Festplatte am Sterben oder doch Mainboard?

rupfy

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
253
Hi,

also vor paar Wochen hatte ich das Problem, dass der Pc im Coldboot meine Festplatte nicht angezeigt hat. Nach einem Neustart war sie immer da. Das ging dann mehrere Tage so, irgendwann habe ich den Sata Port geändert und ich hatte dann meine Ruhe. Nun mitten beim Zocken ist die Festplatte komplett ohne irgendeine Fehlermeldung verschwunden. Nach jedem Neustart war sie wieder da, verschwand aber nach etwa 30sec ohne Fehlermeldung. Ich habe eben erneut den Sata Port geändert und seit dem läuft es wieder. Die Festplatte ist ein Jahr alt und hat laut crystaldiskinfo einen guten Zustand.
 
Hallo,

Das ist kein "sterben", das ist Fehlverhalten.

Einige unserer Gigabyte Mainboard's mit AMD-Prozessoren tun das auch. Ganz speziell die GA-870-USB3 mit X6 1055T CPU.

Was hast Du fuer ein Board? Welches OS? W10?

BFF
 
Hast du nicht eine Kleinigkeit vergessen?
 
I5 - 3470
ASRock B75 Pro3
Asus P-55GA 550W
3TB Thosiba
Windows 10

MB + CPU seit 2012
Netzteil sogar seit 2009 in Verwendung
 
Zuletzt bearbeitet:
rupfy schrieb:
Netzteil sogar seit 2009 in Verwendung

Dann teste es mit einem neuen... - ein gutes mit 300W reicht locker aus.
 
Hi,

An welchen der SATA-Ports ist HDD? SATA2_*** (schwarz) oder SATA3_*** (grau)?
BIOS 1.90? Eventuell die INF aktualisieren.

BFF
 
Ursprünglich wars auf sata3. die letzten wochen wars auf sata2, nun ist es auf dem 3. sata3 port. Bios ist seit längerem schon geupdated. INF weiß ich gerade nicht, werde sie mal aktualisieren.
 
Hatte das auch mal vor einigen Jahren, dass Platten sich während dem Betrieb immer wieder verabschiedet haben. Nach langem Hin- und Hertesten wars am Ende das altersschwache Netzteil das zum damaligen Zeitpunkt eigentlich noch gar nicht so alt war. Deins ist von 2009, da würde ich ein Nachlassen bei der Qualität der Spannungen für durchaus möglich halten. Ansonsten ist aber von SATA-Kabel, Board und der Disk selber so einiges möglich was als Fehlerquelle in Frage kommt.
 
Könnte das Netzteil / Board so auch eine Festplatte schrotten? Meine vorherige Seagate ist innerhalb 3 Jahren schrott gegangen, die hatte aber auch wirklich Anzeichen einer defekten Platte. Unregelmässige Geschwindigkeit, Dateien sind verschwunden oder waren nicht lesbar, Warnung bei crystaldisk. Achja die SSD und die Festplatte hängen beide am selben Kabel, ich werde sie mal separat anschließen.
 
Hallo zusammen,

@ rupfy

Hast du die betreffende Platte mal an einen anderen Strang des Netzteils gehängt? Mir erscheint es nicht unbedingt wahrscheinlich, daß das Netzteil hier das Problem ist, weil die Last einer Festplatte relativ im Verhältnis gering ist. Häng sie mal an einen anderen Strang, mir erscheint wahrscheinlicher, daß da ein Kabel vielleicht eher ein Problem ist. Sei es vom Netzteil, oder zum Mainboard selbst.

Wenn es an defekt gehendes Netzteil wäre, würde es sich nach meiner Erfahrung anders äußern. Mach einfach mal, was ich vorgeschlagen habe. Dann bist du deutlich Schlauer. Eine andere Möglichkeit wäre, einfach mal ein Netzteil eines Kollegen zu Leihen und kurz einzubauen, das ist keine übermäßig aufwendige Sachen und dann solltest du spätestens Wissen, was Sache ist.

So long...
 
