Festplatte aufrüsten

Crebase

Commander
Hi all

Ich habe ein etwas müdes Thema, erlaube mir es aber trotzdem mal ins Forum zu stellen.
Ich wünsche mir dein einfachsten, effizientesten Weg, für eine etwas profane Aufgabenstellung zu finden:

Ausgangsstellung mit 2 PCs:
PC 1: 2x 80GB Harddisk (RAID), DVD-RW, Netzwerkanschluss
PC 2: 1 Harddisk 160GB, DVD-R, Netzwerkanschluss
zusätzlich eine beinah volle externe USB20-Harddisk 160GB
sowie eine neue Harddisk 160GB ungebraucht neu

insgesamt stehen also 3 gleiche 160GB-Harddisks zur Verfügung,
2 davon im Betrieb mit Daten drauf

Partitionsmanager und DriveImage-Programm vorhanden!

Aufgabe:
PC1 soll mit 2 160GB-HDs aufgerüstet werden --> 2x 80GB raus, 2x 160GB rein (RAID)
PC 2 übernimmt das RAID-Pack von PC1 mit 2x 80GB, gleichzeitig muss die alte 160GB in den PC1, ohne dass jene Daten verloren gehen.
PC1 soll nach Einbau der 160GBs exakt wieder die gleichen Betriebssysteme installiert haben

Wie würdet ihr diese Datenschieberei Punkt um Punkt am effiziensten angehen?
Ich bin echt ein wenig zu, sagen wir mal "unmotiviert", mir Gedanken zu machen.

Ihr wohl auch, ich weiss schon.... :lol:

Crebase schrieb:
Ich bin echt ein wenig zu, sagen wir mal "unmotiviert", mir Gedanken zu machen.
Gib deine beiden Computer zu einem PC-Händler. Der hat weitere Festplatten für solche Kopieraktionen bereit, um sich endloses Hin- und Herkopieren zu sparen.
"Unmotivierte" Menschen sind auch nicht geeignet, solche Aktionen durchzuführen, auch wenn sie vorher von klugen Köpfen erdacht wurden ;)
Also ... ein paar Euronen auf die Theke und du bist dein Problem los :D

P.S.: Für andere Lösungen hast du zu wenig Informationen angegeben. Es reicht nun mal nicht aus, nur den "Füllstand" einer Festplatte zu kennen ("beinahe volle externe ...") :lol:

alles RAID-0 -Striping
HD-Kapazitätsauslastung normalerweise, bevor man erweitert, über 80%

Hallöchen :eek:

Was macht man, wenn der Superweise auf die Schnauze fällt?
Ich stelle soeben fest, dass Onboard-"Fasttrak Lite"-RAID nur "ONE two-disk-stripe" zulässt.
HD 3 und 4 am Second-Channel RAID lassen sich nicht zum Stripe zusammenbinden, womit ich auch nicht Partitionen von Stripe 1+2 nach Stripe 3+4 verschieben kann, wie ich es eigentlich im Sinn hatte.
HD 3 und 4 werden als normale unabhängig voneinander funktionierende Platten angemeldet - ist es möglich Onboard-Fasttrak LITE auf Fullversion aufzupeppen? (fasttrak-BIOS-Update?)

:eek:

Montag 15.23 - Fertig! insgesamt vermutlich beinah 24 Stunden lang mittels einer 40GB-HD Images gelesen und geschrieben, diverse Male HDs umgehängt, hin und her.
:freak:

Soll mir mal endlich jemand einen günstigen 1-TB-Datenträger offerieren - nur um effizient und schnell umzuschaufeln!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben