VM in Cloud legen und von mehreren Endgeräten zugreifen

estre

Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.006
Hallo zusammen,

da ich mit mehreren Endgeräten auf meine Daten zugreifen muss (Firmennotebook, Privat-PC, Uni-PC, etc.) entsteht ein gewisser Aufwand beim synchronisieren der Informationen (Aktuell nutze ich dafür Dropbox).

Nun suche ich nach einer Lösung für dieses Problem und bin dabei auf eine virtuelle Maschine gekommen, die man von mehren Endgeräten aufrufen kann.
Nun wollte ich mal nachfragen welche konkreten Lösungen es dafür gibt.

Danke
 
Hast du überall 1GBit/s symmetrisch zu deinem Server auf dem die VM Datei liegt? Dann wirds einigermaßen gehen, egal welche VM Software du nutzt, und du kannst die VM nutzen wie du dir das vorstellst. Ansonsten: vergiss das wieder.
 
Du willst eine eigene Cloud anlegen und dafür eine VM nutzen? Hast du einen kleinen Server oder soll das auf deinem Heim PC laufen?

https://nextcloud.com/
https://pydio.com/


//
Habs glaub ich falsch verstanden. Du willst eine VM und darin all deine Daten lagern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau synchronisierst du denn? Mails, Kalender, Notizen? Oder Dateien?

Für ersteres könntest du einen Hosted Exchange Account nutzen. Ich habe meinen bei Busymouse. Habe dort ein 25 GB Hosted Exchange Konto gebucht ... Busymouse ist ein deutscher Anbieter, mit Rechenzentrum hier in Hannover... Kann ich sehr empfehlen. Super Support - nicht wie bei 1&1, Hosteurope und Co!

Die haben auch vServer wenn es wirklich ein kompletter virtueller Server sein soll. Man kann auf jeden Fall alles auch 30 Tage kostenlos testen und dann schauen ob es einem zusagt.
 
Hi,

danke für die Antworten!

Ich möchte meine Daten gerne in einer VM kapseln und von verschiedenen Endgeräten öffnen.
Prinzipiell geht es um alle Daten für mein Studium, also überwiegend Dokumente. Aber auch Programme wie eclipse oder citavi, die ich ungern auf meinem Firmennotebook installieren möchte.

Ich kann mir generell auch vorstellen einen Homeserver zu betreiben und per Port nach außen freizugeben, wenn es sich rechnet.
Dafür bräuchte ich allerdings dann Beratung in Bezug auf die Hardware, weil ich da nicht so im Bilde bin :)
 
Apropos, Dell bietet weiterhin für den T20 80€ Cashback....
 
Schon beim Microserver muss man ziemlich genau hinhören um den mitzubekommen, da sind die meisten NAS merklich lauter.
Das einzige was ich von meinem effektiv höre sind die Festplatten, wenn einen das stört dann einfach SSDs nehmen.
 
Zurück
Oben