Festplatte clonen, Windows will Datenträger initialisieren

Zegger

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
50
Hallo!
Habe einen Rechner der ständig abstürzt, weil vieles auf die Festplatte hindeutet habe ich mir eine neue bestellt.
Nun will ich die alter m2 MP510 Corsair auf eine sandisk ultra clonen und so mir einen Neuinstallation sparen

habe mir für die m2 einen Adapter zugelegt und an einen PC angeschlossen.

das Laufwerk wird im Explorer nicht angezeigt, in der Datenträgerverwaltung wird sie Angezeigt es kommt aber die Meldung "sie müssen den Datenträger initialisieren ....., MBR oder GPT

kann ich die Festplatte nach MBR oder GPT überhaupt noch clonen oder wird etwas überschrieben

habe das Programm Macrium Reflect, dort wird die Platte auch nicht angezeigt


DANKE !!
 
Du hast also eine Festplatte die im sterben liegt und willst das defekte Teil noch versuchen auf eine neue zu clonen? Na dann, viel Erfolg. Mein Tip wäre, Windows auf die neue installieren und danach versuchen von der defekten Platte zu retten was noch zu retten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Du solltest die SSD so einrichten wie die alte auch, damit es nach dem Klon wieder läuft.

Diskpart öffnen. List disk eingeben
1633106329582.png

Ist bei GPT ein Sternchen bei der alten Platte, dann als GPT formatieren. Wenn nicht, dann als MBR ;)

Nach dem Klonen empfehle ich noch ein Inplace-Upgrade zu machen :)
 
Die alte darfst du natürlich nicht initialisieren. Dabei wird die Partitionstabelle neu geschrieben. Die (meisten) Daten lassen sich zwar dann noch retten, aber das ist ein Aufwand, den man sich sparen kann.
Wenn die trotzdem initialisiert werden will, wird die M.2 entweder vom Adapter (welcher?) nicht richtig erkannt oder Windows erkennt den Adapter nicht richtig. Oder der Defekt schlägt zu.

Wenn du von "Rechner" und "PC" sprichst, sind das dann zwei Geräte? Wird die M.2 im "Rechner" noch erkannt, wenn du sie wieder einbaust?
 
Versuch mal mit einem Live-Linux zu booten. Wenn es damit stabil läuft, kannst du versuchen die Daten zu retten.
 
Hatte vor ca. 1 Woche auch ein Problem mit einer MP510 Corsair, war allerdings nicht die Systemplatte, es trat dann plötzlich auch die Meldung auf "sie müssen den Datenträger initialisieren ....., MBR oder GPT" , egal ob im Mainboard verbaut oder im externen Gehäuse, nach Ein - und Ausbau wurde sie dann hin und wieder erkannt.
aber sobald Lese oder Schreibzugriffe erfolgten > Feierabend.
Ich befürchte deine M.2 ist wie meine auch defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben