Welche Festplatte zum aufrüsten

Apollo1980 schrieb:
Am meisten Sinn würde dann wohl die Kombination aus einer zweiten NVME Plus einer HDD ergeben oder?
Richtig. Die größere HDD kann dann auch als Sicherung für die NVMes verwendet werden, so mache ich es bei mir immer. Oder man gönnt sich den Luxus einer 4-8TB NVMe zum Sichern, aber das liegt dann deutlich über dem Budget. Vom P/L per TB Verhältnis sind HDDs immer noch ungeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apollo1980
Es wird nun eine Lexar NM 790 2 TB NVME und ich sponsore dann noch eine Toshiba S300 Surveillance 4TB.

Denke damit dürfte der Kurze auskommen. Danke an alle für die Tipps

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Dandelion und nutrix
Und geht das Thema Backups an. Sonst sehe ich schon den Thread “Hausarbeit ist auf SSD, die wird aber nicht angezeigt“.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apollo1980, nutrix, Smily und eine weitere Person
mibbio schrieb:
Auch im Betrieb hört man die nicht wirklich, wenn die Festplattenhalterung entkoppelt ist. Da hört man maximal kurz das Anlaufen aus dem Standby. Wir reden hier ja nicht über eine Western Digital Veliceraptor mit 10k RPM im Dauerbetrieb.
Nur, um kurz auch eine andere Erfahrung beizusteuern: Ich höre das Rotationsgeräusch einer HDD deutlich im ganzen Raum. Da hilft auch keine Entkopplung.
Daher ist selbst in meinem NAS keine HDD mehr - das ist natürlich tendenziell eh lauter als ein PC-Gehäuse. Aber das hochfrequente "Surren" der rotierenden Platter kann man immer hören.

Nach meiner Erfahrung weckt Windows selbst nicht genutzte Festplatten ständig auf, wenn man den Explorer öffnet...

TorenAltair schrieb:
Und geht das Thema Backups an. Sonst sehe ich schon den Thread “Hausarbeit ist auf SSD, die wird aber nicht angezeigt“.
Kein Backup - Kein Mitleid!;)

Denkt wirklich über eine externe Backup Festplatte nach! Einmal Cola in den Rechner gegossen und das war es schlimmstenfalls. Daten im 🚽=:mussweg:

Apollo1980 schrieb:
Toshiba S300 Surveillance 4TB
Die in ein externes Gehäuse und als Backup. Reicht für die Daten der 1TB NVMe und der 2 TB NVMe.

Mit FreeFileSync Video- und Schulordnerbackup aktuell halten.

Zuletzt bearbeitet:
Apollo1980 schrieb:
Das ist keine Festplatte, sondern eine SSD. Für Windows und die Spiele ist eine SSD viel besser, aber für die Videos kannst du auch bedenkenlos eine Festplatte nehmen.

Ich schau bei sowas immer im Preisvergleich. Also Festplatte auswählen, dann den Preisbereich (bei 150 würde ich von 140 - 160 suchen) vorgeben und dann nach Preis pro Einheit sortieren.

Aktuell bekommt du 8 TB mit SMR. SMR ist aber nur brauchbar, wenn du die Platte als Datengrab nutzen willst.

https://www.computerbase.de/preisve...0&bpmax=160&v=e&hloc=at&plz=&dist=&t=v&sort=r

Mit CMR statt SMR sind noch 6 TB drin:
https://www.computerbase.de/preisve....5~8457_CMR+(Conventional+Magnetic+Recording)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apollo1980
Fujiyama schrieb:
Mich würde der Lärm höchstens nerven....(Würde sie extern betreiben und nur bei Bedarf anschalten)
Lärm ist relativ. ich habe zb ein paar 18TB im gedämmten Gehäuse. da hört man eigentlich nichts. da die Platen darin natürlich auch auf Gummis liegen. Und bei den Daten mengen wollte ich sicher keine SSD dafür nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
TorenAltair schrieb:
Platte (=Disk) und nicht Festplatte
Platte ist die Kurzform von Festplatte, so wie Disk die Kurzform von Harddisk ist. HDD = Hard Disk Drive und SSD = Solid State Drive. In eine Festplatte sind wirklich Scheiben drin - harte Scheiben. Im Gegensatz zu Floppy Disks (FDD), da sind schlaffe Scheiben drin. Wobei du beachten musst, dass du zwar im Englischen mit Disk im Prinzip auch die Floppy meinen könntest, aber dazu kannst du im Deutschen nicht Platte sagen. Mit Platte ist im Deutschen grundsätzlich die Festplatte gemeint.

Zurück
Oben