Festplatte angeblich defekte Sektoren, obwohl nicht angezeigt

Registriert
Mai 2017
Beiträge
179
Vor kurzem hatte ich mal eine gebrauchte Server Festplatte (WD1003FBYZ) gekauft.
Als ich heute mit WD Data Lifeguard einen kompletten Sektortest durchgeführt habe, wurde kurz vor ende angezeigt, dass angeblich zu viele defekte Sektoren gefunden worden wären und der Test abgebrochen wird.
Das Problem ist aber, dass keine defekten Sektoren angezeigt werden. Laut Crystal Disk Info ist die Platte im Top Zustand.
Wo liegt hier das Problem ?

WD 1003FBYZ.jpeg

WD1003FBYX.png
 
reallocated sectors sind so eine sache. sobald die hoch gehen, ist kann es schnell passieren, dass die festplatte stirbt.
Ich kaufe so defekte Platten sehr gern - sind billig und man kann 2-3 auf vorrat haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123 und rage222
Es gibt noch 2 weitere Logeinträge, in denen Fehler stehen könnten.
Mit smartctl aus den smartmontools werden diese angezeigt.

1) ATA Error Log
2) SMART Self-test log

Beim Starten von "selbst-tests" der Festplatte steht in letzterem dann meist ein Eintrag der dann zB so aussieht:

Code:
SMART Self-test log structure revision number 1
Num  Test_Description    Status                  Remaining  LifeTime(hours)  LBA_of_first_error
# 1  Short offline       Completed: read failure       90%     42904         1511270192

Dann kann genau dieser Sektor geprüft werden - oder mittels smart auch bestimmte bereiche ab diesem Sektor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
Akkulaus schrieb:
Dann lass einfach mal die Festplatte mit dem Tool 'h2testw' voll schreiben und dann wird automatisch die geschriebene Daten geprüft. Dann weißt du am ende mehr^^

https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539
Danke für den Hinweis :)
Das Programm werde ich dann nachher mal testen.
Ergänzung ()

Ich hatte jetzt in der Zwischenzeit nochmal eine andere Festplatte ebenfalls mit WD data Lifeguard getestet und wieder hat das Programm bei ca 95% abgebrochen und Windows hat den Ordner der HDD geöffnet, so wie wenn man ein Laufwerk per USB anschließt. Getestet habe ich beide Platten in der Yottamaster (1 Bay) Dockingstation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendjemand123 schrieb:
Als ich heute mit WD Data Lifeguard einen kompletten Sektortest durchgeführt habe, wurde kurz vor ende angezeigt, dass angeblich zu viele defekte Sektoren gefunden worden wären und der Test abgebrochen wird.
Schade das es davon keinen Screenshot gibt. Die S.M.A.R.T. Werte sind jedenfalls in Ordnung, es gibt weder schwebende noch wiederzugewiesene Sektoren. Ich würde mich Akkulaus anschließen und sie mit h2testw einmal komplett prüfen.

Beachte aber, dass diese HDD von 2015 ist und die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer bei HDDs in aller Regel 5 Jahre beträgt, die hier schon fast um sind. Natürlich halten die meisten HDDs auch länger, aber verlassen kann man sich darauf nicht, weshalb die Platten im Produktivbetrieb dann ja auch regelmäßig vorher ausgetauscht werden, meist zusammen mit dem ganzen Storage, weil auch die übrige Serverhardware nur auf 5 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt ist und man kaum einen länger laufenden Servicevertrag bekommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendjemand123
Holt schrieb:
Schade das es davon keinen Screenshot gibt. Die S.M.A.R.T. Werte sind jedenfalls in Ordnung, es gibt weder schwebende noch wiederzugewiesene Sektoren. Ich würde mich Akkulaus anschließen und sie mit h2testw einmal komplett prüfen.

Das Programm hatte das Ergebnis wohl noch gespeichert wie ich gerade zufällig gesehen habe. Der obere Absatz gehört zur WD1003FBYZ :
WD.png
 
1) Hast du die HDD langsam formatiert? (Dabei werden auch defekte sektoren als defekt markiert). Evtl. vorher mit "diskpart clean" alle Partitionen und sonstige Infos löschen lassen.
2) SATA Kabel getauscht?
3) Ist die HDD so groß wie sie sein sollte? Mit der Host Proteced Area (HPA) lässt sich eine HDD verkleinern, falls z.B. das Ende defekte aufweist
4) "MiniPartition Wizard" bietet einen Oberflächenscan an (surface scan)
5) Ich weiß nicht, ob sich evtl. ein BIOS/UEFI update auf die Smart Funktion auswirkt...

Zwar sollten in allen aufgelisteten Fällen die defekten Sektoren trotzdem unter Smart auftauchen, aber du kannst es ja trotzdem prüfen.

Nachtrag:
https://community.wd.com/t/wd-data-lifeguard-nicht-kompatibel-mit-wd40efrx-68wt0n0/75138
Evtl. ein Softwarefehler?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendjemand123 schrieb:
Das Programm hatte das Ergebnis wohl noch gespeichert
Das sieht danach aus als wären es die Ergebnisse der (letzten) Selbsttests der Platte, die speichert die Platte selbst und mit smartctl -a kann man sie auch auslesen, aber smartctl gibt es zwar auch für Windows, aber es ist weniger gebräuchlich als unter Linux.
can320 schrieb:
1) Hast du die HDD langsam formatiert? (Dabei werden auch defekte sektoren als defekt markiert).
Das dürfte wohl der Verkäufer gemacht haben, schon um seine Daten zu löschen und was da als defekte Sektoren beanstandet wird, sind schwebende Sektoren. Schwebende Sektoren sind einfach nur Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und die mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese schwebenden Sektoren zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt, wenn sie die neuen Daten beim Prüfen nicht korrekt gelesen werden konnten. Dies meinst Du wohl mit "sektoren als defekt markiert", aber es ist eben nicht zwangsweise so, dass die schwebenden Sektoren wirklich defekt sind, die Oberfläche des Platter dort also einen Schaden hat und daher werden nicht immer Reservesektoren an deren Stelle verwenden. Deshalb ist die Bezeichnung "defekter Sektor" oder eben bad sector für einen schwebenden Sektor auch sehr unglücklich und irreführend.

can320 schrieb:
2) SATA Kabel getauscht?
Die man in den S.M.A.R.T. Werten im ersten Post sieht, ist der Rohwert vom Attribut C7 noch 0 und damit gab in den ganzen Betriebsstunden dieser HDD nie einen Kommunikatgionsfehler mit dem Host Controller, ein Tausch des Kabels kann die Sache also nur verschlimmern.
can320 schrieb:
3) Ist die HDD so groß wie sie sein sollte? Mit der Host Proteced Area (HPA) lässt sich eine HDD verkleinern, falls z.B. das Ende defekte aufweist
Auch dies erkannt man im Screenshot von CrystalDiskInfo, die Platte ist 1000,2GB groß, wie man oben sehen kann. Die International Disk Drive Equipment and Materials Association (IDEMA) hat eindeutig definiert wie viele LBAs eine HDD oder SSD bei einer beworbenen Kapazität haben muss bzw. welche Kapazität bei wie vielen nutzbaren LBAs beworben werden darf.

Bei den für SSDs und HDDs die nicht 4kn Modelle sind, üblichen 512 Byte pro LBA lauten die Formeln:
Die Größe passt also, wenn es eine HPA gibt, kann diese nur ganz winzig sein.
 
Zurück
Oben