Festplatte arbeitet nach 15min idle

CPat

Commander
Auf meinem XP-Rechner beginnt ziemlich genau nach 15 Minuten ohne "Zugriff" die 2. (nicht System) Festplatte ein Geräusch von sich zu geben. In etwa wie beim Zugriff, nur leiser und absolut monoton. Also keine rhythmischen oder total wahllosen Zugriffsgeräusche sondern ein durchgängiges, leises Rasseln ist zu hören.

Das besondere an meinem Fall ist, dass es sowohl bei der vorigen IDE WD160GB so war als auch bei der aktuellen SATA WD640GB so ist und vor allem: Auf den Festplatten ist lediglich eine große, unformatierte Partition (RAW) ohne Laufwerksbuchstaben und dgl.

D.h. wären Dienste wie Systemwiederherstellung oder Index nicht sowieso deaktiviert, könnten sie hier trotzdem nichts machen. Nur über die Windows Datenträgerverwaltung oder Hardware-Tools wie HD Tune, Everest etc sieht man die Festplatte und kann z.B. durch Anzeige der Einstellungen (Temp auslesen reicht schon) auch das Ende dieses Geräusches herbeiführen.
Lässt man in HD Tune die 2. Festplatte ausgewählt und minimiert es in den Tray für eine permanente Temperaturanzeige, kommt das Geräusch nach 15 Minuten nicht, da die Festplatte was zu tun hat.

Was es nicht ist:
- alles, was auf Daten zugreifen will, da es eben nur eine RAW Partition ist (Systemwiederherstellung, Index, Defrag, Virenscanner etc. zumal die Dienste entweder deaktiviert sind oder sowieso nichts automatisch machen). Entsprechend zeigt auch Filemon nichts an, da dort nichts ist.
- defekte Hardware, da es bei der alten Festplatte war, bei der neuen so ist. Zudem Wechsel von IDE auf SATA.
- Befestigung, denn wieso sollte diese immer nach 15Min locker werden aber bei Anzeige der Temperatur nicht
- Standby/Energieschemas ist auch nichts aktiviert, dass die Festplatte nach einer bestimmten Zeit aus geht oder andere Faxen machen würde. Verschiedene Energieschemas ändern auch nichts.
- Process Explorer zeigt auch keine Aktivität seitens irgend etwas an. Leerlauf ist auf 100%

Was ist es?
Es ist, als würde es die Festplatte aus Eigeninitiative machen.
Bin auch für Ansätze offen, denn ich habe momentan keine Idee wonach ich das Netz noch durchforsten könnte.

Zurück
Oben