Festplatte bereits kaputt?

CaTFaN!

Pixelschubser
Abend,

ich habe in meinen System u.a. diese HDD verbaut http://geizhals.at/deutschland/a506309.html

als ich grade den Monitor wieder anmachte hat sich der PC aufgehangen und die HDD surrte ganz fürchterlich. PC sofort ausgeschaltet und wieder neu gestartet und dann bekam ich ein BSOD... wieder neugestartet und im abgesicherten Modus hochgefahren, schien alles zu laufen, zwischendurch harkte die HDD ein wenig...

Die Werte unter HD Tune waren dennoch unbedenklich. Also wieder normal hochgefahren und alles läuft wieder rund?!

Zur Sicherheit habe ich euch ein paar Screenshots von HD Tune gemacht.
Kann mir das einer logisch erklären? Hatte sowas noch nie erlebt...

HDTune_Benchmark_WDC_WD1002FAEX-00Z3A0.png HDTune_Health_WDC_WD1002FAEX-00Z3A0.png HDTune_Error_Scan_WDC_WD1002FAEX-00Z3A0.png

nein, es fing auch einmal an.

sonst lief sie immer seelenruhig...

Hi,

klingt fast nach einem mechanischen Schaden. Umtauschen solange es möglich ist würde ich vorschlagen.

VG,
Mad

Aber sie läuft ja wieder einwandfrei :freak:

Ich mache grade mal den langsamen Error Scan mit HD Tune, mal sehen was dabei rumkommt...

defragmentier mal dein system ordenlich und beobachte es weiter.
Ist es danach immernoch nicht wieder normal, umtauschen.

Kannst auch mal da rein und schauen ob du was interessantes zum vorfall findest
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Wartungscenter\Zuverlässigkeitsüberwachung

EDIT:
Aber sie läuft ja wieder einwandfrei
Bis aufs hängbleiben ist das normal. Macht meine auch meine alte aber nicht.

So stelle grade fest, dass die Platte Probleme hat, wenn ich was speichern will bzw. Sachen downloade. Hatte nämlich vor mir das neue Ubuntu Image zu ziehen und dabei hat sich die HDD aufgehangen...

nein, jetzt läuft wieder alles rund... ich kanns mir auch nicht erklären ;)

Im Normalbetrieb läuft soweit alles ganz gut, jetzt hatte ich grade von WD ein Diagnosetool runtergeladen und beim speichern hing sich der Firefox für ca 1 Min auf...

Hmm jetzt nach ein wenig herrumprobieren scheint wieder alles glatt zu laufen...

ich kanns mir nicht erklären... trotzdem vorab schonmal danke für die Tipps

Könnte es daran liegen, dass ich die HDD auf den Kopf laufen lassen habe?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wann denn gekauft? Im Internet? Stichwort: 14 Tage Rückgaberecht Fernabsatzgesetz.

Frag dich selber: Wenn du ein Auto kaufst und es geht manchmal und manchmal nicht... reklamierst du's oder nicht? ;)

VG,
Mad

Ja die 14 Tage sind leider schon rum ;)

Ich schau jetzt mal und wenn die nächsten Tage nichts aufälliges passiert kann sie ja im Rechner bleiben, wenn nicht geht sie in die RMA von WD

Hatte etwas ähnliches mal mit einer Seagate. Die lief anfangs gut, aber dann ist sie immer häufiger eingefroren "wurde daher auch "Freeze-Bug" genannt). Das kam durch eine falsche Ausrichtung des Lesekopfes, weil die Firmware einen Fehler hatte. Während des Bugs hatte ich dann immer Klick-Geräusche, wo der Lesekopf vermutlich versucht hat, sich richtig auszurichten.
Das ließ sich zwar durch ein Firmware-Update beheben, jedoch wurde der Lesekopf oder die Plattern offenbar dadurch beschädigt. Während ich direkt danach noch keine Fehler angezeigt bekam, gab mir HD Tune im Laufe der Zeit immer mehr Sektor-Fehler an, sodass ich die Platte irgendwann ersetzen musste, um meine daten nicht zu gefährden.

Ein Surren klingt aber noch bedrohlicher. Mir ist eine Platte mal hingefallen, die anschließend gesurrt hat... sie lief dann aber auch nicht mehr, nie mehr.
In jedem Fall würde ich jetzt alle Daten sichern, bevor es zu spät ist. Meine Daten waren bei der surrenden Platte sofort verloren. Das Surren kann ein Zeichen dafür sein, dass der Lesekopf sich nicht mehr in nur einer Bahn bewegt, sondern durch eine Verschiebung einer der Plattern und durch die hohe Drehgeschwindigkeit der Plattern ständig die Bahn wechselt. So vermute ich es jedenfalls. Zumindest ist es kein gutes Zeichen und führte bei mir dazu, dass die Platte nicht mal mehr erkannt wurde und ich auch meine Daten natürlich nicht sichern konnte. Selbst mit neuem Controller nicht, den ich testweise ausgetauscht habe.

FifreFox hat sich aufgehängt ist nicht unbedingt Festplatte.

Willst du sicher gehen dann mach folgendes bevor du die einschickst.

Defragger installieren und 1 komplett durchlaufen lassen danach am besten nochmal 1-2 mal geht ja dann schneller.

Mal richtig 1GB auf einem USB und zurück kopieren als test.

Was sagt den die Zuverlässigkeitsüberwachung mir ist auch letzten der FireFox abgeschmiert darunter siehts du was schuld war.

Einfach mal beobachten 2 tage bevor du was einschickst.

Jop, gut ich werde dann mal schauen, ansonsten geht die Platte am Montag direkt in die RMA ;)
Daten sind alle bereits auf einer exteren HDD gesichert.

So Problem trat grade wieder auf, die HDD geht dann morgen in die RMA...

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben