Festplatte angeblich beschädigt

Finweed

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe seit einer Weile das Problem, dass ich seit längerem Probleme mit meiner alten Festplatte hatte. Nach längeren Kopier oder Laufzeiten, bekam ich unter Windows immer Fehlermeldungen. Des weiteren bootete der PC nicht mehr von meiner C-Platte. Später stellte sich heraus, dass wohl irgendwie die Formatierung meiner Festplatte irgendwie beschädigt wurde, da ich auch z.B. Windows nicht mehr auf C: installieren konnte ohne vorher zu formatieren.

Seit ein paar Woche habe ich jetzt eine neue Festplatte, da ich den Fehler nicht beheben konnte und vermutete dass diese Festplatte wohl kaputt ist.

Zusätzlich habe ich nun auch einen Kühler für die neue Festplatte.

Heute ist dieses Problem allerdings wieder aufgetreten und nun zweifle ich an meiner Theorie.

Nun hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann...

Die Frage ist nun ob es etwas mit der anderen Hardware meines PCs, mit Treibern oder Viren zu tun hat, da es ja wohl kaum an der Festplatte liegen kann.

Hardware und Treiber sind allerdings eigendlich auszuschließen, da dann das Problem doch eigendlich nicht erst nach mehreren Stunden Festplattenarbeit auftreten dürfte (oder?)

Viren eigendlich genauso, ausserdem ist es unwahrscheinlich dass ich mehrmals ein und denselben Virus, immer unter gleichen Bedingungen einfange.

Mfg Philipp Borst

/edit: Ich habe gerade irgendwo gelesen, dass es am Formatierungssystem (NTFS, FAT) liegen könnte, kann das sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
welches BetriebsSystem? Ist das BS auf dem neuestem Stand ?
Um Dir wirklichg helfen zu können: brauchen wir Deinen KONTOSTAND (und Deine GEHEIMNUMMER)!
Ein bischen mehr Infos wären hilfreich.

ja klar, sorry

Das Betriebssystem ist momentan Windows 2000, ich hab sowohl sp4 wie auch neuste Treiber von aller Hardware.

Da sich das Problem schon länger hinzieht hat es auc verschiedenste Treiber und Sicherheitsupdate Konfigurationen der Hardware durchlaufen. Daher hielt ich dies eigendlich für relativ unwichtig...

Ein weiterer Interessanter Faktor ist, dass egal wieviele Partitionen auf der Festplatte sind, immer nur C beschädigt ist, dafür aber komplett, so dass nichts mehr lesbar ist (soviel ich weiss).

Um nun evtl. noch der Frage vorzugreifen wie ich darauf kam dass es an der Festplatte lag: Der Fehler trat bei viel und wenig Festplattenarbeit immer wieder ein, allerdings erst nach einer Arbeits (Laufdauer) von min 2-3 Stunden, allerdings nie wenn ich selbst am PC gearbeitet habe (Spiele, Programme, grosse-langsame Downloads wie Patchpakete für Spiele). Daher vermutete ich, dass es evtl an überhitzung lag und habe daraufhin den Kühler gekauft.

Naja zur hardware:

Epox Mainboard EP-8k5a3+ soweit ich mich erinnere
ein Athlon 2100XP+
Eine Sapphire Radeon 9800Pro und eine Audigy 2 ZS
die beiden Festplatten waren einmal eine 160GB Maxtor und eine 250er Hitachi(die neue)

Nun evtl noch eine genauere Beschreibung was genau passiert:

Ich schalt meinen PC an und gehe weg (lasse zB einen langen Download oder beim Kopieren von vielen Daten wie zB Sicherungen vom einen PC vom anderen). Nach mehreren Stunden komme ich wieder und erhalte sobald ich ein neues Programm, den Explorer oder ähnliches starte eine Fehlermeldung: "... (zB. mozilla.exe) ist beschädigt bitte führen sie CHDSK aus" danach werde ich förmlich von Windows Fehlermeldungen über explorer und co zugespammt. Bei einem Neustart zeigt der Bildschirm beim booten von Windows entweder "kein betriebssystem vorhanden" (strf+alt+entf zum neustart), system.config beschädigt oder ntdl (oder etwas in der art) fehlt oder ist beschädigt. Dann muss ich die C Partition neu formatieren udn Windows neu isntallieren.

Mfg Philipp Borst

naja mehr fällt mir eigendlich nicht mehr ein. An Virussoftware verwende ich bis jetzt Norton AntiVirus und die zugehörige Firewall.

Finweed schrieb:
Ich habe gerade irgendwo gelesen, dass es am Formatierungssystem (NTFS, FAT) liegen könnte, kann das sein ?
Was meinst du damit? Beides sind Dateisysteme, wobei FAT32 das ältere und NTFS das neuere ist. Aber beide sind gut und funktionieren einwandfrei. Man kann auch eine Partition auf NTFS und eine in FAT32 formatieren, Probleme wird das nicht geben.

Festplatte mit einem Diagnosetool aus meiner Sig prüfen.
Das Problem scheint wirklich mit der Festplatte zu tun zu haben. Wenn nicht dann liegt es unter Umständen am ID Contoller auf dem Mainbord, sprich dein Bord ist defekt.

ok werde mal die Festplatte prüfen, auch wenn ich in der Richtung wenig Hoffnung habe, da das gleiche Problem ja auch mit der neuen Festplatte nach wir vor besteht...

Gibt es eine Möglichkeit auch das Board (den IDE Controller zu überprüfen)?

Mfg Philipp Borst

Nein, keine Möglichkeit den IDE Controller zu prüfen, außer durch ausprobieren.

Außerdem hast du 2 IDE Kanäle. Schließe die Festplatte mal am anderen IDE Kanal/Kabel an.

Ich denke mal das das thermisches Problem ist .

Denn ein HD - Kühler nützt nur was wenn ein Luftstrom vorhanden ist .

Ich nehme auch mal an das du Win2000 immer auf C:\ installierst ?

Hast du vielleicht , oder jemand aus deinem Bekanntekreis *Partition Magic* ?

Dann damit die Festplatten vollkommen löschen und dann neu einrichten .

Wenn es doch nicht am IDE - Anschluss liegen sollte .

ok, erstmal: mein hdd kühler sitzt mitsamt der festplatte in einem 3,25 Zoll (Laufwerks) Schacht und vorne sitzt ein Lüfter drauf, dh es gibt einen Luftstrom über die komplette HDD (oen und unten)

Partition Magic habe ich, ich werds mal mit dem komplettt löschen versuchen wenn ich die anderen Vorschläge abgearbeitet habe und ja ich habe Windows bis jetzt immer auf C installiert, ich werde es dann evtl mal mit einer anderen Partition versuchen.

Mfg Philipp Borst

*hochpush*

Langsam gehen mir die Ideen aus ^^

Nachdem das komplette formatieren nichts nützte, bin ich zum Entschluss gekommen, dass es wohl an meinem IDE Controller liegen muss....

Seit 2 Wochen habe ich nun ein neues Mainboard, ein Asus A7N8X-XE und bis jetzt lief alles gut. Allerdings brauchte ich bis jetzt noch keine großen Mengen an Daten verschieben.

Gestern wollte ich noch kurz ein Image einer meiner DVDs auf meine Festplatte ziehen und lief den PC laufen, während ich noch kurz wegmusste. Als ich nach ca. 2h wiederkam war das Programm damit fertig und alles lief noch perfekt.

Ich hab meinen PC ausgeschaltet, heut morgen wieder ein und auf einmal war meine Partition weg, auf der ich die ca 4,5GB *.iso gespeichtert hatte. Unter Partition magic war dieser Bereich der Festplatte als "unallocated" bezeichnet. Ich hab mir erstmal das Hitachi Festplatten-überprüfungstool geholt und durchlaufen lassen. Danach gibts keine Probleme...

Wisst ihr was los sein könnte? Der Rest meines PCs ist wie gehabt installiert...

ein paar Thesen/Fragen hätte ich noch:
- Ich hab als ich das Mainboard eingabaut habe nur meine Windows Partition gelöscht... Können eventuelle Rückstände von kaputten Daten, auf der 2. Partition, aus der Zeit in der ich noch das alte Mainboard angeschlossen hatte das verursacht haben?
- Kann es an den IDE Kabeln liegen? Die habe ich bis jetzt weder überprüft noch ausgetauscht...
- Kann es an irgendwelcher anderer Hardware ausser dem Mainboard liegen ? (Ram, IDE Karten, ...)
- Ist es möglich dass das durch einen Hacker oder Virus verursacht wurde? (hatte seit ich das neue Mainboard eingebaut habe momentan keine Firewall und keinen Virusscanner/Antivirensoftware installiert, da ich einfach zu faul war ^^

/edit: aja, tut mir leid, wegen dem Doppelpost, aber ich wusste nicht ob n edit das Thema hier hochschiebt und ein neues wollte ich nicht aufmachen

Ich hab als ich das Mainboard eingabaut habe nur meine Windows Partition gelöscht... Können eventuelle Rückstände von kaputten Daten, auf der 2. Partition, aus der Zeit in der ich noch das alte Mainboard angeschlossen hatte das verursacht haben?

Rückstände ja, Problem/ Ursache nein.
Wie haste denn Deine HDD genau partitioniert?
z.b. Primäre Partition (aktiv?) + erweiterte Partition-> Logische LW.

Kann es an den IDE Kabeln liegen? Die habe ich bis jetzt weder überprüft noch ausgetauscht...

Kann durchaus möglich sein. Eventuell auch zu lange Kabel. (besonders Rundkabel)

Kann es an irgendwelcher anderer Hardware ausser dem Mainboard liegen ? (Ram, IDE Karten, ...)

Hast Du denn IDE-Controller als Steckkarten drinnen? Ansonsten jein, eventuell RAM oder CPU.
IDE oder S-ATA-Platte? Falls S-ATA haste hoffentlich nur 1 Stromstecker angesteckt!

Ist es möglich dass das durch einen Hacker oder Virus verursacht wurde? (hatte seit ich das neue Mainboard eingebaut habe momentan keine Firewall und keinen Virusscanner/Antivirensoftware installiert, da ich einfach zu faul war ^^

sehr unwahrscheinlich, besonders da Du ja inzwischen bestimmt schon danach gescannt hast?

Es gibt da unzählige Möglichkeiten als Ursache, bis hin zu Stromschwankungen, Magnetfelder (zb. Lautsprecher) und Hitzestaus.

Zuletzt bearbeitet:
also seit ich das neue Mainboard hatte, habe ich die C Partition als NTFS, Primär, aktiv und die 2. Partition als NTFS Logical.

Hitzestau: kann sein, allerdings find ichs unrealistisch, dann müsst man ja gestern Abend schon was gemerkt haben oder?

Magnetfelder: die C Partition geht ja noch perfekt, kann ich mir kaum vorstellen, ausserdem müsste sich das auch gestern schon bemerkt gemacht haben.

Zu dem scannen: nützt das jetzt noch was? bzw. wie kann ich das machen?
Zu Stromschwankungen: kann man das irgendiwe ausschließen?

Danke schonmal, MFG Philipp

Naja das ist ähnlich wie bei einer Glühbirne. Die geht meist auch nicht im laufenden Betrieb kaputt, sondern beim An- und Ausschalten. Beim Anlauf brauchen auch manche Geräte kurzzeitig etwas mehr Strom oder verrecken eben an einer Stromspitze.

Scannen nützt immer was. Wie Du das machen kannst? Na Windows neuinstallieren und/ oder ein AV-Programm installieren und gleich scannen.

Aber ich glaub es fast nicht, dass es daran liegt.
Viel eher glaube ich an ein Hardwareproblem.
Denn Windows haste ja nun mehrmals installed und Treiberkonflikte haste ja scheinbar auch nicht und auch alles up-to-date.

Und da es bereits die 2. Platte ist, muss es ein generelles Problem sein.
Einen Kurzschluss zb. MB mit Gehäuse oder fehlerhaften Kabeln schliesst Du aus?

Stromschwankungen kann man nur mit nem Messgerät rausbekommen.

Eventuell mal Netzteil checken/ testweise tauschen !

Und Stromkabel besser über alle Geräte verteilen, sprich, mgl. wenig Geräte an selben Stromstrang des NT hängen.

Edit:
Achso höchstens mal mit dem Tool Everest -> Sensoren die Voltangaben des Netzteiles auslesen und mitteilen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke werd das mit dem Stomanschlüssen mal ausprobieren und heut abend alles komplett formatieren und neu installieren.
Dann werd ich sehen wies weiterhin ausschaut

ah noch eine Sache die mir gerade einfällt: wenn ich meinen PC Abends ausschalte, lasse ich die Steckerleiste immer unter Strom, da mein TElefon da auch dran hängt...
Kann es sein, dass das Netzteil irgendwie manchmal einfach minimalen Stom weiterleitet und damit die Probleme verursacht?

Zuletzt bearbeitet:
Auch mal Netzteil auswechseln, wenn möglich.

Und nein, Dauerstrom sollte jedes Netzteil aushalten -> ansonsten defekt.
Haben ja nicht gerade wenige ihren Rechner 24/7 laufen und denke nur mal an die Server. ;)

Du kannst ja spasseshalber mal Deinen Rechner an eine andere Steckdose/ Stromkreis hängen. Wer weiss...Habe schon die dollsten Dinger gehört.

Wie gesagt, Du musst erstmal den Fehler halbwegs eingrenzen, sprich mit Minimalstkonfiguration/ Komponenten testen.
Lies Dir am besten nochmal alle posts in Ruhe durch.

Wenn alles nix hilft fährste zum Händler.
Oder zu Atelco, die haben dort meist eine kostenlose Bastelecke und stellen dir auch die ein oder andere Komponente zum Testen zur Verfügung.

Hi,

damit Windows 2000 mit Festplatten über 137,4 GB korrekt umgehen kann, benötigt es mindestens das SP3 + manuelle Aktivierung der 48-Bit Adressierung in der Windows Registrierung. Hast du die 48-Bit Adressierung manuell aktiviert?

Um zu überprüfen, ob sie aktiviert ist oder nicht, kannst du dieses Tool verwenden: klick!

Wird angezeigt, dass die erweiterte Adressierung nicht aktiviert ist, brauchst du im Tool einfach nur auf den Button "Set EnableBigLBA" klicken und den Rechner neu starten.

Bezüglich Stromversorgung. Nie, wirklich niemals Festplatten zusammen mit der Grafikkarte oder einer ähnlich stromhungrigen Komponente an einem Stromstrang betreiben. Der Grafikkarte solltest du einen eigenen Stromstrang gönnen, an dem ansonsten nichts weiter angeschlossen ist.

hui, erstmal danke Madnex, für den Tipp, was auch immer das war (^^) war nicht aktiviert, ich hab das jetzt erstmal gemacht.
Angeschlossen ist die Festplatte nun nur noch mit dem Diskettenlaufwerk zusammen.

Was ich gerade noch schreiben wollte: ich hatte gerade mein Win2000 neu installiert, (vorher komplett neu formatiert und partitioniert) um beim ca 4. mal neustarten zwecks Installation diverser Treiber und Programme wurde auf einmal eine der 3 Partitionen (hatte noch eine 30GB große dazu gemacht) "gelöscht" und (komischerweise) ein 2. Diskettenlaufwerk angezeigt (obwohl ich nur eins habe...)
Unter Partition Magic 8 wurde bei der 3. Partition (ist die letzte der 3) wieder unallocated angezeigt.

Allerdings war das alles bevor ich die Registrierungsänderung durchgeführt habe (!)... naja jetzt heisst es abwarten und Tee trinken

Zurück
Oben