Festplatte defekt? CrystalDisk sagt "Vorsicht"

sL0w

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe noch diese HDD bei mir im Einsatz.
Ich selber habe bisher keine Probleme oder Einschränkungen feststellen können aber CrystalDisk zeigt Vorsicht an.
Muss ich die Platte entsorgen / ersetzen?

Grüße
sL0w

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    63,1 KB · Aufrufe: 571
Wichtige Daten oder Backups würde ich nicht mehr auf der speichern.
Sollten wichtige Daten darauf sein, die anderswo absichern.
Dann die Platte ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, piepenkorn, redjack1000 und 3 andere
Irgendwann wird die Platte sich verabschieden. Dann bau Dir eine neue ein und spiel Dein Backup ein. Solange kann man die noch nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska, piepenkorn, UK Monkey und eine weitere Person
Bei der grossen Menge an schwebenden Sektoren sagt meine Erfahrung, dass da viel mehr Sektoren an der Schwelle zum Nirvana sind, also ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Vielen Dank, dann mache ich das mal, bevor alles weg ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Vor allem wurde die extrem oft eingeschaltet, vermutlich ein externes, reines Speicherlaufwerk?

Mit 607 (25F Hexadeximal in Dezimal umgerechnet) ausstehenden Sektoren und 9 nicht korrigierbaren Sektoren ist die Wahrscheinlichkeit schon relativ gross, dass sich nicht alle auf der Platte befindlichen Daten lesen lassen.

Denn das was in den betroffenen Sektoren liegt ist kaputt.
Ich stimme den anderen zu: Kopiere so schnell wie moeglich alles wichtige von der Platte herunter.

Anschliessend kannst du mal schauen was bei rumkommt, wenn du die Platte normal, nicht schnell, formatierst.
Das schreibt auf alle Sektoren, das kann die Platte dazu noetigen die ausstehenden Sektoren umzuschichten. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein vollschreiben die Platte entgueltig ausser Gefecht setzt ist aber recht hoch.
Wirklich vertrauenserweckend ist die Platte aber so oder so nicht mehr.

EDIT: @Opa Hermie CDI zeigt ja USB als Schnittstelle. Ich denke da haben uebereifrige Energiesparmechanismen die Platte sehr oft schlafen gelegt. Die eigendliche Platte kann das dann oft nur als Einschaltereignis loggen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
sL0w schrieb:
Die Festplatte ist nicht defekt - sie ist noch nicht defekt.

Sie hat 56 defekte Sektoren, die durch Ersatzsektoren kompensiert werden.
607 Sektoren sind in Überprüfung.

Es könnte sein, dass ein bereits minimaler Datenverlust (Bitrotting) stattgefunden hat.

Also ich würde die HDD ersetzen wollen, bevor ich bei einem Totalausfall auf meine Backups zurückgreifen müsste.

3-2-1 Backup-Strategie ist ja nicht erst heute "etfunden" und dokumentiert worden. - JKann ich für alle Daten empfehlen, die einem wichtig sind.
Gehen Daten verloren, waren sie wohl nicht wichtig genug für ein Backup.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ja, die Platte wurde an einem NAS als Backup des NAS genutzt.
Also das Backup vom Backup und ist nun auch schon bestimmt 10 Jahre alt.
Deswegen vermute ich auch mal die Häufigkeit des ein und Ausschaltens.

Ersatz ist schon bestellt und dann schicke ich die Platte in Rente.
Sollten nun nicht alle drei Platten auf einmal kaputt gehen, habe ich mehrere Backups

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und gaym0r
sL0w schrieb:
Also das Backup vom Backup und ist nun auch schon bestimmt 10 Jahre alt.
Dann ist es kein Backup - bestenfalls ein Archiv.
Backups - vor allem von wichtigen Daten - erfolgen immer zeitnah und regelmäßig.

Nix für Ungut - ich habe ja selbst solche Datenhalden - nur sollte man sie nie als Backup ansehen.

Ich verstehe nicht was Du damit sagen willst 😅
Wenn das kein Backup sein soll, was denn sonst?

Mein NAS läuft im RAID 1. Somit 1 Platte Redundanz. Und davon läuft 3 mal in der Woche jeweils ein automatisches Backup auf diese externe Platte.
Man kann natürlich das Backup, des Backups nochmal Backupen und dann am besten nochmal ausdrucken 😂

sL0w schrieb:
Ich verstehe nicht was Du damit sagen willst 😅
Wenn das kein Backup sein soll, was denn sonst?
Backup = Es existieren mind. 2 Kopien je Datei besser 3 auf verschiedenen Medien
Archiv = Große Dateisammlung auf irgendeinem Datenträger

Auch von einem Archiv muss man Backups machen.
Jetzt klar? 😉

...und: Ein RAID ist kein Backup. Eine Erkenntnis, die für Viele zu spät kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: sL0w
sL0w schrieb:

Ja.

Daten sichern und die HDD Zeitnah ersetzen. Wenn noch Garantie drauf ist, dich an den Hersteller wenden und Ersatz anfordern.

Zurück
Oben