Festplatte ausbauen?

JackZ

Newbie
Guten Abend,

mein Laptop hat sich vor ein paar Tagen auf einmal ausgeschaltet und lässt sich nicht mehr anschalten, keine Lampe leuchtet mehr, auch beim Laden nicht. An dem Ladekabel liegt es nicht. Ich würde den Laptop zwar einschicken, jedoch sind wichtige Daten, private, sowie auch relevante für die Arbeit auf diesem enthalten, daher möchte ich diese nicht verlieren. Aus der Angst, dass der Service meine Daten löscht, habe ich überlegt die Festplatte von einem IT-Erfahrenen Freund ausbauen zu lassen, damit dieser die Daten kopieren kann. Jedoch wurde mir bei Expert gesagt das die Garantie erlischen würde, wenn jemand an dieser "herumpfuschen" würde.
Daher nun zu meiner Frage: Ist es für die Reparateure möglich zu erkennen, ob die Festplatte einmal ausgebaut wurde?

Ich würde mich über eine hilfreiche Antwort sehr freuen, vielen Dank :)

LG Jack

Hallo. Ich behaupte nein. Man darf natürlich nicht herum brechen, Plastiknasen verbiegen, Schrauben vergurken, Lack absplittern. Du möchtest die Daten herunterkopieren, danach auf der Notebook-HDD löschen und die HDD wieder einbauen, damit Expert deine Daten nicht sehen kann? Mach das. :)

Edit: Ich meine mal ein Toshiba Notebook eingeschickt zu haben, die haben mir sogar dazu geraten, aus Datenschutzgründen die Festplatte selbst auszubauen.

Ist ein Garantiesiegel im Weg? Falls nein ist es mehr oder weniger nicht nachweisbar, solange nix kaputt geht.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Hallo. Ich behaupte nein. Man darf natürlich nicht herum brechen, Plastiknasen verbiegen, Schrauben vergurken, Lack absplittern. Du möchtest die Daten herunterkopieren, danach auf der Notebook-HDD löschen und die HDD wieder einbauen, damit Expert deine Daten nicht sehen kann? Mach das. :)

Edit: Ich meine mal ein Toshiba Notebook eingeschickt zu haben, die haben mir sogar dazu geraten, aus Datenschutzgründen die Festplatte selbst auszubauen.

Er möchte eher die Daten sichern bevor der lustige Hersteller ein Windows Image neu aufspielt.

Bei Laptops, bei denen man die HDD durch eine Wartungsklappe etc einfach tauschen kann, erlischt normalerweise die Garantie nicht, frag einfach den Hersteller.

Entscheide doch einfach, was im Zweifel wichtiger erscheint. Entweder die Daten oder das Gerät selber...

Kommt auf den Laptop an. Normalerweise kommt man mit simplen Schrauben an die Platte. Einfach rausziehen, an ein SATA Kabel anklemmen und Daten sichern. Dafür braucht man nicht mal einen IT Experten!
In der Regel sind das nämlich die selben Anschlüsse wie im PC ;). Also nichtmal ein Adapter nötig.

Wenn du ein Garantiesiegel verletzt, erlischt normalerweise die Garantie. Die Gesetzliche Gewährleistung bleibt aber erhalten, wenn du den Laptop öffnest.

Die Festplatte würde ich gar nicht mitschicken. Ich habe meinen auch ohne eingeschickt. Im Zweifelsfall halt mal nachfragen, ob die Festplatte mit muss.

Kommt natürlich auf den Laptop an, bei manchen kommt man nicht so einfach an die Festplatte ran. Wenn der TE so unwichtige Infos wie den Laptop, um den es geht, gleich hingeschrieben hätte, müssten wir auch nicht raten :rolleyes:

Ist überhaupt kein Problem; Festplatte austauschen oder entfernen, solange das sachgemäß geschieht, führt nicht zum Erlöschen der Garantie und schon gar nicht zum Erlöschen der Gewährleistung. Und den Rechner einfach ohne Festplatte einzusenden, kann ich Dir nur empfehlen; aufgrund von Treu und Glauben ist dies schon alleine wegen Deiner Datensicherheit gewährleistet; wie solltest Du denn Deine Daten sonst sichern oder löschen können, bevor Du den Rechner wegen seiner Funktionsprobleme einschickst ? Das würde eine objektive Unmöglichkeit darstellen und wäre rechtlich unhaltbar !

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal hallo und vielen Dank für die vielen schnellen Antworten! Es handelt sich um einen Asus Laptop den ich Dezember 2013 gekauft habe.
Ich werde diesen dann meinem Freund geben, damit er die Festplatte herausbauen und kopieren kann. Ich lass das lieber jemanden wie ihn machen, der mehr Erfahrung mit Laptops hat als ich, damit die Chance etwas falsch oder "kaputt" zu machen geringer ist :D

Die Bezeichnung ASUS Laptop ist übrigens auch nicht wirklich hilfrei^^.
Was für ein Auto fährst du?
Antwort: Ein rotes :rolleyes:

Haha, sorry :D
Auf dem Karton steht drauf, dass es ein Asus F550C Notebook PC ist. Ist das hilfreicher? ;)

Dein Notebook hat eine frei zugängliche Wartungsklappe und die HDD kann ohne Bemerken des Herstellers ein und ausgebaut werden.

Sollte eine simple Wartungsklappe sein.
Bei einem solchen Fehler is es auch völlig in Ordnung, wenn du das Notebook ohne Platte einschickst.
Asus selbst ist das normalerwiese ziemlich egal.

Ja, so lange du nicht einen Windowsfehler (Viren, Bootsektor defekt usw.) hast ... da wäre es natürlich blöde, wenn du die Platte zu Hause lässt.^^

Aber Asus braucht deine Festplatte nicht, da ist ja stromtechnisch was defekt. Und wenn sie eine zum Testen brauchen sollten ... glaube die haben ein paar auf Lager und sind auch in der Lage die zu verbauen ;).

Smily schrieb:
Die Bezeichnung ASUS Laptop ist übrigens auch nicht wirklich hilfrei^^.
Was für ein Auto fährst du?
Antwort: Ein rotes :rolleyes:

Dieser Vergleich hinkt, wie der Urgroßvater neben seinem Krückstock ! Eine adequate Antwort auf Deinen diesbezüglichen Vergleich wäre nicht "ein rotes", sondern "einen Opel".:evillol::evillol::evillol:

Zurück
Oben