Klar kann es sein dass es an einer anderen Rail vom Netzteil noch funktioniert. Falls das Netzteil das Problem ist, liegt das eher nicht daran dass es die Last nicht mehr schafft, sondern dass die Restwelligkeit nicht mehr gut genug ist aufgrund altersschwacher Elkos, usw. Ich konnte damals im Vorfeld beobachten wie das OC meines i7 920 immer mehr Vcore benötigte. Nach dem Tausch des Netzteils war dann alles wieder bestens.

Natürlich kann ein defektes Netzteil auch den Rest der Hardware himmeln. Kommt aber auf den fehler und die Schutzschaltungen an. Btw, was ist das alte Stück denn für ein Modell?

Edit: sorry hab das mit dem Asus Netzteil überlesen. Scheint wohl 3x 12V Rails zu haben. Es an einen anderen Strang zu hängen könnte also etwas bringen. Muss natürlich nicht an der 12V Spannung bzw. überhaupt am Netzteil liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ druckluft

Btw, was ist das alte Stück denn für ein Modell?

Hat er doch dargelegt, ein Asus P-55GA 550W. Das Ding ist schon alt, aber kein Schrott-NT seinerzeit. Ich würde einfach einen anderen Strang Probieren, danach einfach ein NT eines Kollegen testweise Einbauen. Danach dürfte er deutlich Schlauer sein.

So long...
 
Die P55-Generation war von einem Fehler im Intel-SATA-Controller betroffen, dadurch verstarben die Controller nach einigen Monaten bis Jahren. Erst der P55A-Chipset behob dieses Problem. Ich hab mein Board damals umgetauscht. Kann natürlich auch defektes Kabel, verdreckte/verbogene Buchse, Netzteil oder sonstwas sein.

Ob der Fehler stattdessen in der Platte liegt kann man mittels SMART-Selbsttest testen, z.B. unter Linux mittels smartctl -t long /dev/sdX - dauert aber viele Stunden. man smartctl ist Dein Freund.
 
Habe nun auch mal an einen einzelnen Strang angeschlossen, aber seit dem ich Sata Slot gewechselt habe, kam allgemein noch kein Fehler.


Crass Spektakel schrieb:
Die P55-Generation war von einem Fehler im Intel-SATA-Controller betroffen, dadurch verstarben die Controller nach einigen Monaten bis Jahren. Erst der P55A-Chipset behob dieses Problem. Ich hab mein Board damals umgetauscht. Kann natürlich auch defektes Kabel, verdreckte/verbogene Buchse, Netzteil oder sonstwas sein.

Ob der Fehler stattdessen in der Platte liegt kann man mittels SMART-Selbsttest testen, z.B. unter Linux mittels smartctl -t long /dev/sdX - dauert aber viele Stunden. man smartctl ist Dein Freund.

du vertauschst bestimmt die Bezeichnung des Netzteils mit dem Chipsatz :)
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Die Bewertung alleine sagt nämlich nicht so viel aus.
 
V4HnsyV.jpg
 
Die Platte ist in Ordnung, poste auch noch mal den Screenshot für die C: Platte, vielleicht gibt es ja bei der Probleme mit dem SATA Datenkabel, dann kann es sein das der Timeout für die LW Erkennung im BIOS kommt bevor die HDD erkannt wurde.
 
Sorry für die späte Antwort. Ich hatte bisher keine Probleme mehr.

edit: Wenn man vom Teufel spricht, heute kam es erneut, aber nur beim Coldboot. Werde demnächst ein anderes Netzteil ausprobieren.

edit2: Habe ein anderes Netzteil eingebaut und danach wurde die Festplatte gar nicht mehr erkannt, bis ich wieder ein Sata2 Port verwendet habe. Habe nebenbei mal nach "mainboard sata defekt" gegooglet und das erste Ergebnis ist direkt hier aus diesem Forum, zufällig genau das gleiche Mainboard.

https://www.computerbase.de/forum/threads/sata-ports-am-mainboard-defekt.1480009/

edit3: Ich habe mal den Asmedia Treiber geladen und danach wurde die Platte direkt erkannt, ob es nun der Treiber war oder einfach nur Glück, werde ich mal schauen.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    106,2 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben