Festplatte ausgelesen mit CrystalDiskInfo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

happyfalke

Lt. Commander
CrystalDiskInfo.PNG

Was hat das zu bedeuten?

LG Andi

Was hat das zu bedeuten?
Dass du bald einen Datenverlust erleiden wirst, wenn du nicht...

- Jetzt deine Daten sicherst
- Oder besser: Sowieso immer aktuelle Datensicherungen hast.

Das Ding sollte ausgetauscht werden. Auch der Performance wegen.

Freak-X schrieb:
Dass du bald einen Datenverlust erleiden wirst, wenn du nicht...

leider grober unfug

das einzigste, was zu sehen ist, dass 2 sektoren durch reserve-sektoren ersetzt wurden.
mehr nicht.

das sagt erstmal garnichts aus, solange sich dieser wert nicht verändert musst du garnichts tun!
jede festplatte hat einen guten vorrat an reserve-sektoren.
solange diese nicht aufgebraucht sind, oder ihre anzahl stetig steigt ist das vollkommen irrelewant.

daher kontrollieren, und wenn sich was ändert, handeln.
vorher ist das nur käse

Zuletzt bearbeitet:
Daten sichern.
Meiner Erfahrung nach musste die Festplatte aber nicht direkt austauschen. Ich hab eine Festplatte, bei der dieser Wert seit 3 Jahren konstant auf 1 ist eine Andere hat diesen Wert konstant auf 36 (glaub zumindest das es 36 war) und funktioniert auch noch. Beobachte die Festplatte, wenn dieser Wert weiter steigt, dann wird es kritisch.

Vielen Dank erstmal. Sollte ich mir mal eine neue Festplatte kaufen auf was muss ich
denn achten? Performance und so?

Meine 1 TB Samsung F1 hat auch eine solche Meldung hervorgerufen - die Platte ist allerdings auch von Ende 2007. Ich bin wiefolgt vorgegangen:

1.) wichtigste Daten gesichert.
2.) Festplatte LowLevel formatiert. Erklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung#Low-Level-Formatierung

Dazu verwende ich das Tool hier: http://hddguru.com/software/HDD-LLF-Low-Level-Format-Tool

Sie sitzt weiterhin in meinem System und arbeitet wie vorher.

Jemand hat mir mal gesagt, daß die Green Platten keine LowLevel Formatierung zulassen würden...keine Ahnung, ob das stimmt. Besitze keine.

du brauchst keine neue festplatte, sondern nur ein auge auf deine jetzige werfen.

solange sich dort nichts ändern kann die noch gut 5-10 jahre laufen

Als kleine Ergänzung noch dazu:

Der Schwellwert für diesen Wert kann man auch auf 5 oder einen ähnlichen Wert manuell hochsetzen in CrystalDiskInfo.

Wichtig ist hierbei aber, wenn sich dieser Wert in einem kurzen Zeitraum stark ändert (erhöht), dann schnellstens die Festplatte tauschen.

Ja - und wenn die Daten weg sind - beschwer Dich bei En3rg1eR1egel.

Sichere alsbald alle Daten und ersetze die Platte - da steht nicht umsonst Vorsicht.

Und so eine Platte kostet ja nicht mehr die Welt.

Das Ding kann noch ewig halten - es kann aber auch ruckzuck andersrum ausgehen.

Den Fall hatte ich auch schon - und ich hab es ausgereizt - natürlich mit Datensicherung - ging noch fast ein Jahr gut mit der Platte und dann von heute auf morgen - nix mehr.

leider grober unfug
Schön, dass DU diese Erfahrungen gemacht hast. Ich habe leider oft genug ganz Anderes erlebt. Ich hatte es schon mehr als oft mit Platten zu tun, die genau wie diese hier nur ein paar Reserve-Sektoren nutzten. Diese Festplatten waren dann oftmals sehr langsam und in den meisten Fällen produzierten sie schon Zuverlässigkeitsprobleme: Startschwierigkeiten, Abstürze, manchchmal auch ein Totalausfall. Nach einem Austausch der festplatte war dann wieder alles OK.

Da ich dies genau so nun schon SEHR oft erlebt habe; kann dies kein Zufall sein. Aber da redet jeder anders. Wenn du der Meinung bist; dies wäre kein Risiko, kannst du ja so handeln, wie du es für richtig hälst. Bei mir würde so eine Festplatte sofort getauscht und von da an nicht mehr genutzt werden. Meine bisherigen Erfahrungen lassen es einfach nicht anders zu.

Eine ECHTE Low-Level-Formatierung kann nur der Hersteller. Diese Tools sind leider einfach nur Marketing-Geblubber. Damit kann eine Festplatte vielleicht einige Zeit lang wieder laufen, aber sie wird eben nicht repariert: Die (Un)zuverläsigkeit und Ausfallwarscheinlichekit bleibt sehr hoch.

Aber eines sollte hier bitte berücksichtigt werden: Meine Angaben hier stellen lediglich meine persönlichen Erfahrungen da. Ich möchte damit niemanden angreifen. Das soll jeder halten, wie er will. Aber meine bisherigen Erfahrungen lassen es eben nur so zu; wie ich es empfehle. Wer es anders machen will; der soll eben... Ich empfehle aber auf jeden Fall deutlich mehr Vorsicht und kann dem Moselbär da nur zustimmen. Aber gut - Es denkt jeder anders darüber. Ein Forum ist ja dafür da, sich mehrere Meinungen einholen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Hinweis der mich zu der Frage führt:

Gibt es Hinweise/Untersuchungen dazu, ob sich alle Plattenhersteller mit ihren Modellen ähnlich verhalten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben