Festplatte aus altem PC in neuem verwenden

2Stoned

Lieutenant
Hallo
Habe momentan nen PC, auf dem XP drauf ist und viele viele Daten.
Dieser hat 2 Festplatten.
Wenn ich jetzt nen neuen PC hätte, mit neuen Festplatten, könnte ich dann diese 2 die ich schon habe da anschliessen, die Daten die ich will auf die neuen kopieren, danach die alten Festplatten formatieren und als Zusätzlichen frischen Speicherplatz nutzen, und z.B. die vorher verschobenen Daten (Dokumente, Bilder, etc...) wieder da drauf tun?

du hast dir schon selbst erklärt ;)
du musst sie nur richtig jumpern.

Furble schrieb:
du hast dir schon selbst erklärt ;)
du musst sie nur richtig jumpern.

Wenn's SATA-Festplatten sind, sogar nicht mal das :)

Zum Rüberkopieren der Daten auf die neuen Pladden und insbesondere Klonen der Systempartition empfehle ich das einfache und zuverlässige Freeware-Tool "xxclone".

Da ich denke, dass Du bei dem neuen Rechner nur noch SATA Anschlüsse hast und evtl 1x IDE/ATA, wird es schwierig werden zu den CD/DVD Laufwerken auch noch 2 Platten anzuschliessen, deshalb sollte man erst sicherstellen das genügend Anschlüsse vorhanden sind. Oder sind die Platten die Du jetzt hast bereits SATA?

Das kannst Du auf jeden Fall. Er gibt aber verschiedene Wege, wie Du das machen kannst:

1) Wenn das neue Mainboard genügend Anschlüsse bietet, kannst Du die Platten direkt anschießen. SATA-Platten musst Du nicht Jumpern. Wenn es zwei IDE-Platten sind und Du beide an einem Anschluss (am selben Kabel) betreibst, musst Du eine als Slave und eine als Master jumpern. Welche Jumper das sind, steht meist auf dem Aufkleber auf der Festplatte.
Im Bios musst Du darauf achten, dass die "neue" Festplatte als Boot-Laufwerk ausgewählt ist, sonst versucht der PC Dein altes Betriebssystem zu booten. Ggf. musst Du die "alten" Platten noch im Bios angeben.

2) Hast Du keine IDE-Anschlüsse auf dem Mainboard kannst Du eine Controllerkarte einbauen (z. B. Promise Ultra133 TX2, ca. 30 Euro), wenn Du noch einen PCI-Steckplatz frei hast.

3) Wenn es garnicht intern geht, kannst Du sie immer noch über USB anschließen (z. B. Scythe Kama Connect, ca. 20 Euro oder ein richtiges externes Gehäuse, das kostet auch nicht viel mehr)

Sobald die Platten angeschlossen und vom Betriebssystem eingebunden wurden (passiert meist automatisch), kannst Du alles damit machen: Daten verschieben, löschen usw. solange es der Plattenplatz hergibt.

Viele Grüße,

Jan Fedor

Zurück
Oben