Festplatte 1:1 überspielen

Busta Rhymes

Lt. Commander
Hallo

Windows Xp x64

• 1x Alte Samsung HD160JJ 160Gb Sata2 Platte
  • 1x Neue Samsung HD161HJ 160Gb Sata2 Platte

So ich möchte die daten der alten Platte (160JJ) 1:1 auf die neue (161HJ) übertragen, ohne alles nochma neu installieren zu müssen. Geht das so einfach?

Im Intenet findet man viele Hinweise wie:
Es gibt auf dem Markt nur wenige Programme, die in der Lage sind, eine Partition oder ein logisches Laufwerk komplett zu sichern.

Und ich finde nur ältere Beiträge, und da weiß ich net ob die mit Xpx64 funktionieren. Was für ein Programm brauch ich da, wenn ich die Daten sauber und sicher 1:1 übertragen möchte?

Danke

Edit:
Ahja die Platten sind auch net 100% die gleichen, ist das ein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
würde mich der Frage anschließen. Für mich würden auch Programme für Vista 32 Bit in Frage kommen. Danke im voraus

GParted is an industrial-strength package for creating, destroying, resizing, moving, checking and copying partitions, and the filesystems on them. This is useful for creating space for new operating systems, reorganizing disk usage, copying data residing on hard disks and mirroring one partition with another (disk imaging).
http://gparted.sourceforge.net/

Alternative Kaufware:
Acronis Disk Director
Acronis True Image
Paragon Drivecopy

und wie sie alle heissen..

Zuletzt bearbeitet:
Würde hierfür Acronis True Image Home 11 empfehlen...

Wobei ne Neuinstallation des öftern die bessere Wahl ist.
Funktionieren wird das Image aber nur in diesem PC, da bei einem anderen andere Treiber benötigt werden...

da gibs schu irgendwas ...

Ein Bekannter hat da son Programm das von zwei bootfähigen disketten lief ... also betriebssystemunabhängig ...

Aber ich weiß nicht was das fürn programm war und ob das auch SATA2 festplatten spiegelt ...
Ich hatte damals 2 normale ATA Platten ...

Aber die festplatten müssen nich die gleichen sein ....

So hab es nun mit Acronis True Image Home 11 geschafft. Ging fix, war verständlich und in ca 30 min erledigt =)

System bootet nun knapp 10 sec. schneller und arbeitet generell etwas flotter. Wunderbar!

Danke euch ! :D

ich hab daselbe grad mit der variante von paragon gemacht - hatte mit der acronis software probleme mit meiner samsung spinpoint f1

Zurück
Oben