Festplatte an Router anschließen

Ichieve

Captain
Hallo Leute

ich möchte eine Festplatte die ich hier noch rumliegen habe gerne ein Gehäuse verpassen und sie dann per USB an meinen Speedport anschließen.

Könnt ihr mir ein Gehäuse empfehlen?
Gibt es etwas auf was ich aufpassen muss wenn die an dem Speedport hängt?

lg Ichieve

Bevor du Geld ausgibst, was willst du mit der Festplatte am Router machen? Die Geschwindigkeit wird nämlich jeden USB Stick unterbieten.

puhh also ich würde eher ein LAN/Wlan-HDD Gehäuse nehmen und über RJ45 anschliessen. Die USB-Datenrate an einem Speedport Router treibt einem die tränen in die Augen (zumindest am speedport 921).

=> bist du dir sicher, dass es bei Bürodaten nicht sinnvoller wäre ein kleines NAS mit einem Raid1 zu nehmen? Wenn du nur eine HDD hast zum sichern und die ausfällt ist die Freude schnell zuende.

Ich habe im Büro auch ein NAS und sichere noch zusätzlich auf eine externe platte. Nach knapp 400 Tagen Betrieb hat sich dann die erste Platte im NAS verabschiedet...

Zuletzt bearbeitet:
nein, sinnvoll ist ein NAS als zentraler datenspeicher. auch aus sicherheitsgründen im RAID1. wenn du nur auf eine platte sicherst und die ausfällt ists essig!

gerade dann wenn man bürodaten hat die die eine gewisse wichtigkeit haben.

2*1TB WD-RED (NAS platte) und ein Synology ds213j => ~300€ link

ich denke das sollte für 2 rechner im büro locker reichen.

du kannst das nas so einstellen, dass du bestimmte ordner automatisch syncronisierst und gar kein stressmehr mit daten hin und herkopieren existiert. alternativ natürlich direkt das nas bzw die betreffenden Ordner als netzlaufwerk einbinden

Zuletzt bearbeitet:
externe HDD per usb an Speedport:

1. saulahm (aber kein problem)
2. Backup und Datentausch geht, aber wenn HDD defekt erleidet sind alle daten wech (nicht sinnvoll aber geht)

such dir ein günstiges aus!

=> es ist egal da du keine große schreib/lese Leistung benötigst für Office-Daten und der speedport jede externe platte sowieso ausbremst.

aber qualitätsmäßig habe ich nicht den überblick über den markt.

viel spass beim einrichten!

Es ist eine Sicherheitskopie der Daten aber die wirklich wichtige Frage ist, wie sicher soll es sein? Sprich: Gegen welche Gefahren soll es schützen?

Wenn ein Backup Sinn machen soll, also auch z.B. vor versehentlichem Löschen, Verschlüsselungsviren, Ausfall aufgrund eines dramatischen Abgangs des Netzteils, Controllerausfall, schützen soll, dann ist eine Sicherheitskopie auf einem Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt und idealerweise nicht ständig in Betrieb ist eindeutig besser. Ein RAID 1 ist also nur eine Backup der untersten Sicherheitsstufe.

Zurück
Oben