Benchmarking 1

Festplatte ab und zu nicht erkannt

ElaMiNaTo

Ensign
Hallöle,

Ich hab ne Maxtor festplatte, die von windows xp nur nach Lust und Laune erkannt wird.

Manchmal kann ich Windows XP dazu bringen die festplatte zu erkennen, wenn ich auf die Datenträgerverwaltung gehe. Dann erkennt er die festplatte und ich kann drauf zugreifen.

Soweit ich das beobachten kann, erkennt windows xp die festplatte mehr, als das es sie nicht erkennt. Trotzdem erkennt sie ziemlich oft nicht.

Wenn die datenträgerverwaltung nichts mehr bringt starte ich immer neu und irgendwann erkennt er dann die festplatte wieder -.-

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte????

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ne interne IDE festplatte.

Es handelt sich um die:

MAXTOR STM3250620A

Was mir gerade noch eingefallen ist:

Manchmal erkennt das Bios die Festplatte nicht richtig.

Das bedeutet, das er den namen der festplatte im bios nicht richtig auslesen kann. DA stehen dann komische sonderzeichen. Allerdings hat das keinen einfluss darauf ob windows xp die festplatte dann erkennt oder nicht.

Noch ne kleine Anmerkung:

Das gleiche Problem hatte ich mit einer vorherigen festplatte auch, sodass ich die vermutung habe, dass es nicht an der festplatte selber liegt, sondern das Problem irgendwo andees zu suchen ist.

Ich denke mal MountWalker liegt da gar nicht so falsch.

Ist ein "gerundetes" IDE-Kabel im Einsatz? Die neigen leider dazu leicht beschädigt werden zu können. Alternativ ist eine Buchse verdreckt (Staub, Korrosion, etc.) und daher ist kein sauberer Kontakt gewährleistet.

Ein defekter bzw. nur wackelig sitzender Stromanschluss wäre auch eine Möglichkeit, ist aber eher selten der Fall.

SATA ist noch empfindlicher als die guten, alten IDE-Kabel, da kommt es bei zu starkem Biegen schnell mal zu einem Kabelbruch.

Grüße, Martin

Es ist ne interne IDE festplatte.
Sind noch andere Geräte an dem IDE Port angeschlossen (CD/DVD/Platte), ist richtig gejumpert, Kabel richtig rum eingesteckt (Blaues Ende aufs Board), anderes Kabel getestet (UDMA)? Board zu alt für zu grosse Platte, dann mach mal ein Biosupdate?

hallo jaa kabelbruch kann selbstverständlich sein

jedoch hatte ich auch schon mal ein problem mit dem motherboard was den gleichen effekt zu tage legte :( neues mainboard und selben Kabel trotzdem keinerlei probleme mit den geräten mehr gehabt.

ggf. mal bei eimem freund testen die festplatte wennss dort alles funzt weist ja bescheid

MFG JENNER

Zurück
Oben