Festplatte an mehreren Endgeräten als Laufwerk einbinden

dr. lele

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

ich habe einen HTPC auf AMD E350 Basis. Auf dem läuft XBMC und meine externe Festplatte (zweite kommt demnächst) hängt per USB dran. Das Gerät ist per LAN an meinem Router angeschlossen (ASUS N65 Dualband).
Jetzt möchte ich, dass die Festplatte von allen Geräten im WLAN oder LAN wie eine gewöhnliche externe Festplatte erkannt wird, damit ich Bilder und Musik auch auf anderen Geräten öffnen bzw. streamen kann.
Ich hab also auf dem HTPC Win 7 drauf und die Platte einfach freigegeben für bestimme Nutzerkonten (admin, guest usw. mit unterschiedlichen Rechten).

Auf meinem Hauptrechner mit Win 7 hab ich die Platte dann als Netzlaufwerk eingebunden, mit admin-Konto eingeloggt, alles super. Sie wird im Explorer wie eine gewöhnliche Platte erkannt. Das geht allerdings mit keinem anderen gerät außer meinem Android Handy.

Auf einem anderen Win7 Laptop, einem Win 8 Tablet, sowie einem Win 7 Netbook kann man bei der Einrichtung des Netzlaufwerks nicht auf HTPC/D: zugreifen.

Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze so einzurichten, wie ich mir das vorstelle oder muss ich ein anderes System benutzen?

Na auf den anderen PCs geht es genauso.

Mit dem jeweiligem Konto erhälst du den Zugriff auf die Daten so wie du es freigegeben hast. Du musst nur gut aufpassen welche Daten der PC nimmt für die Anmeldung am Netzlaufwerk, da liegt der Fehler.

Ansonsten ist das die richtige Vorgehensweise wie du beschrieben hast.

Wenn die Freigabe D heißt und der Rechner HTPC sieht der UNC-Pfad so aus: \\htpc\D
Sonst starte eine cmd und geb ein: net use X: \\htpc\D
und was dort als Fehler kommt ;-)

Laut einer Fehlermeldung kann nur ein Benutzer gleichzeitig auf D: zugreifen. Lässt sich das umgehen?
Ich habe auf dem HTPC Benutzerkonten angelegt, mit denen ich mich von den anderen Rechnern einlogge.

Das kam mir schon beim Einrichten komisch vor, aber dann ging es zumindest überhaupt. So kann ich aber zB, wenn mein Hauptrechner an ist, und das Netzlaufwerk angemeldet hat, mit keinem anderen Rechner auf die Platte zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal einen Screenshot der genauen Fehlermeldung, evtl. hilft das weiter.

Egal unter welchem Windows ich eine Freigabe erstellt hatte, eine Fehlermeldung dass nur ein Benutzer Zugriff hat kam dabei noch nie zum Vorschein.

Okay, dann mache ich das mal sobald ich zu Hause bin. Ich kann aber schonmal sagen, dass beim auswählen des Netzlaufwerks (\\htpc\d) direkt eine Meildung kommt mit "Zugriff verweigert. Kontaktieren Sie den Admin für die Rechte usw."
Man kann dann trotzdem fortfahren und es erscheint das Login-Fenster. Wenn ich dann den Account nehme mit dem auch mein Hauptrechner eingeloggt ist, also zeitgleich, kommt die Fehlermeldung: Zugriff mit zwei Benutzern nicht möglich... Screnshot folgt. Wähle ich ein anderes Konto, z.B. guest passiert gar nichts.

EDIT: Wenn ich den Ordner jetzt von meinem Hauptrechner trenne kann ich ihn mit jedem anderen der Geräte verbinden. Insgesamt kann die Platte aber immer nur von einem Gerät gleichzeitig verwendet werden!
Wenn ich also Rechner A ausmache, kann sich Rechner B verbinden mit Rechner C

Soll das so?

error.pngerror2.png

EDIT: Wenn ich nun "Jeder" Vollen zugriff gebe, kann ich mich mit mehreren Konten anmelden aber nichts ändern oder löschen. Meldet sich ein PC mit einem Benutzerkonto an, kann er alles machen, es kann sich aber kein anderer PC mehr verbinden.

EDIT2: Habe aufgegeben. Hab einen Ordner freigegeben und jeder im Heimnetz hat vollen Zugriff. Damit ist es ja quasi Passwortgeschützt. Danke an alle, vllt hilft es ja jemandem^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben