Festplatte austauschen?

NemesisFS

Lt. Commander
Hi,
der Rechner meiner Freundin gab heute kurze Zeit komische Geräusche von sich. Als Quelle haben wir die Festplatte identifiziert, kurz darauf war es still. Also habe ich mal HDTune angeworfen, wo mir bei den Smart werten sofort 2 Warnings auffielen sowie der Benchmark, der auch nicht mehr so frisch ausschaut:

Rellocated Sector Count: 4
Spin Retry Count: 4

Die anderen Smart Werte sind laut HDTune im grünen Bereich, anbei ein Screen vom Benchmark.

Sollte ich die Festplatte sicherheitshalber schonmal austauschen?

gruß nemesis

Anhänge

• hdd.jpg
    hdd.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 282
Jep, würde tauschen.
Wobei der Bench normal aussieht.
Aber komische Geräusche sind und bleiben komisch.
4 Spinup Fehler sind nicht normal, finde ich.
Hatte ich jedenfalls in 20 Jahren HDDs noch nie.(120MB hatte meine erste Platte!)

Zuletzt bearbeitet:
In meinen unerfahrenen Augen sieht der Benchmark aber garnicht normal aus. Für meinen Geschmack sind da eindeutig zuviele Peaks nach unten sowie nach oben bei den Zugriffszeiten. Meine eigenen Festplatten schauen da alle bedeutend anders aus...

Die Peaks nach unten sind völlig normal, sie entstehen durch Zugriffe des Betriebssystems. Aufgrund der Geräusche würde ich sie austauschen.

Aber klaro:

Anhänge

• hdd2.jpg
    hdd2.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 188
Die Peaks sind normal. Würde dem keine Beachtung schenken. Die könnten durch alles mögliche verursacht werden. (Wenn es die Systemplatte ist, reicht irgendein Programm das in dem Moment arbeitet, schon aus um solche Peaks zu verursachen)

Und ja, würde die HDD tauschen, wenn sie SMART Fehler ausschmeisst.

die Einbrüche können auch von irgendwelchen Programmen, die im Hintergrund laufen kommen. Überprüf doch mal im Taskmanager, wo da so alles mitläuft.

Die Platte selbst würd ich erstmal noch nicht so schnell austauschen, sondern alle wichtigen Sachen extern sichern und das Ganze ne Weile lang beobachten. Kann sein, dass sie sich "stabilisiert".

Wenn dann noch mehr Fehler hinzukommen, dann kann man sie austauschen.

ich denke ich werde die dann austauschen, mir scheint das ganze doch nicht so koscher.

von beobachten halte ich nicht viel, dann macht man sich bei jeder datei noch gedanken, ob die festplatte gleich abschmiert, die "sicherheit" erstmal keinen ausfall zu haben sind uns die ca 40€ dann doch wert.

Wg der Benchmarks wollte ich mich garnicht streiten, hatte halt in Erinnerung, dass meine ein wenig anders aussahen, in Verbindung mit den Geräuschen und den Smartwerten habe ich da vermtl. einfach ein wenig reininterpretiert... Danke für die Hilfe =)

Also ich würde
Ein Backup der Platte bzw der Daten machen
Den Hersteller der Platte rausfinden
Dort das entsprechende Tool, oft ist es ein ISO-image mit der man eine bootfähige CD brennen kann, herunterladen.
Den Test von der CD starten, evtl muss man von AHCI auf IDE für den Test umstellen. Zurücksetzen nicht vergessen ;-)
Den Test als Intensivtest laufen lassen. Kann je nach Plattengröße mehrere Stunden dauern da dabei im Normalfall alle Blöcke gelesen werden.
Sollten keine Fehler gemeldet werden, sich überlegen ob man die Platte trotzdem vorsorglich tauschen will.
Wenn nein, immer ein aktuelles Backup vorhalten. Nicht alle Fehler können bei Tests erkannt werden.

Cunhell

Oder einfach direkt eine neue Platte kaufen... Und den Zeitaufwand schenken. Manche Leute haben wohl einfach zu viel Freizeit :p

Alternate 4
Zurück
Oben