Festplatte austauschen

jan92jan

Cadet 3rd Year
Hallo,

Meine Festplatte spinnt wird oft nicht erkannt beim starten und ist seid neustem ziemlich laut daher habe ich mir eine neue bestellt die heute angekommen ist so jetzt zu meiner Frage wie bekomme ich Windows 7 plus Daten auf die neue Festplatte ?

Habe schon von paar Programmen gehört aber welches ist leicht zu bedienen weil mit so Was kenne ich nicht nicht aus :D

Acronis True Image. Falls eine der beiden Platte von WD ist, gibts das sogar kostenlos.

Wenn die alte Platte aber schon komische Geräusche macht, bezweifle ich, dass du sauber alle Daten von A nach B bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: jan92jan
Clonezilla - kostenlos.

SaxnPaule schrieb:
Acronis True Image. Falls eine der beiden Platte von WD ist, gibts das sogar kostenlos.

Wenn die alte Platte aber schon komische Geräusche macht, bezweifle ich, dass du sauber alle Daten von A nach B bekommst.

Hat soweit funktioniert kopieren dauert nur etwas :D muss ich dann der neuen Platte noch den laufwerksbustaben c zuweisen und die alte abklemmen und er startet ganz normal oder ?
Ergänzung ()

ryan_blackdrago schrieb:
"mit sowas kenne ich mich nicht aus"
Und ein neuer Thread soll was anderes bringen, als all die bisherigen Threads zum Thema?
Da wird genauso detailiert das Thema behandelt. Auf youtube gibt es entsprechend Videos zur Software.

Tut mir leid habe ich nicht gefunden da ich nur nach Festplatte austauschen gesucht habe da hätte ich wohl mal andere Suchbegriffe verwenden sollen mein Fehler

Du erstellst dir mit TrueImage ein bootfähiges Medium und bootest damit deinen PC.

Dann sicherst du deine aktuelle Festplatte KOMPLETT inkl. Bootsektor und allem was dazugehört auf eine externe Platte.

Dann stöpselst du die alte Platte ab und die neue an.

Danach wieder vom Bootmedium starten und das Backup von der externen Platte auf die neue wiederherstellen.

Hab ich letztes Wochenende exakt so durchgeführt und funktioniert problemlos.

Danke für die Hilfe hat alles wunderbar geklappt habe nun aber ein anders Problem habe 2 sata 3 Festplatten gekauft da mir die eine zu klein war :D

Das Problem ist nur das beide nicht ihm bios erkannt werden kann das sein weil mein Mainboard nur sata 2 oder 1 hat ?

Das man eine neue Festplatte unter Verwaltung formatieren muss aber geht ja nicht da se beide ja nicht erkannt werden der pc ist auch erstmal 3 Minuten an der Stelle wo er probiert die Festplatte zu erkennen

Nein, das liegt daran, dass dein Mainbord rot weiß gestreift ist.

Solange du uns keine genaueren Infos zur Hardware lieferst, kann die Frage keiner zuverlässig beantworten.

Welches Mainboard, welche SSDs, welcher Port auf dem Mainboard, ...

Klingt für mich danach, als hättest du vergessen die Laufwerke mit Strom zu versorgen oder eines der Datenkabel weist einen Defekt auf.

okay danke hier meine Pc Daten

Mainboard: M5A78L-M/USB 3
CPU : AMD FX 4130 Quad Core
Arbeitspeicher : 8 gb (1600 mhz)
Festplatte : WDC WD2500AAKX-75U6AA0 250,00 gb ( Sata /300)

und die festplatte ihm Bild wurde grade erkannt wieso auch immer auf einmal aber lässt sich nicht formatieren

Und dann habe ich noch eine WD festplatte WD10EZEX 1 tb sata / 64mb cache

habe auch die kabel ersetzt und sogar an einem anderen PC getestet aber leider ohne erfolg

Glaube langsam das ich wohl verarscht wurde :/

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    124,8 KB · Aufrufe: 275
Die Seagate Platte ist hinüber. Die kannste gleich wieder ausbauen. Da steht ja nicht umsonst "Vorsicht"
Ist die andere Platte auch eine gebrauchte?

habe ich mir schon gedacht :/ ja auch eine gebrauchte und vom gleichen Händler der hat über 1000 bewertungen daher dachte ich mir das passt aber naja hat auch von dem beiden platten die daten von CrystalDiskInfo ausgedruckt und da steht bei beiden platten der zustand Gut

Die STx000DM sind als einfache Desktopplatten nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt, sondern nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr, aber bei über 24.000 Betriebsstunden und nur 17 Einschaltvorgängen dürfte sie im Dauerbetrieb gelaufen sein. Außerdem sind solche einfachen Desktopplatten dazu ausgelegt als einzige HDDs im Gehäuse zu arbeiten, da sie keine Vorkehrungen haben um mit den Vibrationen der anderen umgehen zu können. Hoffentlich hast Du als Ersatz eine für den Einsatz besser geeignete Platte gekauft.

Nein bis jetzt noch keine neue geholt wollte mir dann eine bei Alternate bestellen worauf muss ich achten ? Oder hat hier jemand direkt einen Vorschlag?
1tb würde reichen 2 tb wären aber auch nicht schlimm so um die 80 Euro ist mir ne neue Platte wert :D

Als reines Datengrab eine grüne, für Programme/Spiele eine blaue WesternDigital

Alternativ die Augen offen halten, ab und zu bekommt man auch schon brauchbare 500GB SSDs für um die 70 EUR.

• Gefällt mir
Reaktionen: jan92jan
Die WD Blue (die Green wurden schon vor 3 Jahren dort eingereiht: ""IFA 2015: Bei Festplatten von WD ist Blau das neue Grün") sind auch nur einfache Desktopplatten und nicht für Dauerbetrieb oder die Verwendung von zwei HDDs in einem Gehäuse gedacht. Die Red oder Purple wären die passenden Modelle, die für Dauerbetrieb und bis zu 8 HDDs im Gehäuse zugelassen sind. WD selbst verbaut in der MyBook Duo (USB Gehäuse mit 2 HDDs) die Red, während in den anderen USB Gehäusen die Blue stecken.

Fürs System würde ich immer nur eine SSD empfehlen, da sollte man sich keine HDD mehr antun.

Ich habe auch nicht von gebraucht geredet. Ich hab z.B. vor einer Weile für meinen Schwiegervater ne BX300 für 69 EUR inkl. Versand ergattert. Deshalb meinte ich "Augen offen halten und Markt beobachten"

Die BX300 dürfte aber kaum noch zu bekommen sein und die BX500 ist als DRAM less SSD nicht zu empfehlen:
Aber die SSD Preise fallen ja derzeit und damit ist es durchaus zu erwarten, dass man auch eine gute 500GB SSD wie die Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo für um die 70€ bekommen wird.

Zurück
Oben