Festplatte bootet normal - allerding als externe im RAW format

HDDcrasher

Newbie
Hallo Freunde,

mein Problem sollte nicht allzu schwer zu lösen sein.
Folgendes Problem:

Ich habe eine 500GB Festplatte (Datenträger1) im weiteren HDD1 genannt
Ich habe eine 250GB Festplatte (Datenträger2) im weiteren HDD2 genannt
Ich will im endeffekt mit Acronis von der HDD1 eine komplett Kopie machen auf die HDD2 Platte.
Allerdings sollte die HDD1 genau gleich Partitionier sein wie die HDD2 (sollte IST zustand sein / war vor kurzem noch so)
HDD1 funktioniert ganz normal wenn von ihr gebootet wird.
HDD2 funktioniert ganz normal wenn von ihr gebootet wird.
Auf HDD2 befinden sich allerdings Softwarebedingter datenmüll (Treiber,Windoof,sonstwas) weswegen ich eben mit HDD1 neu aufsetzten will.
Allerding ist es eben so das wenn ich HDD1 jetzt an meinen rechner als externe dranhänge Windows sagt:
D: formatiern... und eben als RAW angezeigt wird.

Ich habe die nacht über Testdisk drüberlaufen lassen (Analyse,Rebuild BS,...) ohne erfolg das irgentwas gefunden worden ist.

Bitte um Hilfe was denn da kaputt sein könnte.

Anhänge

• HDDs.jpg
    HDDs.jpg
    45 KB · Aufrufe: 278
Ich habe zwei USB Controller, beide zeigen das selbe an wenn ich sie vertausche (an der anderen HDD2 funktonierts ja).
Weil ich mit Hilfe von Acronis von HDD1 auf HDD2 eine komplette kopie machen will/muss. Dazu muss ich eben beide Festplatten extern anschließen um dann Sektor für Sektor schreiben zu lassen...

Dazu muss ich eben beide Festplatten extern anschließen um dann Sektor für Sektor schreiben zu lassen...
dass wäre neu für mich... ausserdem wie soll denn eine 750er Platte Sector für Sector auf eine 250er Platte passen???
(an der anderen HDD2 funktonierts ja)
Controller ist damit in Ordnung...

Ich muss, damit ich von HDD1 auf HDD2 spielen kann einen anderen Rechner nehmen, da man schlecht von einer gebooteten HDD1 C: auf eine externe HDD2 kopieren kann (da dann WindowsXP sich sonst melden würde und sagt: deien werden verwendet und können nicht kopiert werden)

Wie du im anhang sehen kannst sind auf HDD2 jeweils 3Partitionen (30GB/30GB/15GB) der rest ist frei und nicht zugeordnet.
genauso sollte es auch auf HDD1 aussehen (was aber nicht der fall ist (mein zu lösendes Problem!!))
Anschließend könnte ich dann genau diese drei Partitionen von der 500GB HDD1 auf die 250GB HDD2 Platte klonen.

Nunja das mag sein das das funktioniert, ich meine sogar das das auch unter Acronis möglich ist.
Jedoch ist das nicht in meinem interesse, da es aufwändiger ist.
Info dazu: Es handet slich bei den Festplatten um Maschinenrechner (Maschine für den Formenbau)
Da ist es aufwändig extra noch Software AUF der Maschine zum laufen zu kriegen (da teils komplett verschiedene OS versionen) und jedes weitere mal wenn man Probleme hat man sich erst auf den Maschinenrechner einpassen muss.
Einfacher aus meiner Sicht: Die zwei Festplatten nehmen als externe an meinen Laptop zu hängen und einfach klonen.

HDDcrasher schrieb:
Nunja das mag sein das das funktioniert, ich meine sogar das das auch unter Acronis möglich ist.
Jedoch ist das nicht in meinem interesse, da es aufwändiger ist.
Info dazu: Es handet slich bei den Festplatten um Maschinenrechner (Maschine für den Formenbau)
Da ist es aufwändig extra noch Software AUF der Maschine zum laufen zu kriegen (da teils komplett verschiedene OS versionen) und jedes weitere mal wenn man Probleme hat man sich erst auf den Maschinenrechner einpassen muss.
Einfacher aus meiner Sicht: Die zwei Festplatten nehmen als externe an meinen Laptop zu hängen und einfach klonen.
hättest das gleich am Anfang gesagt... würden wir jetzt nicht um den Brei herum laufen...

denn wir (zumindest ich) sind davon ausgegangen, das es sich um einen PC handelt, von dem du die FP Klonen wolltest...

gibt es vielleicht ein Beschreibung von diesem Maschinenrechner, oder kannst du dort auch noch eine zweite Platte rein hängen, dann mit der Acronis BootMedia starten und dann klonen?

Hmm stimmt, da bringst du mich auf etwas.
Die Maschine hat noch einen Platz für ne zweite Platte drinne.
Acronis bietet es ja auch so schön an ein Bootmedium zu erstellen.
Das check ich jetzt mal ob der Maschinenrechner die Platte auch von einem Acronis BootMedia so erkennt wie ich das möchte...

Fielen Danke für eure Hilfe, schon mal im voraus.

Yay sieht gut soweit aus.
hatte allerdings meine Acronis-Lizens noch nicht aktiviert, sodass auch mein USB-Bootmedium am schluss gesagt hat (kurz vor dem Klonvorgang) HALT dies ist nur eine Testversion.
Hab jetzt eben dann meine Lizenz Aktiviert, neuen USB-Bootmedium erstellt und mach mich nochmal ans Klonen.
Ergänzung ()

Klonen erfolgreich abgeschlossen.

Einzige frage die mir halt noch offen steht, warum wird die 500GB Platte nicht so erkannt und die 250GB schon.
Auch das mit Testdisk die 500GB Platte (als extern angeschlossen) als nahezu datenmüll erkannt wurde jedoch dann von ihr gebootet und Teskdisk findet alle Partitionen einwandfrei, Bootfiles alles OK...

Egal, ich danke dir BadBigBen für deine Hilfe.

MfG HDDcrasher

Was für ein USB Gehäuse ist das?

Egal, ich danke dir BadBigBen für deine Hilfe.
Kein Ding... ;)
warum wird die 500GB Platte nicht so erkannt
evtl. ein falsches Bit (oder gar Byte) in der Partitions Tabelle oder im MBR, die dann der USB Controller fehl interpretiert... meist sind die externen USB Controller eh Müll, es gibt ausnahmen, aber habe in den letzten Jahren mehrere in die Schrottpresse befördert...

Was für ein USB Gehäuse ist das?
Kein Gehäuse, sondern ne stinknormale interne 3,5Zoll Festplatte die an einen Sata-USB Controller angeschlossen ist und dann als "normale" Externe Festplatte angezeigt wird.
Von diesen Controllern habe ich auch gleich zwei.
Achja neulich hat das auch mit eben diese Festplatte normal funktioniert.. plötzlich dann halt nicht mehr.
Mit anderen externen Platten klappt alles einwandfrei.

Zurück
Oben