Festplatte / Datengrab

floomat

Lt. Junior Grade
Hallo, ich suche eine neue Festplatte und kenn mich leider grade so überhaupt nicht aus bei den aktuellen Modellen. Ich hab schon gesucht und auch hier im Forum verschiedene Threads durchgeschaut aber ich komm einfach zu keinem Ergebnis.

Ich suche etwas um 2TB, da ich eine 1.5TB in die Früh-Rente schicken will wegen Problemen bevor es nen ärgerlichen Datenverlust gibt. Nun weiß ich nicht ob sich SATA 6GB/s überhaupt lohnt, gibt es da schon hohe Geschwindigkeitsunterschiede? Welche Hersteller kann man zzt. vergessen? Oder gar noch warten bis die Preise wieder unten sind?
Und wenn ich dann mal eine habe, wie teste ich am besten ob diese ohne Probleme läuft?

Habe mir etwas vorgestellt wie diese hier: Klick!
Aber 2 Jahre Garantie kommt mir etwas wenig vor bei einer Festplatte.

Gruß, Flo.

Deine Auswahl ist in Ordnung, gibt gute von WD aber auch von Seagate. Jedoch wenn du Geschwindigkeit haben möchtest ist SATA 3 sehr wohl ein Unterschied.

Stimmt, was Geschwindigkeit an geht, ist SATA 3 ein Unterschied. Der Rest ist alles im grünen Bereich :)

Und nur 2 Jahre Garantie gehen in Ordnung? Hatte gefragt ob es wegen der Geschwindigkeit ein Unterschied macht weil das ja eine Green Platte ist und die ja normalerweise immer langsamer sind als die normalen.

Also doch egal? Oder was nun? Warum werden dann überhaupt HDDs mit SATA3 produziert wenn es sowieso nichts bringt? Bin bisschen verwirrt :D

Damit so Leute wie du sie kaufen ;)

Nein mal im ernst, bitte, war nur ein Scherz, es ist aber so in etwa gedacht. Das ist reines Marketing. Es gibt bisher keine Festplatte die an SATA2 rankommt, wir sind zwar bei ca. 200MB/s glaube ich, aber bis 300MB/s habe ich noch keine gesehen. Es ist daher nur ein weiteres Kaufargument für Fertig-PCs oder eben Leute, die es nicht besser wissen und denken: Och da nehm 3, das ist zukunftssicherer.

Und welche würdest du mir dann empfehlen? ich kenn mich da leider(wie du ja siehst) wirklich nicht aus und wäre auf diesen Marketingtrick reingefallen...

So ist es. Hier: Steht das erläutert.

Aber ich kann den ja jetzt nach 2 Jahren mal an die heutigen Preise und MB/s anpassen. An der Kernaussage hat sich bis heute jedoch nichts geändert. Es gibt keine "sicheren" Platten. Der einzige Unterschied ist demnach die Garantiezeit (in der man seine Platte ausgetauscht bekommt, die Daten sind bei einem Ausfall eh weg) und der zugehörige Preis.

Und wegen Speed. Ob du jetzt mit 100MB/s im Maximum schreibst odermit 150MB/s ist doch nur relevant, wenn du jeden Tag GB um GB schreibst und liest. Wenn du an einem Tag aber mal 15GB rüberschaufelst, und das dann 100Sekunden braucht, oder 150...... Kommt es darauf an?

Ich wollte ein möglichst beständiges Datengrab..und da meine jetzige Seagate nach 2 Jahren kurz nach der Garantiezeit den Geist aufgibt würde ich lieber von Seagate Abstand nehmen und von so kurzen Garantiezeiten auch. Die 2TB Green von denen soll ja auch diese Firmware Probleme haben? ist das denn noch aktuell? Geschwindigkeit ist wirklich nicht so wichtig, aber wenn ichs mir aussuchen könnte würde ich lieber 10€ mehr zahlen wenns dann schneller is. Bei der WD gabs wohl auch Probleme mit den Parkzeiten des Lesekopfes und das abstellen/veringern dieser führt zum Garantieverlust... Nun weiß ich echt nichtmehr weiter, vllt doch eine Hitachi?
Ergänzung ()

Nach deiner Auffassung hat man ja auch mit einem Backup keine sichere Lösung...ein Raid ist doch schon gut, es sichert einen davor bei Ausfall einer Platte alle Daten zu verlieren oder nicht? Zumindest hatten wir das vor kurzem erst auf meiner Arbeit. Habe mir auch überlegt bei diesem 2TB Datengrab ein Raid einzurichten..aber ob da mein Geldbeutel mitspielt?

Doch, dafür ist das Backup da. Oder noch besser: Eine Datensicherung. Ein Backup könnte auch wieder einen bestimmten Datenträger und formatierung voraussetzen. Wofür das Ganze? Einfach die Daten, die man sichern will auf ein Medium sichern und das in den Schrank legen.

Ein Raid ersetzt keine Datensicherung.....

"beständiges"

Das gibt es einfach nicht. Du kannst den Herstellern aber auch gerne Geld in den Rachen werfen und dir eine mit 5 Jahren Garantie kaufen. Stell dir vor die nippelt nach 4 Jahren und 11 Monaten ab. Dann bekommst du zwar eine reparierte, mit Glück eine neue Platte, die Daten da drauf sind aber weg. Um mehr geht es nicht. Es gibt keine sichere Lösung als eine Sicherung oder mehr Sicherungen auf einem anderen Datenträger.

Es gibt nur noch Toshiba, Western Digital und Seagate.
Seagate hat Samsung aufgekauft, Western Digital hat Hitachi aufgekauft. ;)

RAID hat nichts mit Backup sondern eher mit Verfügbarkeit zu tun! RAID als Zusatz nicht verkehrt....aber nicht als Backupvariante zu verstehen. Das gehört am besten auf eine extrene Platte/NAS o.ä. an einem getrennten Ort.

Dann nehm ich wohl 2mal die WD und mach nen Raid und schmeiß alles wichtige auf ne externe und tu die weg ;) Danke für die hilfe!

Alternate 1
Zurück
Oben