Festplatte dazuschalten klappt on the fly nicht (mehr)

BernddasTost

Lieutenant
Abend zusammen
ich habe mir ein Wechselrahmen für HDDs zugelegt und konnte unter Windows 7 die Festplatten ganz einfach wechseln, was sehr wichtig für mich ist. Nun bin ich auf Windows 8 umgestiegen und habe das Problem, dass ich die Festplatten nicht mehr wie bei Win 7 on the fly umtauschen kann.
Das ist ein ganz wichtiger Faktor, da ich den Rechner manchmal zum einen nicht neustarten kann, weil noch was läuft und es zum anderen total lästig ist nach jedem Festplattentausch den PC neuzustarten.

Weiß jemand, woran das liegen kann?

Danke, LG

EDIT
AHCI ist eingeschaltet, Treiber von AMD. Wie auch zuvor bei Win 7.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Eine Festplatt im Wechselrahmen wurde unter Win7 immer erkannt, wann immer ich sie angeschlosse habe. Bei 8 nur, wenn sie drin ist, während der Rechner hochfährt. D.h., dass ich keine Festplatte tauschen kann, wärend der Rechner auf Win8 läuft.

Am liebsten wäre es mir ganz ohne Tools, da es ja unter Win7 ganz einfach möglich war. Probiere es trotzdem mal aus, danke.

LG

Also mit dem MS AHCI Treiber (trotz AMD Chipsatz) klappt es bei mir. Ich habe eine HDD mit SATA auf e-SATA Kabel (und Stromadapter) angeschlossen und selbst wenn ich das SATA Ende im Betrieb rausziehe oder reinstecke (was man wohl nicht machen soll) gibt es keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den AMD Treiber. Kann ich diesen denn mit dem MS AHCI Treiber überschreiben; bzw. wie?

Danke,
LG

Du musst einen Hot Pluging fähigen Treiber installieren. Ich zb habe einen eSATA Anschluß auf dem Board. Für den SATA Port gibt es zwei Treiber. Einmal einer, der das Hotpluging unterstützt, einmal einer, der normal arbeitet. Normal in dem Sinne, HDDs werden nur beim Windowsstart eingebunden. Im laufenden Betrieb nicht.

Musst Du mal schauen, welche Treiber Dir der SATA Port Hersteller anbietet.

Konnte jetzt von AMD auf MS AHCI wechseln, hat jedoch nichts geändert.
Habe ein Gigabyte Board und die bieten auch nur einen Treiber an...

Im Benutzerhandbuch steht, dass wenn ESP an ist, das hot plugging schneller geht. Das Problem ist aber, dass es gar nicht geht ^^. Habe den Treiber von Gigabyte, ist allerdings der AMD AHCI Treiber.
Wer sagts denn. Habe die BIOS Einstellungen übersehen gehabt. AMD Treiber wieder drauf, ESP an und es klappt. Danke :).

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben