würde ich die festplatte formatieren.:)
 
Daten sichern, sofern noch nicht geschehen und das System komplett neu aufsetzen.

Und für die Zukunft mal am persönlichen Sicherheitskonzept arbeiten und VOR dem Klick Brain 1.0 einsetzen - Anregungen wie man dies umsetzen kann, gibt es in vielfältigen Varianten im I-net zu finden, man muss es nur umsetzen wollen und dann ist man auch über Jahre hinweg "clean".

Mit dem alten PC traust du dich noch ins I-net :confused_alt:.

Wirst du vielleicht schon als Botnet oder Kipo-Server benutzt - weisst du das :confused_alt:

Zieh den Stecker und lass das Teil aus dem I-net ....
 
Du kannst dir ja trotz dem eine Testversion, vom Hersteller deines Vertrauens runter laden. Die Entscheidung bleibt dir überlassen. Ich fühle mich mit dem roten K ziemlich sicher.
Was heißt denn, du bis ziemlich verseucht?

Gruß Andy
 
Wenn das System wirklich so extrem infiziert ist würde ich komplett formatieren... (evtl. sogar lowlevel). Wenn du Daten davon sicherst läufst du gefahr dein neues System mit den Daten wieder zu infizieren...
 
hey erstmal danke für die schnellen Antworten.

Also...ich war und bin eigentlich sehr behutsam mit dem Interent. Nur seit ich weiß das ich mir einen neuen PC hole und meine friewall nicht mehr funktioniert und meine lizenz bei antivir abgelafuen sit (verteh ich zwar net weil ich eigentlich ne kostenlose version hab) habe ich mich um sowas nciht mehr gekümmert. Bin auch nur am WE an dem Rechner. Gehe über UMTS ins i-net und wenn ich es nicht bruach ist der UMTS-USB-Stick nicht am Rechner...also soweit ist alles i.o.
wie gesagt glaube net das ich ein Virus drauf ahb aber jede mege trojaner. und sosnt was. zb öffnet sich ständi wenn ich surfe unerlaubt ein neues firefox fenster.
Bei meinem Neuen Rechenr wird das nicht passieren. habe mich wie gesagt schon belsen und werde dann auch 2 accounts haben. 1. administrator und 2. das eingeschränkte usw. und was haltet ihr von Antivir aber gekauft. das soll doch sehr gut sein oder? würde mir für 30€ schon was richtiges holen wenn die besser sind als die freeware.

zurück zum PC. Also formatieren will ich den wie gesagt nicht da ich musik, aufnahmen etc drauf hab. Das einzige was ich ohne probleme formtieren kann ist das system und die Programme.

Die Frage ist, ob es besser ist jetzt noch ein neuen Scanner zu inst. und zu suchen oder lieder das System löschen, die Festplatte in meinem neuen PC einbauen und von dort aus scannen?
 
Komprimitierte Systeme gehören neu aufgesetzt, alles andere ist Murks!
 
Al Bundy schrieb:
Komprimitierte Systeme gehören neu aufgesetzt, alles andere ist Murks!

heißt das jetzt nur das system oder auch alle anderen Daten? ist es denn sicher das auch meine Musik und aufnahmen befallen sein kann
 
Google ist dein Freund: kompromitierte Systeme ;)
 
ist es denn sicher das auch meine Musik und aufnahmen befallen sein kann
Nein, das denke ich eigentlich nicht. Trotzdem würde ich die Daten nur nach einer eingehenden Prüfung in das neue System übernehmen.

Wie kommst du darauf, daß dein Rechner kompromittiert ist? Gibt es da entsprechende Symptome?
 
JollyRoger2408 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

z.b. startet beim surfen ständig ein neues Fenster und öffnet entweder Pornos oder so ein zwischeiniges antivirenprogramm...oder sonst was :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt.)
Wenn das System wirklich so extrem infiziert ist würde ich komplett formatieren... (evtl. sogar lowlevel)

Was meinst du, dass sich die Viren/Trojaner mittlerweile auf Platte brennen?:D
Niemand macht heute mehr eine Lowlevel/Raw Formatierung. Eine einfache Formatierung reicht.

@hansfilz_basser
Weisst du noch seit wann (ungefähr) du Infiziert wurdest. Nach deinen Worten zu Urteilen, hast du dich damit abgefunden damit zu leben.

Am besten du nimmst den Rechner sofort vom Netz und setzt alles neu auf. Alle Passwörter von einem sauberen System aus ändern. Wenn du Online-Banking mit diesem Rechner betrieben hast, dann achte in nächster Zeit auf deine Konten. Eventuell die Bank darüber informieren.
Hast du diesen Thread von deinen "verscheuchten" Rechner aus geschrieben ? Damit handelst du Verantwortungslos. Denn Backdoors können sich über Email Konten weiter verbreiten. Und somit setzt du andere in Gefahr sich auch noch zu verseuchen.

Leg deine Virenschleuder sofort auf Eis !

Gruss,
aido
 
Eine .mp3 ist eine mp3, eine .avi, .mpg eine Videodatei, .jpg ein Bild und so weiter. Diese Dateien kannst Du alle so lassen, so tief gräbt sich ein Virus/Trojaner nun doch nicht.

Vielleicht solltest Du die Option "Erweiterungen bei bekannten Dateien ausblenden" auschalten wenn Du dir nicht sicher bist.
 
okay...danke leute!...werde meine C partition formatieren. dann mit ner knoppix (irgendwie so hieß die) booten und virenscann machen. dann in meinen neuen rechenr einbauen und dann nochmal virenscann...und dann schau ich was ich kopiere...(mit nur bekannten endungen) danke für die hilfe!...
 
Zurück
Oben