Festplatte ausversehen formatiert - recovery schlägt fehl

Arate

Cadet 1st Year
Ich habe gestern auf einer 37 GB Festplatte ein neues XP Installiert. meine SATA 500GB Festplatte wurde von diesem nur als 128GB Festplatte erkannt und ich habe, da ich noch weiter Festplatten angeschlossen habe, sie schnell Formatiert. Das es die 500GB Festplatte war, habe ich dann erst später gemerkt...naja
Nun versuche ich meine wichtigen Daten zu retten und habe auf diese Festplatte noch nichts drauf geschrieben, alles ist nach dem schnell Formatieren unangerühert geblieben.
Ich habe zur Zeit eine gute Boot-CD zur Verfügung mit allerlei Hilfsprogrammen zum Recovern von Partitionen.
Das Tool "Aktive@ Partition Recovery" zeigt mir sämtliche Dateien und Ordner noch an, so als wäre alles in Odnung (läuft aber bei der CD nur unter dos und ich kann nichts speichern.) Auch die MBR konnte er nach seiner Ansicht wieder herstellen und gab der Partition das richtige Label zurück.
dssm29nl.jpg

Nur leider hat es das System nach dem Reboot nicht auch so erkannt.
Für das blieb es die 128 GB Festplatte ohne Daten.
Da ich gelesen habe, dass es leichter sei die ganze Partition wieder hochzuholen, wenn sie unangerühert ist, habe ich das dan mit "Acronis Disk Director Suit" probiert:
kobjl32e.jpg

Und dann sah ich das....ich will nichts mehr zerstören als es ist und ich habe keine Ahnung wie ich vorgehen soll, damit das System und manche Programme die Festplatte wieder normal erkennen können, wie es Aktive@ Partitions Recovery macht und die schnell Formatierte Partition mit all ihren Daten wieder ans Tageslicht bringen kann.
Die Daten sind also alle noch da, ich brauch nur eine narrensichere Anleitung, wie ich sie wieder bekomme. Gute Programme habe ich nur dieses Wochenende in Hülle und Fülle zur Verfügung. Sollte also von der Softwaresicht keine Eingrenzungen geben.
Ich bin nur nicht sehr erfahren in der sicheren Bedienung und für Spielereien sind die Daten mir zu schade.
Und das vorweg: Die Festplatte ist physikalisch völlig intakt. Das habe ich bereits mit HDD Regnerator checken lassen. Sector für Sector~
Für Hilfreiche Antworten schonmal vorweg vielen Dank.
Liebe Grüße Arate

Steck alle anderen Platten ab, installier mal auf deiner 37GB das XP, und mach ein Upgrade aller Servicepacks. Die Uraltversion, die Du da wohl installierst, kann nicht mit Platten größer 128GiB/137GB umgehen.
Wenn das fertig ist, dann kannst Du mal herausfinden, welche Sektoren das Quickformat auf den ersten 128GiB überschrieben hat. (vorausgesetzt, Du hast den Bootsektor noch nicht richtiggestellt)

Anschließend kannst Du mit testdisk versuchen, den alten Backup-Bootsektor vom Ende der Platte(wenn es früher nur eine Partition war) nach vorne in den Bootsektor zu kopieren und wenn das Filesystem danach anlistbar ist, die darauf beschädigten Dateien herauszufinden. Der unbeschädigte Rest kann dann auf andere Platten verteilt werden. Funktioniert es mit testdisk nicht, muss das mit Datenrettungssoftware geschehen.
Anschließend die 500GB neu formatieren.
Ergänzung ()

Das XP-Upgrade machst Du am schnellsten mit Updatepacks

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, eine Uraltversion ist es. Habe das System jetzt seit 2006 draufgehabt und nur so wollt ich es neu aufsetzten. SP's werden gerade installiert.
Mit Aktive@ Partitions Recovery waren noch sämtliche Daten so, wie sie vor dem Quickformat waren. Es scheint also keine nennenswerten Verwüstungen zu geben.
Wenn ich ihn richtig gestellt habe, dann eher unabsichtlich, da das wie geschrieben nicht mein Gebiet ist. Ich bin ein Newbie was das angeht.
Mich wundert es nur, das Acronis diese Festplatte nicht so erkennt, wie es Aktive@ macht.
Aber das werde ich wohl erst nach der Installation des Sp3 sehen.
ja, hatte die Servicepacks glücklicherweise schoneinmal heruntergeladen.
Den Bootsektor stelle ich auch mit TestDisk wieder richtig ein?

Liebe Grüße Arate

Das mit den Updatepacks ist echt spitze, kannte ich noch gar nicht. Das erspart viel Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Melde Dich wieder, wenn das XP Upgrade fertig ist, dann poste ich Dir ein paar Tools um den entstandenen Schaden feststellen zu können, bevor es an die Recovery geht.

