Festplatte austauschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flixxer

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
3
Guten Tag,
ich habe eine HDD WD10EAVS 1TB.
Diese läuft und beinhaltet auch Daten.
Nun habe ich in letzter Zeit öfters das Problem das meine importierten Bilddaten nicht lesbar sind.
Also habe ich mal einen Test gemacht:
Die Speicherkarte aus der Kamera mit Bildern auf meine Windows Festplatte kopiert, auf eine externe Festplatte kopiert und auch auf die 2. Festplatte (WD10EAVS) kopiert.
Wenn ich nun Lightroom öffne und die Bilder in die Bibliothek importieren will sind einige Fotos dabei die nicht lesbar sind.
Diese befinden sich auf der 2. Festplatte, auf den anderen Festplatten habe ich mit den Fotos keine Probleme auch nicht mit der direkt von der SD Karte der Kamera.
chkdsk habe ich schon ein paar mal ausgeführt da hier Probleme vorlagen.
Der aktuelle chkdsk findet keine Fehler mehr außer 24KB in fehlerhaften Sektoren.
Nun die Frage an euch, kann ich diese Festplatte noch benutzten? Formatieren und neu bespielen oder sollte ich eine neue kaufen?
Anbei die Protokolle des chkdsk
 

Anhänge

  • Event-Problemfrei.txt
    4 KB · Aufrufe: 247
  • Event-mit-Problemen.txt
    3,9 KB · Aufrufe: 272
  • Event-Konsistenzprüfung.txt
    2,7 KB · Aufrufe: 198
Schau dir wenigstens mal z.B. mit CrystalDiskInfo die SMART-Werte an und poste hier einen Screenshot.

So würde ich sagen, dass die Platte reif für einen Austausch ist, wenn die Smart-Werte das untermauern.
 
Wie alt ist die Platte denn?

Bei Geizhals werden die seit 2008 gelistet.

Ich würd die tauschen.
Eine 1 TB Platte kostet nur noch ca. 40 Euro.

Bevor ich da mal ein paar Fotos verliere. Wärs mir nicht wert.
 
Egal ob 40€ oder 200€, ich kenne Leute, deren Fotos waren nach HD-Crash weg, kein Backup, der Schaden ist ist mit keinem Geld aufzuwiegen. Wenn die Programm-HDD abraucht, das lässt sich beheben, kostet "nur" Zeit; wenn eigene Daten weg sind -> Katastrophe!
 
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten, das ging ja fix.
Das SMART Tool hat hier auch Vorsicht geboten.
Falls das nicht reparabel ist mit einer Formatierung? werde ich wohl nachher mal zum arlt gehen, vielen Dank euch. CrystalDiskInfo.JPG
 
raus mit dem alten Teil.

Die hat schon über 10.000 Stunden drauf.

Die hat Ihr soll mehr als erfüllt.
 
JardelBenz schrieb:
raus mit dem alten Teil.

Die hat schon über 10.000 Stunden drauf.

Die hat Ihr soll mehr als erfüllt.

die 10k Laufzeit ist nicht wirklich viel für eine Platte bzw. aussagekräftig.
Ich hab ne Platte mit knapp 30k Laufzeit und die funktioniert einwandfrei.

Ich würde sie auf jedenfall austauschen wenn CDI warnt und du eh schon Probleme damit hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben