TeamViewer Motive 4

festplatte 4tb lange formatiert nun 100%?

tough.stalker

Lt. Junior Grade
Hallo,
hab mir eine WD Green 4 TB gekauft und sie formatiert, das formatieren hat lange gedauert (gestern ca16 Uhr bis heute alls ich wach wurde max 8 Uhr)

es war keien Schnellformatierung.

jetzt steht sie bei 100% ganze Zeit, wenn ich rechte Maustaste draufklicke steht nur die Option formatierung abbrechen zur auswahl.

kann ich das machen oder den PC neustarten?
also ist sie jetzt fertig oder hängt da was?

Abbrechen. Notfalls eine Schnellformatierung durchführen.

Wenn die Formatierung abgeschlossen ist, kommt auch eine entsprechende Meldung.
Da du ja sowieso keine Daten auf der Platte hast, kannst du auch einfach neu starten und nochmal eine Schnellformatierung machen.

Aus welchem Grund hast du keine Schnellformatierung gemacht , waren da wichtige Daten drauf ?

Och für 4TB war das gar nicht so lange (warum keine Schnellformatierung ?). Solange sie bei 100% steht ist sie nicht fertig. Ich würde mir das ganze noch ein bißchen anschauen, danach abbrechen und Schnellformatierung versuchen, wenn das auch nichts bringt...zurück damit und neue geben lassen.

MfG

ich hab erst schnellformatierung geklickt da kam dann CRC fehler oder so :>

Generell oder furs erste mal reicht eine Schnellformatierung.

Ich hatte mal Stress mit der Platte, schwebende Sektoren und so, da hat dann eine Komplettformatierung - ja auch diese hat Stunden gedauert, die Probleme beseitig.

Aber ansonsten - einmal drüberbügeln per Schnellformatierung und fetisch.

tough.stalker schrieb:
ich hab erst schnellformatierung geklickt da kam dann CRC fehler oder so :>

Dann versuche es erneut, vll. mit einem anderen SATA Kabel...
Die SMART Werte der Platte wären interessant.

Wenn ich eine neue Festplatte kaufe, formatiere ich diese mit DBAN (Darik's Boot And Nuke). So kann man davon ausgehen, dass die Festplatten danach nicht gleich kaputt gehen. Bis jetzt bin ich damit immer gut gefahren. Mit einer Schnellformatierung löscht man quasi nur das Inhaltsverzeichnis eines Buches.

Ich glaube, nach einer fehlerhaften normalen Formatierung kann man Schnellformatierung ohnehin knicken....

cny6rojz2j27jfgm7.jpg

cny6sfzrcs2u0qndr.jpg

cny6sfdmx81v39527.jpg

cny6seqog5byl8z4v.jpg

werde die mal woanders anschliessen
und alle anderen rausmachen

Bei einer intensiven (langsamen) Formatierung, wird jeder Block (Sektor) quasi abgearbeitet (Gelöscht oder Repariert). Nach einer intensiven Formatierung kannst du Anhang der Fehleranalyse sehen, wie gut / schlecht die Festplatte ist.

Eine langsame Formatierung bringt eigentlich nichts, außer man möchte eine Festplatte schnell leeren. Danach sieht man auf der Festplatte keine Dateien mehr, jedoch sind diese ja noch vorhanden.

Wenn man nichts davon benutzt, ist doch auch ok. Dann hat der eine mehr Glück als der andere.

Ich hatte schon etliche Festplatten gehabt und bis jetzt Glück gehabt. Vielleicht ist das nur eine verrückte Vermutung, jedoch fühle ich mich danach sicherer, als wenn ich keine intensive Formatierung durchführe und die Festplatten überprüfe.

Gpt weil > 2TB

@Turbulence

Ok, danke. Daran habe ich nicht gedacht. Aber steinige mich, wenn ich falsch liege, aber erfüllt chkdsk nicht genau den selben zweck?

Nun, wie auch immer. Ändern nichts daran, dass beim TE keine von beiden Methoden funktioniert. Mich macht das RAW Partitionsformat etwas stutzig. Deswegen -> Partition löschen.

Üblicherweise hat man ja entweder "nicht zugeordenten" platz oder eine partition incl Formatierung. Ich vermute mal, dass es da die partition zerschossen hat.

Ansonsten mal mit ChrystalDiskInfo schauen, ob bei der Platte alle Werte i.O. sind und ggf. auch mal das WD Diagnostic Tool von der Seite runterladen und den SMART-Test (Quick) durchführen.

Meine WD Green hat nun auch nach 2 Monaten sozusagen den Geist aufgegeben.... Quick-Test direkt nach dem Starten mit einem Fehler beendet und schon ein schwebender Sektor drauf.

Poste doch bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind. Ultra-DMA CRC Fehler führen bei CDI nicht zu einem Hinweis, da sie ja i.d.R. vom SATA Kabel kommen und wenn einmal welche vorhanden sind, ist das auch kein Makel, nur ein Hinweis das es mal Probleme mit dem Kabel gegeben hat.

Außerdem kannst Du die Platte nach der Formatierung mal ein wenig stressen und testen, z.B. einmal mit h2testw über die ganze Kapazität prüfen, dann weißt Du auch sicher, dass es keine Fehladressierung gibt.

Zurück
Oben