Festplatte bootet nicht, wird jedoch im Bios angezeigt.

MrMxrvin

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe bezüglich meines Problems schon einige Foren durchsucht, bin jedoch noch nicht zu meine gewünschten Lösung des Problems gekommen.

Also ich habe gestern Abend mein Mainboard getauscht, da ich ein neues Mainboard und eine SSD bekommen habe. Mein Plan war, dass ich mein Windows zurücksetze und dann die Dateien auf die SSD kopiere, damit ich meine gültige Windows Lizenz nicht verliere. Ich habe also nun den Pc umgerüstet, da ich die neue Installation mit dem neuen Mainboard durchführen wollte und bin auf folgendes Problem gestoßen. Mein Pc bootet nicht mehr, zumindest nicht Windows. Bei jedem Start komme ich sofort ins Bios.

Ich habe geguckt ob die SATA-Anschlüsse locker sind, allerdings war alles fest. Dies habe ich allerdings auch im Bios gesehen, da mir dort meine Alte Festplatte, die neue SSD und mein CD-Laufwerk angezeigt wurde.
Ich verstehe nicht warum die Festplatte im Bios erkannt wird, jedoch nicht als Boot Medium gesehen wird.
Ich habe ebenfalls Windows einmal per USB-Stick gestartet und versucht eine Problemlösung durchzuführen, jedoch ohne Erfolg, da diese gar nicht starten wollte.

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen, dass ich den Pc wieder gebootet bekomme.

Vielen dank im Voraus ^^


System:
OS: Windows 10 Pro
GPU: 8GB KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX
CPU: Ryzen 7 3700x
Ram: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Mainbaord: MSI MPG B550 Gaming Plus
Festplatte: 2000GB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
(Neu) SSD: 1000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

(Altes Mainbaord: B350M PRO-VDH)
 
Du haettest einfach nur die SSD anschliessen koennen, das W10 installieren, per Key aktivieren und gut waere gewesen. Die Aktivierung/Lizenz von W10 ist nicht abhaengig vom Datentraeger auf dem es installiert ist.

BFF
 
Hallo,

schau mal ob im Bios CSM Support aktiviert ist.
Gut möglich das deine alte SSD das MBR Dateiformat hat, wenn CSM nicht Aktiv ist kannst du nicht davon Booten.
 
und wenn Kopiert man nicht einfach sondern Clont.

Beim Kopiern können wichtige Dateizusammenhänge verloren gehen und Windows geht dann einfach nicht.
 
BFF schrieb:
Die Aktivierung/Lizenz von W10 ist nicht abhaengig vom Datentraeger auf dem es installiert ist.
Und was ist mit dem neuen Mainboard?
 
Schon nur mit der HDD gebootet?
Hast du auch alle partitionen geklont oder nur die Windows partition und die versteckte startpartition ausgelassen.

Aber eigentlich sollte das Board gar nicht direkt ins Bios. Zumindest bei älteren Boards stünde da einfach "kein Betriebssystem".
 
BFF schrieb:
Du haettest einfach nur die SSD anschliessen koennen, das W10 installieren, per Key aktivieren und gut waere gewesen. Die Aktivierung/Lizenz von W10 ist nicht abhaengig vom Datentraeger auf dem es installiert ist.

BFF

Das ist ja die Sache ich habe keinen alten Product-Key und wollte auch keinen neuen Kaufen, lediglich die alte HDD auf die SSD klonen und dann die HDD formatieren, sodass sie als zweite Festplatte nutzen kann. ^^

Aber Danke für diese schnelle Antwort.
 
Lies nochmal @Tramizu
Und alles im Zusammenhang. Inklusive das ich da getippt hab den Key zu verwenden.

Per Datentraeger die Lizenz vom Windows(10) durch die Gegend zu schleppen geht nun halt seit Ewigkeiten nicht mehr. ;)
 
CyrionX schrieb:
Schon nur mit der HDD gebootet?
Hast du auch alle partitionen geklont oder nur die Windows partition und die versteckte startpartition ausgelassen.

Aber eigentlich sollte das Board gar nicht direkt ins Bios. Zumindest bei älteren Boards stünde da einfach "kein Betriebssystem".

Ich glaube ich hatte mich nicht ausführlich genug ausgedrückt, ich entschuldige mich dafür.
Also Windows 10 ist Installiert und der Pc lief einwandfrei. Erst seit gestern Abend, wo ich mein neues Mainboard einbaut habe, bootet der pc nicht mehr mit Windows. Das Klonen wäre der zweite schritt gewesen, wenn der Pc wieder hochgefahren wäre, was er nun leider nicht mehr getan hat.

Und ja ich hatte auch zeitweise nur die alte HDD per SATA angeschlossen, allerdings ist hier dasselbe Problem sie wird im Bios erkannt, aber nicht als Boot medium.
 
Wo ist der Key dann her?
Upgrade von W7/8/8.1? Einfach nochmals verwenden.
Key gekauft und verlegt? Key mit Magic Jelly Bean Keyfinder auslesen (geht nicht mit einem Upgradekey).
 
rotel-power schrieb:
Hallo,

schau mal ob im Bios CSM Support aktiviert ist.
Gut möglich das deine alte SSD das MBR Dateiformat hat, wenn CSM nicht Aktiv ist kannst du nicht davon Booten.

Du bist mein Retter!
Es war genau so wie du gesagt hast.
UEFI war aktiviert und als ich es auf CSM umgetsellt hatte, begann der Pc nach den neustart zu Booten

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20 und CyrionX
Zurück
Oben