Festplatte auf einmal Laut (Hörbar)

A

Amusens

Gast
Servus Cb´ler,

Seit ein paar Tage höre ich eine meiner Festplatte es ist einfach nur Laut kein Klacken.
Dachte zuerst es wäre die Graka aber die Tümpelt mit 40% Lüfterdrehzahl rum.
Es kommt mir so vor das die Festplatte nach Starten des PC auf vollen Touren läuft und nach einer gewissen Zeit aufhört damit.

Und dann wenn der PC länger Läuft sporadisch wieder auf Voller Umdrehung läuft.
Kann man das überhaupt hören wenn die vollepulle läuft?

Ist das ein Anzeichen für einen Bevorstehenden Defekt?

Es sind nur Samsung-Festplatten verbaut

Als erstes würde ich mal alles wichtiges sichern, falls ein Defekt ansteht.

Als nächstes würde ich Windows Scandisk drüberlaufen lassen bzw. gibt es über Google auffindbar diverse Überprüfungsprogramme (z.B. Klick)

Ich würde die Platte auf alle Fälle früher oder später tauschen falls irgendein Fehler angezeigt wird.

teste sie auf jeden fall mal mit hdtune oder sonstigen Programmen durch.

Eine Festplatte läuft wenn ich mich jetzt nicht total täusche immer mit der gleichen Umdrehung oder?

also muss der Lärm ja woanders her kommen

..also normalerweise läuft eine Festplatte immer mir voller Umdrehungszahl außer du hast eine WD Eco green oder vergleichbar!
Beim starten des PC drehen normal die Grakalüfter voll auf und werden dann runtergeregelt!
(bei mir so)!
Hört sich bei dir so an als hätte ein lüfter vieleicht einen Schaden!

@Postman danke für den Link wenn ich heute abend Zeit finde werde ich es machen
und vorher Daten Sicheren

@Deathcore es ist die Festplatte als ich die angefasst habe war es "Still" im PC hatte vorher gedacht es wäre einer der Lüfter

Ist die Festplatte den auch richtig eingebaut. Falls die Platte nämlich nicht richtig "sitzt" können sich die schwinungen der Platte auf das Gehäuse übertragen und das bedeutet meist Lärm.

die ist richtig Eingebau war ja vorher nicht der Fall mit dem Hörbaren "Lärm"
Werde es aber nochmals Überprüfen ob die Richtig eingebaut ist kann ja sein das inzwischen sich was geändert hat.

@Kraligor
Wie Entkoppel ich bei einem Coolermaster Gehäuse ^^ die Festplatte sind in bei den Aufnahmepunkte Gummigepuffert

Ist ein Plastikrahmen mit vier Gummipuffern

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal, ob, falls vorhanden, alle Schrauben noch fest sitzen. Manchmal kann es sein, dass sich im Laufe der Zeit eine löst und dass dann Schwingungen und Vibrationen verursacht.

Ist die Platte vielleicht stark fragmentiert, dann kann es schon sein, dass sie böse rattern muss um die Daten zu scheffeln - und so mancher Virenscanner fängt nach einer gewissen System Idle Zeit ( Ruhezeit wo man nichts am Rechner macht) an, die Platten zu scannen, oder auch Tools wie O&O Defrag nutzen diese Zeit zum Arbeiten, um den User nicht zu beeinträchtigen. Bei allen 3 Varianten kann die Lautstärke der Platte zunehmen.

Zurück
Oben