Festplatte das lauteste im System.

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
ich habe insgesamt noch zwei Lüfter im Gehäuse.
Irgendwie stört mich das Geräusch des Pc's noch.
Nachdem alle Lüfter angehalten wurden um zu schauen welcher der Übeltäter ist, ist mir aufgefallen das die "Luftgeräusche" der Festplatte mich stören.
Das Ding liegt auf nem Schwamm Vibrationen können es nicht sein.
Meine Theorie: Durch das drehen der Scheibe wird Luft nach außen gedrückt und das geht mir auf den Sa**. Ich hab schon überlegt den Pc in nen Schrank zu stellen und einfach die Tür zu zu machen das müsste das meiste bringen oder? Oder sollte ich mir so ne Box kaufen?!

Wenn Du einen Schrank hast, in dem Du das ganze Ding verstauen kannst, dann ist das sicher die besten Lösung. Achtung nur bei der Temperaturentwicklung.

Vielleicht solltest du dir mal überlegen die Festplatte gegen eine SSD auszutauschen. Wäre ja auch möglich, dass die Festplatte defekt ist.

Wasn das für ne HDD ?

Spinpoint f4 ist kein Leisetretter:) im Schrank geht schon ,nur du hast da keinerlei "frisch"Luft Zufuhr -heißt beim zocken den Spoiler hochfahren :) (tür auf) und/oder kauf dir eine kleine ssd (150euro) und eine ecogreen HDD(1tb für ~75) wen du bei samsung bleiben willst, die sind etwas leiser

Das Ding liegt auf nem Schwamm Vibrationen können es nicht sein.

Verringert sich das Problem, wenn du die Platten anhebst und in der Luft hältst? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schaumstoff immer noch einen Brummton übertrug. Gelöst habe ich das mit einem Gummischwamm. Die sind wie die Schwammseite bei einem Fensterzieher (Tankstelle) oder bei einem Briefmarkenanfeuchter. Als großen rechteckigen Schwamm bekommt man ihn im Baumarkt (Hornbach) bei den Reibebrettern. http://www.google.de/images?q=gummi+schwamm+reibebrett

Zuletzt bearbeitet: (Reibebrett in Link eingefügt)
Das mit dem Bitumen werde ich mir überlegen.
Was haltet ihr davon den Schwamm in der Mitte zu teilen und dann den auszuhüllen und die dann da rein zu tun?!

-> Das Problem mit dem Schrank ist, dass ich mein ganzes Zimmer anders anordnen müsste.
Die Kabel des Subwoofers sind ca. 2m lang die müssten demendsprechend mit. DVI Kabel müsste ich ein neues 5m kaufen etc.

Aber ich denke dann hab ich endgültig ruhe.
Luft kriegt das Ding genug. :)

@Wilhelm, werde ich testen.

z.Z. ist das so einer in (war mal weiß) gelb.

http://www.hardys24.de/images/product_images/popup_images/prod_schwamm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
da sind so Löscher/ein loch in der platte die sollten tunlichst nicht verkleidet werden,..

Ich check das nicht, ich wollte extra eine leise Festplatte nehmen. Bei Samsung auf der Seite steht, dass diese leiser ist als die älteren Serien und nur ein bisschen lauter als die ECO Dinger. :/

--> Was ist wenn ich die zu bastele? Höhere Temperaturen?

---> Man muss dazu sagen, dass ich die Zugriffe nicht höhre sondern nur den Luftstrom der sich durch die Löcher zieht... . Die Festplatte ist an für sich sehr leise und wurde jetzt nur herausgehört weil die lautesten Sachen raus sind.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss dazu sagen, dass ich die Zugriffe nicht höhre sondern nur den Luftstrom der sich durch die Löcher zieht...
hm merkwürdig. habe die F3 und es ist normal, das man die zugriffe hört. aber den luftstrom?!?

Ja das ist z.Z. zwar auch noch "laut" aber da werde ich bald etwas gegen tun.
Wenn ich den Lüfter des Netzteiles abhänge, Seite drauf mache hört man ganz klar die Festplatte. Der andere Lüfter im Case ist sehr leise.

--> Frage zum Netzteil nebenbei: Wenn ich den Lüfter tausche und einfach immer auf Maximum laufen lasse ist der leiser als der normale. Kann man sagen, dass wenn der Luftstrom der hinten raus kommt kalt oder nur warm ist, dass es dem Netzteil gut geht?

-die löscher sind zum erzeugen eines Luftkissens nötig der die platten beim rotieren verhindert nicht bei 7.200sachen zusammen zu krachen ;) - ich glaube die ecogreen im idle auf 5.400U/min schaltet, ka ob es die s4 auch macht

du willst den lüfter der IM netzteil ist, tauschen? oder einfach deinen 120mm davor kleben?

Davon habe ich noch nie gehört.
Warum darf man dann die Festplatte in so nen Kasten sperren?!

-> Den inneren 140mm tauschen, komm mir nicht mit einer Garantieerklärung. :P

das kann ich dir nicht sagen , würds auch nicht durch alles zudrücken probieren

Ach bei dem ist das so laut, weil der das Siegel zerstört hat oder? Habe das auch, aber noch Garantie da wird jetzt nichts zerstochen. xD

...nur den Luftstrom der sich durch die Löcher zieht...
Dort herrscht kein Luftstrom, der durch irgendwelche Löcher zieht. Das Grundrauschen der Festplatte erzeugt diese selbst - Motor, Lager.

Löcher, Luftkissen, Platten krachen zusammen...
Der Lesekopf am Lesearm der Platte ist sehr weich gelagert. Die Scheiben rotieren so schnell, dass sich ein Luftkissen zwischen Platte und Kopf befindet. Der Kopf schwebt über der Platte und berührt sie nicht. (Nicht wie bei einer Schallplatte.) Daher wird der Arm mit Kopf auch erst auf die Platten geschwenkt, wenn diese sich drehen. Und der Arm wird vorher von der Platte genommen. Das kann man hören. Einschalten der HDD, es surrt hoch, der Ton bleibt konstant, Klack. Der Kopf kann die Platte berühren, nennt sich Headcrash. Die Platte geht dabei kaputt.

Das Loch oder die beulige Folie dienen zum Druckausgleich. Die Platte ist luftdicht verschlossen, damit kein Staub eindringen kann. Der Druckausgleich findet über diese Membran statt. Ich würde es nicht versiegeln oder mechanisch hart verdecken. Weich eingezwängt sollte klappen. Es muss nichts zirkulieren.

Edit: Wenn du soweit beim Leisemachen bist, dass die HDD jetzt das lauteste ist, bist du schon sehr weit. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben