Festplatte austauschen ... etc.

Buddy85

Ensign
Hi,

meine Main-HDD (6 Jahre alt, 320GB) gibt ihren Geist auf.
Sie rattert und bracuht ewig zum Kopieren.

Zur HDD noch, dise ist in zwei Partitionen aufgeteilt:
1. C: Windows/Programme
2. D: Spiele

Ich würd jetzt gerne die Festplatte austauschen gegen eine modernere und NEIN keine SSD, die sind mir ehrlich noch bisschen zu Teuer.

Kann ich mit nem Image das Abbild von meinen zwei Partitionen auf die neue HDD aufspielen (natürlich wenn Sie vorformatiert, partitioniert ist) und das System läuft wie vorher?
Oder ist es ratsamer das System neu aufzusetzen?

MfG
Buddy

Als Systemplatte wenn du eine gute und Stabile willst -> Samsung Spinpoint F3 500GB oder WD Caviar Black 640 MB (etwas schneller)

Wie siehts mit ner 1 TB Festplatte aus?
Habt ihr da ne Empfehlung.

Will das wieder wie vorher machen (zwei Partitionen) aber eben um einiges größer als die alte.

SATA 3 lohnt sich für normale Festplatten nicht, weil sie sowieso die Geschwindigkeit der Schnittstelle nicht annähernd ausnutzen.

Ja denk ich mir auch habs grad nachgelesen.

Ich würd dann sagen die Wahl fällt auf die Samsung .... hmmm hatte bisher immer WD, bin mal gespannt wie die Samsung so ist^^

Jetzt noch ganz kurz zum Ablauf:

Nach dem Image von den zwei Partitionen, wie bekomm ichs dann hin das die neue HDD mit den zwei Partitionen gleich die richtigen Laufwerksbuchstaben haben?

Oder boote ich dann vom Bios aus mit der Festplattenauswahl und stell dann im Windows die Laufwerksbuchstaben um?

Du darfst kein Image der Partitionen machen, du musst ein Image der gesamten Festplatte machen. Wenn du Images der Partitionen machst, dürfte das schief gehen. Bzw. funktioniert das auch, erfordert aber jede Menge Nacharbeit. Mach einfach ein Image der kompletten HD.

An den Buchstaben und sonstigen Einstellungen ändert sich nichts.

Wie kann ich den ein Image der gesamten Festplatte machen wenn diese zwei Partitionen hat?
Und später beim aufspielen woher weis er welche Partition was war?
Ich formatiere/partitioniere die neue Festplatte doch vor!
Oder etwa nicht?

Du weißt nicht wirklich über Partitionen und Images Bescheid, oder? ;)

Wenn du ein Image der ganzen Festplatte machst, dann bleibt alles genau so, wie es vorher war. Das ist ja der Sinn von einem Image.

Die meisten Image-Programme nehmen dich da auch ein bisschen bei der Hand.

Ne wes ich net^^

Is nur dann für mich bissl unverständlich mit zwei unterschiedlichen Partitionen mit zwei unterschiedlichen Größen auf ne noch größere Festplatte. Wie der des merkt etc.

Alternate 3
Zurück
Oben