Festpatte nach Kurzschluss in anderes System?

maddingamer

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
49
Hey, ich habe eine Festplatte aus einem Rechner bekommen, der "einen Kurzschluss in der Tastatur" hatte. Nun meine Frage:
Kann ich die Festplatte ohne Probleme einfach als 2. HDD in meinen PC setzten, ohne das eine Gefahr für meinen PC besteht? Ich weiß eben nicht, ob die Platte noch funktioniert... Schonmal danke für Antworten und sry für meine Unwissenheit :D


Maddin
 
Da sollte eigentlich ohne Probleme machbar sein mMn.
 
einfach mal kurz anschliessen:freak:
 
naja, ich hatte ein wenig angst dass auch die festplatte irgendwas haben könnte, und dann irgendwelche Schäden an meinem System verursachen könnte..
 
Die Tastatur hängt normalerweise an einer andere Spannungsversorgung als die internen Komponenten, so dass ein Kurzschluss dort allenfalls die Sicherung der USB / PS2 Ports himmelt, aber kaum mehr. Wenn doch und Dein Netzteil hat einen guten Überstromschutz, so fährt der Rechner nicht hoch und wenn es keine guten Schutz hat und die Schutzdiode der Platte hat ausgelöst, so fängt es an zu qualmen, weil der 0 Ohm Widerstand vor der Schutzdiode durchbrennt, das ist wofür er gedacht ist.
 
EDIT: Ich habe soeben erfahren dass der Kurzschluss wohl doch im Mainboard gewesen sein könnte, trotzdem ohne Gefahr nutzbar die HDD?
 
Gefahr ist meist bei einem Kurzschluss auf im Netzteil, da dann Überspannungen entstehen können. Bei einem Kurzschluss auf dem Mainboard kann es allenfalls etwas passieren, wenn die SATA Signalleitungen mit einer Überspannung beaufschlagt werden, da der Controller aber meist in der Nähe der Port liegt, ist deren Weg recht kurz und das Risiko damit gering. Im Zweifel ist dann der Controller defekt, was aber wohl kaum zu Schäden am Board führen dürfte. Wenn Du aber ganz sicher gehen willst, dann baue die Platte erst in ein USB Gehäuse oder eine USB Dockingstation, dann geht allenfalls das kaputt.
 
Zurück
Oben