Sooo alles ist geladen und installiert wurden.
Ich kann jetzt die eine SATA festplatte wieder anschließen?
Die ganze Festplatte war übrigens eine Partition, wie auf den einen blauen Bild von Aktive@ zu sehen.

Liebe Grüße Arate

Häng jetzt die 500GB dazu und sieh mal, ob die neu erstellte (Quickformat) Partition noch drauf ist. Wen ja, kann man mal feststellen, welche Bereiche da jetzt mit dem Quickformat über den Jordan gegangen sind.
Das Tool dazu: von hier in einen neuen Ordner auf C:\OEM\ runterladen und dort entzippen.
dann öffnest Du die Eingabeaufforderung, und gibst den Befehl
cd c:\oem\nfi
ein und danach - wenn die 128GB Partition den Laufwerksbuchstaben D: hat
nfi d: >c:\oem\nfi\belegt.txt

Die Datei zippst du dann und stellst sie in den Anhang.

Erledigt.
Leider wurde die Festplatte immer noch als 128gb erkannt. der rest ist weiterhin auch verschwunden.

Liebe Grüße Arate

Anhänge

Das diente ja nur zur Schadensfeststellung.
Als nächstes probierst Du mal testdisk, der müsste (Vista=No) ja schon im Quick Scan die ursprüngliche Partition von 400irgendwasGB erkennen können - bei der siehst Du mal nach, was er Dir bei 'P' - (list files) anzeigt. da solltest Du hoffentlich die alte Struktur Deiner Platte wiederfinden.
Bei Bedarf poste die Screens im Anhang (zumindest den nach Quicksearch)

der meldet mir noch als warnung, das die nummer der heads von 240 falsch wäre. hat das einen negativen einflüss? oder ignorieren?

Liebe Grüße Arate

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hier könnte die ursprüngliche frühere Partition gewesen sein.
So wie es scheint, ist die nicht mehr ganz verwendbar.
Lade Dir mal die Testversion von "GetDataBack for NTFS" runter, starte den Scan über die gesamte Platte, speichere das Ergebnis ab (File/Save Recovery...) und dann will ich davon ein paar bunte Bilder.
(tut leid, aber ich kann nur mit Gewissheit sagen, dass dieses Tool alle relevanten Informationen anzeigt, die man zur Analyse braucht, zum Retten kannst Du gerne ein anderes benutzen. Dazu brauchst Du dann auf anderen Platten die nötige Kapazität dafür).

Okay, ich habe ja bis Montag morgen alle relevanten Programme zur verfügung
Welches ist denn deiner Meinung erfahrungsgemäß das beste rettungstool?
Das die meisten Daten am qualitativsten recovern kann.
Es ist doch auch möglich diese einzeln auf DVD zu brennen, oder?
Noch eine 500gb platte habe ich nemlich nicht, nur einzeln kann ich soviel Speicherplatz aufbringen.
nebenbei mach ich die analyse mit "GDB for NTFS".

Das beste kenn ich nicht - bei mir hat GetDataBack immer noch all das restored, was drauf war. Schlimmstenfalls unter Zuhilfenahme des Disk-Explorers, mit dessen Hilfe man kleinere Macken gleich direkt ausbessern kann - wenn man die notwendigen Kenntnisse dazu hat.
Vielleicht können andere Tools mehr runterholen, als draufwar.

Restoren kannst du auch teilweise, auf verschiedene Platten, 100 DVDs brennen ist nicht unbedingt lustig.

Stimmt. aber heutzutage geht ja ca 400 gb schon auf 50 entsprechende DVD's, also fast nicht zu tun~
Aber ich danke dir erstmal soweit sehr für deine Zeit und deine Hilfe.
Das hat mich jetzt schon alles etwas klarer Blicken lassen und meine Panick ist ersteinmal vorbei.
Ich versuche mal das überlappen der Partitione zu lösen und scanne mit TestDisk etwas tiefer.
die Analyse sende ich dir aber noch nach.
Solange ich nichts drauf schreibe, sollte ja nichts passieren, hoffe ich jedenfalls.

Liebe Grüße Arate

(Stimmt..der bereich ist passender..danke ^^')

Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene Tools gleichzeitig scannen lassen ist nicht optimal, das dauert dann 20x länger - besser eines nach dem anderen.
Der Unsinn, der im MBR in der Partition-Info steht, ist nicht ausschlaggebend. Das wäre einfach mit Testdisk zu beheben, aber trotzdem ist die Partition dann nicht verwendungsfähig.
Wenn Du Lust hast, kannst Du mir ja mit HxD Extras/Physical disk /hard disk (um 1 mehr als in der Datenträgerverwaltung) den Sektor 976782239 anzeigen - da müsste der Backup-Bootsektor der verschollenen Partiton sein sein. Der sollte mit "EB 52 90 4E 54 46 53 20 20 20 20 00" beginnen.

das ist...leider nicht möglich...es geht nur bis Sector 976773167....also der Rest is weg. Da unten steht auch nichts, nur Nullen. Aber bei Sector Null und 9/63 steht diese Kombination und dann würde es 4 sSunden dauern die nächste Stelle zu finden, wenn es denn eine gäbe. Und umgekehrte Suche bei Secktor 976768064 und in der txt das was da steht bis zum Ende.

Liebe Grüße Arate

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Trau niemals testdisk... Da steht ja in Deinem Bild als Größe in Sektoren:
976782177+63-1= 976782239 so bin ich drauf gekommen.
Aber soviel hat eine 500GB ja nicht - Der von Dir gefundene ist der richtige bei normaler Geometrie (255/63) am Ende des letzten vollständigen Cylinders 60801.
Werde den Inhalt mal auswerten...
Ergänzung ()

Code:
Analyzing: \\Pc10\shareddocs\Arate 500GB formatiert\disk.63.1.txt

===== NTFS INFORMATION ===== at LBA=976768064
74709881FE 55AA                Boot signature='55AA'... valid
7470988000 EB5290              jump around... OK
7470988003 4E54465320202020    NTFS ID... OK
747098800B 0002                Bytes per sector: 512
747098800D 01                  Sectors per cluster: 1 ==> Clustersize=0.5K
747098800E 0000                reserved sectors: 0
7470988010 000000              always zero...OK
7470988013 0000                not used...OK
7470988015 F8                  <Media descriptor>
7470988016 0000                always zero...OK
7470988018 3F00                Sectors per track: 63
747098801A FF00                # heads: 255
747098801C 3F000000            # hidden sectors: 63
7470988020 00000000            <not used by NTFS>
7470988024 80008000            <not used by NTFS>
7470988028 014C383A00000000    Total Sectors: 976768001
.                            ==> Size: 476937MB 465.76GB
.                            ==> NTFS Mirror at sector: 976768064 ==> Sector placement: OK
7470988030 0000600000000000    Cluster# of $MFT: 6291456
.                            ==> $MFT at sector: 6291519
7470988038 00261C1D00000000    Cluster# of $MFTmirr: 488384000
.                            ==> $MFTmirr at sector: 488384063
7470988040 02000000            Clusters/File Record Segment: 2
7470988044 08000000            Clusters/Index Block: 8
7470988048 74C3CDA4F2CDA4E8    Volume Serial #
7470988050 00000000            checksum

Naja - Damit könnten wir den MBR und den NTFS_bootsektor schon mal richtigstellen..
Die Clustergröße von 1 Sektor ist bemerkenswert :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider kann man da nicht weniger einstellen *seufz* bei vielen kleinen Dateien ist das schon richtige Platzverschwendung. ^^
Kann ich das jetzt, bzw nach dem restored der Daten einfach mit dem Hex-Editor einfügen?
Kann man das als Backup auch so verwenden, wie der Name das sagt? Also nicht das meine Daten wieder dadurch sichtbar werden, aber das die Platte dann vielleicht von 128 gb wieder auf ihre 465gb ansteigt.
Das ist alles neu für mich und ich habe mich noch nie mit dem Thema beschäftigt, als entschuldige, wenn das vielleicht doofe Fragen sind.
Mit "Power Data Recovery" konnten wirklich alle Daten, auf den ersten Blick jedenfalls, wieder hergestellt werden. Ich hoffe, das meine HD-Projekte auch noch HD-sehenwert sein werden.
Das GetDataBack hatte er leider nicht auf seiner CD.

Wenn Du magst - das geht schon auch mit dem HxD.
Wer weiss, vielleicht hat das filesystemmount dann deine Partition sogar wieder lieb.
Testdisk war ja am falschen Baum.
Ich mach Dir gleich mal eine schöne Anleitung...

@shortex: RAID0 schon wieder zerfallen? hinten anstellen! :D :D :D
Ergänzung ()

erstmal sichern des falschen Inhaltes:

Ich gehe davon aus, dass die 500GB Platte als Datenträger1 in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 2 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)
========= Sichern MBR = Sektor 0
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , length: 200, hex, OK
- Strg+C (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "Disk.0.1.bin" /speichern
- Menü: File/Close
========= Sichern NTFS Bootrec = Sektor 63
- Menü: Edit/select block/start-offset: 7E00 , length: 200, hex, OK
- Strg+C (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "Disk.63.1.bin" /speichern
- Menü: File/Close

- HxD beenden

Die Dateien musst Du zippen, damit Du das in den Anhang stellen darfst.
Nach Kontrolle gibt es die Anweisungen zum Richtigstellen

Super Anleitung, hat alles so funktioniert, abgesehen davon, das ich eine Ger-Version habe.
Und mit den restoren bin ich auch bald fertig. juhuu. Da ist das wochenende vielleicht doch noch gerettet.

Liebe Grüße Arate

Anhänge

Zurück
Oben