Festplatte arbeitet im BIOS-Menü

sqeez3r

Ensign
Hallo Leute!

Ich habe ein Asus P5Q mit Intel Q9550 und WD Velociraptor. Komischerweise hört man die Festplatte auch rattern, während man im BIOS Menü ist oder während ich Memtest 86+ (von CD gebootet) ausführe. Auch vor dem Laden von Windows arbeitet die Festplatte bereits!

Das WD Tool behauptet, die Festplatte sei in Ordnung. Aber wieso rattert das Teil die ganze Zeit? In Windows ist auch Ruhe, wenn es tatsächlich nichts für die Platte zu tun gibt.

Danke für eure Antworten :)
und schöne Grüße

Die Disk kann sich durchaus mit sich selber beschäftigen, was sie bei Dir genau macht ist schwer zu sagen, es könnte eine Recalibration oder ein Selftest sein.

Das ist allerdings sehr interessant. Davon hatte ich bisher nicht gehört.
Macht die Disk das denn dann nur, wenn sie auch per S-ATA angeschlossen ist oder würde sie es auch nur mit Stromzufuhr machen? Dann könnte ich das mal testen.

Müsste aber die Neukalibrierung oder der Selbsttest nicht irgendwann beendet sein und erst nach einiger Zeit wieder aktiv werden?

Die Rekalibrierung findet in der Aufwärmphase besonders häufig statt, weil sich hier die Einflüsse noch stärker auswirken als später im Dauerbetrieb wo die Temperatur mehr oder weniger konstant bleibt.

Danke für die Info!

Ich hatte übrigens noch mal getestet, was passiert, wenn ich das S-ATA Kabel abklemme: Dann rattert die Platte ein bis zwei Minuten und gibt dann Ruhe. Es scheint also alles OK zu sein.

Nun kann ich ja beruhigt dem Rattern beim Anschalten des PCs lauschen ;)

Zurück
Oben