Festplatte austauschen

AznTurtlezombie

Lt. Junior Grade
Hey Ho

Ich habe mir vor einiger Zeit eine neue Festplatte gekauft. Meine alte 300gb Fp ist voll und deswegen war eine 1TB Platte mal nötig.

Ich möchte jetzt meine Festplatten austauschen, sodass die neue Festplatte mit 1TB im PC eingebaut ist und die alte 300GB Platte ich als Externe nutzen kann (Passendes FP-Gehäuse hab ich). Jetzt frag ich mich einmal wie ich meine Dateien richtig auf die neue FP ziehen kann, dass heißt ich brauche ein Back-Up Programm.
Ich habe einige ausprobiert und gegoogled und gecomputerbased ;) wie nur möglich. Ich finde keins was so funktioniert wie ich es will.
Kann mir wer da eines empfehlen, damit ich dann meine ganzen programme auf die neue FP ziehen kann?
Und 2tens: Ich möchte ja dann selbstverständlich meinen PC von der neuen Festplatte auch immer starten. wie kann ich also mein betriebssystem auf die neue FP ziehen????
Ich hab echt keinen Ahnung wie das gehen soll :S
Am besten ists ich kopiere also iwie alle sachen von der 300Gber Fp auf die 1Tber rüber, formatiere die 300gber danach und spiele mir dann ausgewählte ordner wie Videos, Musik, Bilder,... auf die dann extere 399gber....

Hilfreiche Infos:

Jetzige intere FP: Samsung 300gb
Jetzige externe FP: Western Digital Caviar Blue 1TB
FP-Gehäuse: Icy Box eSATA und USB Kompatibel (MIt Netzteil),
beide FPs passen rein und werden erkannt, einzig der eSATA datenaustausch geht nicht aber im "ComputerBase"-Forum sind genügend Threads und niemand weiß wieso^^ ich werde also alles über USB machen....

Vielen Dank im Vorraus:)

Acronis True Image

du brauchst das Programm "Acronis". Damit kannst du die alte Festplatte auf die neue klonen.
Einfach kopieren und die Daten übertragen, das funkt nicht, wenn du die neue als Systemfestplatte haben möchtest.
Geht ganz einfach...und wenn deine Icy Box nicht funkt, dann machst du es nicht über eSata, sondern schließt die Neue an einen freien Sata Port am Mainbord an!

geht auch anders:
Mit einem anderen OS (z.B. Linux oder Windows XP) Alle dateien auf die neue Platte kopieren, anschließen Bootsektoren reparieren lassen. fertig

Da du eine Western-Digital Festplatte benutzt, kannst du die kostenlose Acronis True Image WD-Edition nutzen, welche du HIER herunterladen kannst.

acronis testversion hab ich auch schon mal benutzt. das doofe is dass ich dann nicht den ordner C: und darin die ordner programme,... habe, sondern etwa 3 unterordner bis ich erst zu dem ordner komme und diese ordner kann man auch nicht löschen, sodass die programmordner usew vorne stehen....
oder mach ich da was falsch??
ich habe auch schonmal alle dateien mit acronis auf der neuen fp gehabt und dann die angeschlossen aber scheinbar kann der von da aus das betriebssystem nicht starten. da war nurn schwarzer bildschirm oder so. was muss ich denn da noch machen??

@Tijay: und das mit dem boot disk von hirens? wie meinst du das?
@Vulture_Culture: Ich kenne mich damit gar nciht aus... und wieso windows XP und linux? also ich habe windows vista....
Ergänzung ()

also das Acronis extra für die WD kann ich nur installen wenn ich auch eine intere wd habe. ich kann aber nur eine interne anschließen und da muss ja die samsunger 300er angeschlossen sein:S

Alternate 2
Zurück
Oben