Lenovo: Absolute Persistence - deaktiviert vs. dauerhaft deaktiviert

Kesandal

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
277
Hallo zusammen,

ich richte mein neues ThinkPad ein. Dabei bin ich durch die Bios-Einstellungen gegangen und nun hapert es beim Punkt "Absolute Persistence".

Grundsätzlich ist mir klar wozu die Funktion "gut" sein soll.
Auch verstehe ich, das sobald das Ding einmal aktiviert bzw. dauerhaft deaktiviert ist der Status nicht mehr geändert werden kann.

Die Ausgangslage vom Hersteller ist:
Absolute Persistence: Eingeschaltet
Status: nicht aktiv

Mein Wunsch
ich möchte das Ding nicht nutzen

Frage
Warum sollte ich mich für "dauerhaft deaktiviert" entscheiden anstatt für "deaktiviert" bzw. umgekehrt?

Was mich noch verunsichert:
Hier auf CB gab es mal einen Beitrag zu dem Thema:
AMDHippster schrieb:
Ich hatte bei meinem neuen Thinkpad L15 Gen3 das im Bios gleich auf dauerhaft deaktiviert gesetzt. Dabei verschwindet dann auch der Punkt dazu im Bios nach einem Neustart. Man kann aber nun auch nicht mehr im Bios die Factory Defaults laden um das Thinkpad zu resetten. Steht jedenfalls so in der Anleitung. Nur das man das mal weiß.
Quelle: https://www.computerbase.de/forum/t...-computrace-lojack-absolute-software.2114791/

Das Handbuch schreibt:
Anmerkung:
System auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Wenn die Intel AMT control und die Funktion Absolute Persistence(R) Module dauerhaft deaktiviert sind, können diese Einstellungen nicht erfolgreich zurückgesetzt werden.

D.h. mit "dauerhaft deaktiviert" kriege ich keine Factory Defaults im UEFI mehr auf das Notebook? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Das "dauerhaft deaktiviert" auch nach einem Reset "deaktiviert" ist, ist natürlich klar.

Vielen Dank im Voraus!
 
a) wofür du dich entscheiden solltest, kannst nur du beantworten
b) wie oft brauchst du im Laptop die Factory Defaults?
c) bei mir stellen sich bei jeden Lenovo-BIOS-Update die Factory-Defaults ein
 
Dauerhaft deaktiviert brennt vermutlich eine fuse durch. Damit ist das ganze in Hardware deaktiviert.
Deaktiviert schaltet es nur in der Software aus.
 
@tollertyp:
Wie führst du denn deine BIOS-Updates durch? Mit dem System Update-Tool?
Ich administriere momentan ca. 100 Thinkpads (X, T, E-Serie) und bei noch keinem Update hat sich dabei das BIOS/UEFI verstellt.
 
Gut, wird im Business-Sektor wohl anders sein, vor allem bei Geräten, bei denen die Nutzer nicht mal administrative Rechte haben.
Ja, mit dem System-Tool.
 
Zurück
Oben