Festplatte defekt - bringt es was Platine an der Platte zu tauschen ?

VeCtrum

Ensign
Hallo,

habe gerdade von einer bekannten mit tränen in den augen eine 160GB western digital sata platte bekommen die nicht mehr funktioniert.

wie das halt immer so ist die jahrelange fotosammlung drauf und kein backup gemacht.

leider is mit datenrettungstools nichts mehr zu machen da die platte nicht mehr anläuft.

wenn ich die platte an den strom anschließe hört man sie hochlaufen dann kurze zugriffsgeräusche und das ganze 3x hintereinander dann geht sie aus also dreht sich nicht mehr und wird somit auch vom bios nicht erkannt.

nun meine frage hatte jemand schon ein solchs problem und kann man es selber lösen in dem man zB die selbe platte kauft und die leiterplatine unter der hd wechselt?

oder kann jemand mit bestimmtheit sagen das macht kein sinn, da es ein mechanischer defekt ist.

ich habe gerade bei ontrack angerufen und die wollen selbst von privatkunden sage und schreibe ca. 850,00 eur für die datenrettung :( von daher wärs echt super wenn man da selber noch was hinbekommen würde.

bin für alle tips dankbar.

greetz
VeC

ich hatte ein solches Problem auch mal, da wahren es defekte Startsektorern, da konnte ich nichts mehr retten.

Was die Platine betrifft, würde ich devinitiv nichts machen, da du eine exakt Baugleiche Platine brauchst, da sonnst die Festplatte überhaupt nicht funktioniert.

Wenns ein mechanisches Problem ist dann bringt es nix die Platine zu tauschen. Da hilft wohl nur noch die Kühlschrank-Methode.

in den kühlschrank gibts da erfolgschancen?

ich zwar schon selbst erfolgreich nb-tastaturen in den geschirrspüler getan und von grafikkarten im backofen gelesen, aber hdd's im kühlschrank sind mir neu.

greetz

Tschuldigung, ist auch mehr die Eisfach-Methode :-)

jo hab schon gegoogelt das mit dem eisfach hab ich schon gelesen ... is halt nur die frage falls das nicht funktioniert, versau ich da die platte noch mehr sprichwort kondenswasser, so das prof. datenretter dann auch nichts mehr machen können.

greetz

DAS ist die Frage die ich Dir leider auch nicht beantworten kann :-(

Zurück
Oben