Festplatte bootet nicht mehr, Komische Fehler

Karl Kanone

Newbie
Hallo,

Das ist mein erster Post hier. Bisher hatte ich mit meiner Festplatte noch keine Probleme (Seit 2,5 Jahren).

System:
AMD Athlon 2400+
Asus A7N8X D
HDD Maxtor 80GB Calypso 8MB 7200RPM

Folgendes ist passiert:

Der PC wurde von einer Sekunde auf die Andere sehr langsam. Ein einfaches Fenster zu öffnen dauerte Minuten. Ich startete also neu, weil das für gewöhnlich hilft.

Aber der PC wollte nicht neu starten, sondern blieb kurz vor dem Anmeldungs-Bildschirm hängen (Schwarzer Bildschirm, blinkender Strich links oben).
Auch im abgesicherten Modus tat sich vorerst nichts. Nach mehreren Neustartversuchen, bootete der PC im Abgesicherten Modus.
Dort habe ich dann eine Systemwiederherstellung versucht, weil ich das Problem nicht als allzu Groß einschätzte.

Nach der Systemwiederherstellung ging überhaupt nichts mehr. Beim booten stoppte der PC und meldete, dass die "Ntoskrnl.exe" fehlt oder beschädigt sei.

Mit der XP-CD gelangte ich in den Reparations-Modus. Ich durchsuchte mit den DOS-Befehlen die Platte (Ich konnte noch alle Dateien finden und komplett auf die Platte zugreifen) und fand dort die "ntoskrnl.exe".
Ich versuchte, die "Boot.ini" zu öffnen, aber der "edit"-Befehl ging nicht. Ich versuchte, die Edit.com Datei von der XP-CD in einen neuen Ordner zu kopieren, aber auch damit konnte ich nichts öffnen.

Dann versuchte ich, die "ntoskrnl.exe" von der CD her zu überschreiben. Allerdings änderte das auch nichts.

Als letztes scannte ich die Festplatte mit "chkdsk". Dabei kam heraus, dass "Die Festplatte mindestens einen unreparablen Schaden" hat. Auch mit "chkdsk c: /r" konnte der Fehler nicht repariert werden.

Um alles zusammenzufassen:
> PC bootet nicht, weder normal, noch im Abgesicherten Modus
> ntoskrnl.exe fehlt anscheinend, oder beschädigt -> Ausgetauscht ohne Ergebnis
> edit-Befehl nicht benutzbar (DOS-Meldung: "Unbekannter Befehl", edit.com allerdings vorhaden, auch probiert, eine edit.com von der CD zu installieren)
> Platte hat laut "chkdsk" mindestens einen Irreparablen Schaden

Was mich nun interessieren würde:
> Kann es ein Virus sein? -> Wenn ich sie zur Datensicherung an einen 2. PC anschliesse, will ich diesen nicht auch gefährden
> Kann man die Daten noch sichern? Ich kann alle Daten über DOS einsehen, aber kann ich sie auch zum Sichern auf eine 2. Platte verschieben?
> Kann ich die Platte eventuell über DOS noch zum laufen bringen?

Ich bin hiermit echt überfordert. Im Internet fand ich bisher nur Lösungen für Teilprobleme von meinem Jetztigen, die alle nichts nützten.

Bitte um eure Hilfe.

Matthias Putzer

Testdisk bringt bei dir den Fehler Fat Read Error.
Dies betrifft dein Dateisystem.
Da kann Testdisk nicht helfen.
Grund ist, Testdisk ist ein Partitionsutiliy.
Damit kannst du nur den MBR, die Partitionstabelle neu schreiben und den Bootsektor reparieren.
Hat praktisch auf dein Dateisystem kein Einfluß.
Auch lässt sich chkdsk nicht ausführen.
Gibt zwar ein Frickelprogramm HD Regenerator das angeblich Speicher und Sektorfehler reparieren kann damit es vielleicht möglich chkdsk auszuführen kannst (siehe Link unten).
Damit ist aber nicht sichergestellt das dein Dateisystem repariert ist.
Kann auch mehr Schaden anrichten.

Daher würde dir auch nicht eine Reparaturinstallationhelfen.
Du hast nur die Möglichkeit die als richtige Alternative noch Daten zu sichern, die Partition zu löschen, neu zu erstellen und zu formatieren.
Geht auch beim Windows-Setup.

Heutzutage gibt es kein Unformat-Tool mehr mit dem du die Partition direkt wiederherstellen kannst.
Daher mußt du die Daten auf ein anderes Laufwerk oder intakten Partition kopieren.
Wenn du deine Daten von der Wiederherstellungskonsole siehst hast du evtl die Möglichkeit Knoppix oder den NTFS-Reader für Dos zu benutzen.
Damit könntest du die evtl auf einer intakten Fat-Partition kopieren, da diese Tools NTFS nicht oder noch nicht richtig schreiben können.
Link zu Datenrettungssoftware hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Sowie du auf NTFS Daten kopieren würde Shareware Datenrettungssoftware in Betracht kommen.
Gibt auch Freeware, aber die Ergebnisse sind nicht immer gut.
Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben